[Regionalforum-Saar] was zum Schmunzeln

Date: 2009/10/13 11:34:00
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

ich bin heute auf einer Suche nach Hochgerichtssachen in St. Wendel auf diese Begebenheit aus dem Jahre 1600 gestoßen. Die wirklich moderne Formulierung hat mich dabei besonders amüsiert.

Roland

Johannes der Jung [Jüngere] Leyendecker klagt vor dem Amtmann gegen Jacob Kolben zu Krügelborn, weil dieser ihm bei der Tholeyer Pfingstbittfahrt in die Schuhe geschifft habe. Der Beklagte gibt dies zu und entschuldigt sich mit Trunkenheit.