[Regionalforum-Saar] mein Artikel zu Dr. Peters Vortrag am letzten Freitag
Datum 2009/11/12 21:22:59
Cornelieke Lagerwaard
Re: [Regionalforum-Saar] Fisimatenten
2009/11/08 20:09:22
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Fisimatenten
Betreff 2009/11/12 21:22:59
Cornelieke Lagerwaard
Re: [Regionalforum-Saar] Fisimatenten
2009/11/13 12:21:36
H . Dieter Göttert
[Regionalforum-Saar] Fisimatenten
[Regionalforum-Saar] Tag der "Offenen Tür" i m Kreisarchiv Saarlouis

Re: [Regionalforum-Saar] Fisimatenten

Date: 2009/11/11 23:34:00
From: JJU.Haupenthal(a)... <JJU.Haupenthal(a)...

Hallo,
zufällig bin ich vor gar nicht langer Zeit über den Ursprung dieses Ausdrucks wie folgt belehrt worden und diese Deutung scheint mir recht vernünftig:
Der Ausdruck stammt aus der Zeit des 30-jährigen Krieges. Zu dieser Zeit bewegten sich die Heere mit einem sehr großen Tross. Neben den Marketendern sind auch viele Prostituierte mitgezogen. Der Ausdruck "Fisimatenten" leitet sich demnach tatsächlich von "Visitez ma tente" ab, wenngleich in hier die Frauen die Männer locken. Hier scheint eine Erlaubnis ein Zelt besuchen zu dürfen auch nicht weiter von Belang gewesen zu sein. Demnach kommt der Ausdrucksweise "Und mach mir keine Fisimatenten" eine ziemlich logische Erklärung zu.

Vielleicht hilft diese kurze Erklärung weiter.

mfg,

Jürgen Haupenthal

-----Original-Nachricht-----