[Regionalforum-Saar] alte Begriffe

Date: 2006/10/14 15:30:39
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Hallo,

ich habe in den alten  Notariatsakten den Begriff "Subhastation" gefunden und
konnte nichts damit  anfangen. Als ich im Internet in google nachgeschaut
habe, stieß ich auf diese  sehr informative Seite:

Oekonomische Encyklopädie
oder allgemeines  System der Staats- Stadt- Haus- und Landwirthschaft

ist der Titel einer  der umfangreichsten Enzyklopädien des deutschen
Sprachraums.

Das von J.  G. Krünitz begründete Werk erschien 1773 bis 1858 in 242 Bänden
und stellt eine  der wichtigsten deutschsprachigen wissenschaftsgeschichtlichen
Quellen für die  Zeit des Wandels zur Industriegesellschaft dar.

Im Rahmen eines von der  Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten
Digitalisierungsprojektes wird „der  Krünitz” an der Universitätsbibliothek Trier in
Form einer XML/SGML-konformen  und recherchierbaren elektronischen
Volltextversion zugänglich  gemacht.

Übrigens:
Subhastation ist der öffentliche meistbietende  Verkauf unbeweglicher Güter,
so wie Anktion der öffentliche meistbietende  Verkauf von beweglichen Gütern
oder Mobilien etc. ist.

Website:  http://www.kruenitz1.uni-trier.de/

mfg

Roland Geiger, St.  Wendel