Suche Sortierung nach Monatsdigest
2005/08/29 21:26:22
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung aus der Pfalz
Datum

2005/08/29 21:26:22
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung aus der Pfalz
Betreff 2005/08/16 09:03:59
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Geschichte und Politik II: Saarländische Alltagsgeschichte
2005/08/29 21:26:22
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung aus der Pfalz
Autor


[Regionalforum-Saar] Eine Rückkehr in die Heima t der Ahnen

Date: 2005/08/31 08:23:41
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Verein für Heimatkunde Alsweiler

  

Eine Rückkehr in die Heimat der Ahnen:

Rick Neis aus Amerika besucht Alsweiler

und erzählt im Hiwwelhaus

 

  Es wird ein Wiedersehen mit Freunden aus Alsweiler und eine erste Begegnung mit der Heimat der Vorfahren:  Zusammen mit seiner Frau Paulette wird der Amerikaner Rick Neis aus Fond du Lac im US-Bundesstaat Wisconsin in der nächsten Woche zum ersten Mal in seinem Leben unseren Ort besuchen. Rick Neis ist ein Nachkomme einer Alsweiler Familie, die vor eineinhalb Jahrhunderten nach den Vereinigten Staaten ausgewandert war und dort ein wechselvolles Schicksal erlebte. Sein Vorfahre Jakob Neis, geboren im Jahr 1800 in Alsweiler, hatte 1831 in Oberthal Catherina Rauber geheiratet. 1846 hatten die beiden ihre Heimat verlassen und sich in Wisconsin niedergelassen, das im Nordosten der USA an der Grenze zu Kanada liegt. In Wisconsin siedelten sich damals sehr viele Deutsche an, gerade auch aus unserer Region, die seinerzeit zur Rheinprovinz des Königsreichs Preußen gehörte.

 

  Rick Neis, heute 57 Jahre alt, ist ein praktizierender Katholik und verdient seinen Lebensunterhalt zusammen mit seiner Frau als Kleinunternehmer mit der Produktion von Zierbetonprodukten und der Restaurierung alter Möbel. Außerdem ist er ein passionierter Angler.

 

    Zwölf Jahre hatte er nachgeforscht, bis er auf seine Wurzeln in Alsweiler stieß und war dann über das Internet auf die Website des Angelsportvereins Alsweiler und dessen Vorsitzenden Manfred Rauber gestoßen, in dem er einen entfernten Verwandten vermutete. Im Juli 2001 hatte er sich mit einem Brief an Manfred Rauber gewandt, der  dann im folgenden Jahr zusammen mit Rudi Kauth aus Alsweiler  nach Fond du Lac in Wisconsin reiste und dort Rick und Paulette Neis besuchte. Die beiden Alsweiler wurden sehr gastlich aufgenommen  – und empfangen jetzt ihre Gastgeber zum Gegenbesuch. Rick und Paulette Neis werden bei Rudi Kauth wohnen. 

 

   Durch Manfred Rauber war auch der Verein für Heimatkunde Alsweiler mit Rick Neis in Kontakt gekommen und hatte ihn als Mitglied gewonnen. Jetzt soll ihm, da er zum ersten Mal nach Alsweiler kommt, ein herzlicher Empfang bereitet werden . Deshalb veranstaltet der Verein für Heimatkunde    am Freitag, dem 9. September, um 19:oo Uhr im Hiwwelhaus in Alsweiler einen  Historischen Abend, bei dem Rick Neis und seine Frau über ihre Ahnenforschung, ihre Familie und ihr Leben in Amerika berichten werden. Manfred Rauber und Rudi Kauth erzählen von ihrer Reise, und Klaus Neis aus der Langwiesstraße, heute in Aschbach wohnhaft, der zum selben Zweig der Neis-Sippe gehört wie Rick Neis, wird Auskunft über die Familiengeschichte geben. Den historischen Rahmen steckt in einem Referat der Experte des Vereins für Heimatkunde für die historischen Auswanderungen, Armin Neis, ab. Zu dieser sicherlich sehr interessanten und unterhaltsamen Veranstaltung ist die gesamte Dorfbevölkerung herzlich eingeladen. Im Anschluss daran wollen wir auf Wunsch von Rick Neis gemeinsam ins Wirtshaus gehen.