[Regionalforum-Saar] Auswanderung aus Ottweiler

Date: 2006/10/05 22:33:15
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

bin heute auf zwei Akten gestoßen,  in denen es um Auswanderungen aus
Ottweiler im 19. Jahrhundert geht -  in der Hauptsache nach Nordamerika und
Brasilien. Darin sind  Auswanderungsgesuche, Statistisches, Genehmigungen
etc.

Die Akten liegen  im Landesarchiv Saarbrücken und umfassen etwa 300  Seiten:

Bestand  "Stadt Ottweiler"
Signaturen "II 169" und "II 168"

Eine dritte Akte im  gleichen Bestand mit der Signatur "II 169" enthält nur
Generalia zu  diesem Thema, also Erlasse, Regierungsschreiben etc.

Den heißen Tip hatte  ich von Herrn Strohm aus Neunkirchen erhalten.

Leider habe ich über die  Auswanderung der Familie Engelmann aus
Wiebelskirchen nichts gefunden,  wohl aber einige andere Namen aus
Wiebelskirchen.

mfg

Roland  Geiger, St. Wendel