[Regionalforum-Saar] Vortragsprogramm des Histori schen Vereins für die Saargegend

Date: 2005/09/19 18:14:08
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Historischer Verein für die Saargegend e.V.

Vortragsreihe Herbst 2005

„Heute back ich, morgen brau ich,

übermorgen hole ich mir der Königin ihr Kind.“

 (Br. Grimm, Rumpelstilzchen)

Zur Nahrungsmittelherstellung in unserer Region

von der Antike bis ins Industriezeitalter

Dienstag, 4.10. 19.30 Uhr

Saarwellingen, Kulturtreff Altes Rathaus

Ruth Bauer, Saarbrücken

„Böschd dau inn da Mill geboa?“

Historische Mühlen rund um Merzig und ihre Bewohner

Samstag.5.11.  10.00 Uhr

Bettinger Mühle, Schmelz

Elmar Schmitt, Schmelz

Vorführung des Mahlganges, Besichtigung mit Brotbacken

Dienstag, 8.11. 18.30 Uhr

Gasthaus „Stiefel“, Saarbrücken

Thomas Bruch und Braumeister, Saarbrücken

Führung durch die Hausbrauerei mit Umtrunk

anschließend              19.30 Uhr

Eva Kell, Saarwellingen

Bürger und Bierbrauer.

Die Brauerfamilie Bruch in St. Johann im 18. Jahrhundert

Dienstag, 15.11., 19.30 Uhr

Mauritiusheim, Tholey

Klaus Kell, Homburg

Wachteln und Siebenschläfer

Speise und Trank zur Römerzeit

Samstag, 19.11.  14.00 Uhr

Römermuseum Homburg-Schwarzenacker

Klaus Kell, Michael Emser, Homburg

Führung mit Brotbacken und Getreidemahlen

Donnerstag, 24.11. 20.00 Uhr

Blieskastel, Festhalle

Vera Hierholzer, Frankfurt/M.

„Wider die gewerbsmäßige Giftmischerei“.

Die Regulierung der Nahrungsmittelqualität im 19. Jahrhundert

Der Eintritt zu den Vorträgen und Führungen ist frei.