[Regionalforum-Saar] Heimatkalender Spiesen - Elve rsberg für das Jahr 2007
Datum 2006/10/24 18:24:30
Dieter.Bettinger(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung: Der Westwall von Kleve bis Basel, Neuauflage
[Regionalforum-Saar] Auswanderung aus Ottweiler
[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung "Jakobswege und Pilgerwege an Saar, Blies und Mosel"
[Regionalforum-Saar] Heimatkalender Spiesen - Elve rsberg für das Jahr 2007
[Regionalforum-Saar] Seminar auf Schloß Dhaun be i Kirn am 14./15. April 2007

[Regionalforum-Saar] Beständeübersicht im Land esarchiv SB

Date: 2006/10/23 10:19:29
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Hallo,

am vergangenen Montag wurde im Landesarchiv Saarbrücken durch Knopfdruck die Beständeübersicht des Archivs online freigeschaltet.

Diese Website ist über folgende URL (Website-Adresse) zu erreichen:

So ganz ohne Tücken ist das System allerdings noch nicht, so kann man z.B. Einträge zu "St. Wendel" nicht finden, wenn man als Suchbegriff "St. Wendel" eingibt. Dann heißt es "hamma net".

Statt dessen sollte das "St." ausgeschrieben werden, also "Sankt", dann sucht die Maschine sowohl nach "Sankt" als auch "Wendel".

Aber das wird in nächster Zeit behoben werden.

Ansonsten ist die Beständeübersicht eine wertvolle Hilfe für alle, die nicht wissen, was es da im Landesarchiv so alles gibt und ob es sich für sie lohnt, die Fahrt zu unternehmen (für mich hat sie sich noch immer gelohnt :-)

Aber noch einmal Achtung: auch wenn Sie einen bestimmten Ort oder ein Ereignis nicht finden sollten: hier werden keine Akten genannt, sondern "nur" die Bestände, in denen solche Akten zu finden sind.

Wenn ich also nach "Alsfassen" suche und ggf. nichts finde, dann sollte ich vorher wissen, daß "Alsfassen" zu "St. Wendel" gehört, und entsprechend danach suchen. Und wer über die Untere Mühle in Hintertupfingen nichts findet, sollte dran denken, wohin Hintertupfingen gehört oder wo man "sonst" in diesem regionalen Bereich etwas über "Mühlen" finden kann (z.B. in Zusammenhang mit Erbbaurecht etc.).

Die Findbücher, also die Aktenverzeichnisse, online zu stellen, wird dienächste Aufgabe sein, doch das ist relativ zeit- und personalintensiv und wird daher noch ein paar Tage dauern.

CU

Roland Geiger, St. Wendel

PS: Auch sehr praktisch finde ich die Möglichkeit, schon beim Einstieg zwischen den drei "Landesarchiven" Koblenz, Speyer und Saarbrücken wählen zu können.