Suche Sortierung nach Monatsdigest
2009/10/23 09:29:02
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Fwd: Vortrag am 27.10., 20.00 Uhr: Ein Dorf geht nach Amerika
Datum 2009/10/23 09:32:39
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Weltberühmter Heiliger aus dem Saarland
2009/10/19 17:15:45
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Die Mission Astrolab - Vortrag in Birkenfeld
Betreff 2009/10/01 08:27:20
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] ein Fürstengrab aus spätk eltischer Zeit
2009/10/23 09:29:02
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Fwd: Vortrag am 27.10., 20.00 Uhr: Ein Dorf geht nach Amerika
Autor 2009/10/23 09:32:39
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Weltberühmter Heiliger aus dem Saarland

[Regionalforum-Saar] Die Welt und die Geschichte des Heiligen Wendelinus

Date: 2009/10/23 09:30:02
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

diese Woche im St. Wendeler Wochenspiegel:
 

Die Welt und die Geschichte des Heiligen Wendelinus

 

ST. WENDEL Die Stadt St. Wendel würde heute immer noch Bosenweiler heißen, wenn es den Einsiedler Wendelin nicht gegeben hätte und die Menschen nach seinem Tod nicht zu seinem Grab gepilgert wären.

 

Zu Ehren des Stadtpatrons hat das Stadtmuseum St. Wendel unter dem Titel „Der Heilige Wendelinus - ein Stadtpatron erobert die Welt" eine umfangreiche Ausstellung zusammen getragen, die zur diesjährigen Wendelswoche eröffnet wurde.

Die Wallfahrtswoche, in der wieder zahlreiche Besucher zum Schrein des Heiligen pilgerten, ist bereits beendet und die weltlichen Feierlichkeiten dauern noch bis 25. Oktober an. Es besteht also noch die Gelegenheit, die Kirmes ausgelassen zu feiern und in die Geschichte und Welt des städtischen Namensgebers im Museum im St. Wendeler MiaMünster-Haus einzutauchen.

 

Wendelinus lebensgroß in Bronze gegossen

Im Vorfeld der Ausstellungseröffnung wurde ein lebensgroßer Wendelin aus Bronze enthüllt. Die Bronzeplastik, die vor dem Mia-MünsterHaus ihren Platz gefunden hat, ist der Initiative des Bürgermeisters der Kreisstadt St. Wendel, Klaus Bouillons zu verdanken.

 

Geschaffen hat die Figur der Künstler Kurt Tassotti aus Mühlacker, den auch die Geschichte des Wendelin faszinierte und diese als begeisternde Grundlage für sein künstlerisches Schaffen bezeichnete.

 

Bürgermeister Klaus Bouillon kündigte an, dass man sich in der Folge noch anderen geschichtlichen Persönlichkeiten der Kreisstadt annehmen werde. Noch in diesem Jahr soll Herzogin Luise entsprechend gewürdgt werden.

 

In der Ausstellung im Museum ist neben dem Legendenheiligen und dem historischen Heiligen die Darstellung von Wendelinus in der Kunst und die weltweite Verbreitung seines Kultes ein Thema.

 

Gezeigt werden Dokumente, Gemälde, Grafiken und Wendelinus-Skulpturen aus 500 Jahren. Wertvolle Leihgaben aus Museen, Pfarreien und Privatbesitz ergänzen die eigenen Bestände des Stadtmuseums und machen die Ausstellung zu einem wahren Kunstgenuss.

 

Die Ausstellung wird bis einschließlich 10. Januar zu sehen sein.

 

Auch Kinder können den Heiligen kennnenlernen

 

Für Kinder ist diese Ausstellung eine einmalige Gelegenheit sich mit Wendelinus vertraut zu machen: Absolventen der Hochschule für Bildende Künste Saar entwickelten eine beeindruckende Gestaltung zu verschiedenen Motiven der Legende.

 

Hautnah können Schafherde, Wendelsbaum, Quelle und Hütte erlebt werden. Aber auch für Erwachsene ist die Kinderausstellung sehenswert.

 

Kinder-Workshops und Lesetage

 

Neben Workshops für Kinder ab acht Jahren, wie Schäfchen filzen und Zeichnen, wird jeden Mittwoch ab 15 Uhr ein spannendes Kinderbuch vorgelesen. Der Junge Tim entdeckt mit Hilfe des Schäfchens Wendel alles rund um Wendelin.

Der erste Termin hierfür ist der 27. Oktober. Für weitere Informationen sind Flyer im Stadtmuseum St. Wendel erhältlich.

 

Öffnungszeiten des Museums: Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr; Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr; Samstag 14 bis 16.30 Uhr; Sonn- und Feiertags von 14 bis 18 Uhr. hr