[Regionalforum-Saar] „Die Rolle der Saar-Medinz iner im 3. Reich“

Date: 2011/03/01 23:29:29
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Rohrbacher Heimatfreunde e. V.

E I N L A D U N G
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie ganz besonders herzlich einladen zu einer Veranstaltung, die Ihr Interesse erregen sollte.
Die Heusweiler Zahnärztin Dr. Gisela Tascher spricht in einem Vortrag über „Die Rolle der Saar-Medinziner im 3. Reich“
.
Dieser Vortrag findet statt

am Mittwoch, 16. März 2011 um 18.00 Uhr
im Archivraum der Rohrbacher Heimatfreunde, Bahnhofstr. 36
in Rohrbach (Eingang hinter dem Gebäude).

Frau Dr. Tascher hat an der Uni Heidelberg im Institut für Geschichte und Ethik der Medizin eine Dissertation von 450 Seiten vorgelegt, die das saarländische Gesundheitswesen zwischen 1920 und 1956 untersucht.
Darin hat sie dargelegt, dass im Saarland ab 1935 „Erbkarteien“ von den Gesundheitsämtern erstellt wurden. Beteiligt waren Ärzte, Schulräte, Polizeibehörden, Bürgermeister, Standesämter, Jugendämter, sämtliche Fürsorgestellen, Hebammen und Fürsorgerinnen. Jeder Schüler mit schlechten Leistungen wurde gemeldet.
Nach dem Kriegsende waren prominente saarländische Nazis wieder in leitenden Stellungen des Gesundheitswesens, einer wurde sogar Ministerpräsident (Heinrich Welsch).

Aus der Bevölkerung gab es keinen Protest dagegen. Alle Verfahren vor Gericht wurden niedergeschlagen.
Es gab politisch unbelastete Ärzte, die von denen nach hinten gedrängt wurden, die in der Nazizeit oben waren und noch immer ihre alten Netzwerke pflegten.
Dr. Hans-Christian Herrmann schrieb im „Saarländischen Ärzteblatt“ vom November 2010, die von Gisela Tascher vorgelegte Untersuchung sei „ein großer Meilenstein in der saarländischen Landesgeschichte. Sie sei couragiert und basiere auf einer soliden und mit Akribie und Disziplin ermittelten Quellengrundlage deutscher und ausländischer Archive“.
Wir hoffen, Sie bei uns begrüßen zu können
- es wird kein Eintritt erhoben -
für die „Rohrbacher Heimatfreunde e.V.“
Mit freundlichen Grüßen
(Kurt Wachall)

1. Vors.: Kurt Wachall, Buchenstr. 27, 66386 Rohrbach, Tel. 06894/52287
Stellv.: Hermann Schmes, Obere Kaiserstr. 174, 66386 Rohrbach, Tel. 06894/52591