[Regionalforum-Saar] Die Einwohner von Rehlingen , Büren, Itzbach und Siersdorf
[Regionalforum-Saar] Warnung vor der Auswanderungssucht 1816
[Regionalforum-Saar] hier gibt es so viele Deutsch e wie Teufel in der Hölle
Betreff 2011/08/22 19:27:48
Hans-Joachim Kühn
Re: [Regionalforum-Saar] Luftkrieg 1914/18 über dem Saargebiet
[Regionalforum-Saar] Festprogramm 2012 => 300 Jahre Hiwwelhaus Alsweiler
Autor 2011/08/23 08:59:59
Stefan Reuter
Re: [Regionalforum-Saar] Luftkrieg 1914/18 über dem Saargebiet

[Regionalforum-Saar] Luftkrieg 1914/18 über dem Saargebiet

Date: 2011/08/21 21:25:34
From: Stefan Reuter <stefan.reuter62(a)...

Hallo,

ich versuche derzeit, Luftkriegsereignisse während des Ersten Weltkrieges im Bereich des heutigen Saarlandes zu erfassen. Nach meinen bisherigen Recherchen liegen überlieferte Akten aber leider nur ziemlich sporadisch und verstreut vor, wobei dann oftmals auch noch entscheidende Daten wie z. B. Flugzeugmuster oder Nationalität des Angreifers (britisch, französisch, u. U. sogar amerikanisch) fehlen ...

Was ich finden konnte, sind Auflistungen mit Angaben zu Angriffszeitpunkten bzw. Alarmierungen - um da eine Zuordnung hinzubekommen, müsste man aber wissen, welche Einheiten der Entente-Mächte zu den genannten Zeitpunkten entsprechende Angriffe geflogen haben könnten.

Das sehr interessante Buch von René Martel ("L'Aviation Francaise de Bombardement") und auch die beiden deutschen Standard-Bücher (Paul Neumann: "Die deutschen Luftstreitkräfte im Weltkriege"; von Eberhardt: "Unsere Luftstreitkräfte 1914-18") liegen mir vor. Was ich vor allem noch suche, sind Angaben zur Geschichte bzw. zu Angriffen des Royal Flying Corps und Angaben zu Luftschiff-Angriffen seitens der Entente-Mächte.

Hat jemand eine Idee, wo ich da auf die Suche nach Informationen gehen könnte (britische und französische Archive mal außen vor gelassen)? Vor allem Angaben zu weiter führender Literatur wären sehr willkommen.

Vorab vielen Dank.

Gruß, Stefan Reuter