[Regionalforum-Saar] Heraldik - Wie finde ich mein Familienwappen?

Date: 2011/03/01 23:26:57
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Heraldik - Wie finde ich mein Familienwappen?

In Rahmen des derzeit laufenden Seminars „Ahnenforschung – Auf den Spuren unserer Vorfahren“, das gemeinsam vom Historischen Verein Stadt Neunkirchen und dem Verein für Landeskunde im Saarland e.V. durchgeführt wird, referiert im Seminar-Themenblock II Heraldik am
Mittwoch, dem 16. März 2011, um 19.00 Uhr
der bekannte saarländische Heraldiker Rolf HEINTZ aus Völklingen zum Thema
Heraldik - Wie finde ich mein Familienwappen? Unter diesem Motto werden allgemeine Hintergründe zur Heraldik und zu Familienwappen erörtert.

Treffpunkt: HVSN-Geschäftsstelle Irrgartenstraße 18 in 66538 Neunkirchen.
Rolf HEINTZ:
„…jeder Familienforscher stößt früher oder später auf ein Wappen seines Namens und kann sich oft nicht von dem Gedanken trennen, dieses auch zu führen. Er macht sich über die rechtlichen Folgen normalerweise wenig Gedanken. Oft wird das Wappen aus großen Sammlungen kopiert und als das eigene angesehen! Darf ich das, ist das Rechtens, oder darf nur der Adel ein Wappen führen? Solche Meinungsbilder werden in diesem Seminarblock mit behandelt.
Besitzen Sie ein „Familienwappen“, bringen Sie es doch einfach einmal mit. Haben
Sie auch einen Wappenbrief zu diesem Wappen? Hält Ihr Wappen auch einer
fachlichen Diskussion stand…?“
In dem Seminar stellen wir uns den Fragen:
 Hatten meine Vorfahren ein Familienwappen?
 Darf auch ich ein Familienwappen führen?
 Ist mein Familienwappen eine Fälschung? = Wappenschwindler
 Wo finde ich unser Familienwappen? = Quellen
 Wie komme ich zu einem offiziellen, eingetragen Familienwappen das alle Familienmitglieder führen dürfen?
Für die „Neugierigen“ bringt Rolf Heintz seine Wappensammlung von 1100 Familienwappen aus dem Saarländischen Raum mit, um allen Teilnehmer einen Überblick zu geben, welche Familien bereits ein Wappen führen. Leider hat noch nicht jede Familie ein Wappen, aber das kann ja noch werden…!
Für Rückfragen steht das VLS-Vorstandsmitglied Rolf HEINTZ unter