Suche Sortierung nach Monatsdigest


Datum 2005/08/15 23:52:39
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Kriegszeiten - Buchvorstellung
2005/08/19 17:50:07
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Stellungnahme von Prof Haubrichs zu Peters "Wendalinus"
Betreff



Autor 2005/08/15 23:52:39
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Kriegszeiten - Buchvorstellung

[Regionalforum-Saar] Über die Geschichte der Pf arrei Alsweiler

Date: 2005/08/10 18:46:04
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

 

Verein für Heimatkunde Alsweiler

 

Der Vorhang öffnet sich: Einblicke in das Buch

Über die Geschichte der Pfarrei Alsweiler

 

 

  Nach monatelangen Vorbereitungen ist es soweit: das neue Buch, das der Verein für Heimatkunde Alsweiler in diesem Jahr über die Geschichte der Pfarrei Alsweiler herausbringt, ist weitgehend fertiggestellt. Da es im Umfang allerdings aufgrund der vorzüglichen Beiträge verschiedenster Autoren und durch die Berücksichtigung zahlreicher interessanter Fotos fast doppelt so dick wird wie ursprünglich geplant, konnte der von uns beauftragte Verlag leider die Fertigstellung bis zum Pfarrfest in zwei Wochen nicht mehr gewährleisten. Der Vorstand des Vereins für Heimatkunde hat deshalb beschlossen, das Buch selber erst im Oktober/November herauszubringen. Allerdings wollen wir beim Pfarrfest in zwei Wochen schon einmal den Vorhang lüften und in einer abwechslungsreichen Abendveranstaltung einige der Beiträge vorstellen.

   Raimund Kirz gibt an diesem Abend einen gerafften Überblick über die 200-jährige Geschichte der Pfarrei Alsweiler, die im Sommer 1805 nach jahrhundertelanger Zugehörigkeit zurAbtei Tholey ihre Selbständigkeit erlangte. Winterbach und Wallesweilerhof gehörten damals ebenfalls für mehr als 100 Jahre noch zu unserem Kirchspiel.

   Raimund Kirz gibt in dem Buch die bisher ausführlichste Darstellung der Pfarrgeschichte, untermauert durch Dokumente aus verschiedenen Epochen. Er fasst damit die Forschungen zusammen, die er seit Jahrzehnten in den Archiven in Trier, Koblenz, Coburg und Metz sowie im Pfarrarchiv in Alsweiler betrieben hat. Eine große Zahl bisher unbekannter Einzelheiten kommt ans Licht – zum Beispiel ist auch einmal ein Alsweiler Pfarrer ins Gefängnis geworfen worden. Allerlei Neuigkeiten erfährt man auch über den Bau der Alsweiler Pfarrkirche und die Auseinandersetzungen, die es damals zwischen den Alsweilern und den Winterbachern gegeben hat. Edmund Groß schildert die Geschichte der einzelnen Bauten der Pfarrei.

   Außerdem enthält das Buch auch einen ausführlichen, sehr nachdenklichen und interessanten Beitrag unseres Pfarrers Leo Hofmann über die Kirche in der heutigen Zeit der fundamentalen Veränderungen, die seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil eingetreten sind. Durch Vermittlung von Pastor Hofmann konnte außerdem der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Wolfgang Seibrich dafür gewonnen werden, einen Beitrag über die Geschichte des Bistums Trier zu verfassen.

   Besondere Schwerpunkte bilden neben den historischen Kapiteln auch die Geschichte der kirchlichen Vereine sowie die Darstellung des traditionellen religiösen Brauchtums. Hier konnten wir uns auf die engagierte und qualifizierte Mitarbeit verschiedener Autoren aus den Vereinen stützen, sodass wir mit großer Genugtuung zum ersten Mal auch eine zusammenfassende Darstellung der Geschichte der kirchlichen Vereine anbieten können. Ferner hat Ruthmarie Böffel mit großem Aufwand die Biographien sämtlicher Ordensangehöriger aus Alsweiler recherchiert, soweit von ihnen Kenntnis zu erlangen war. Und neben Edmund Groß hat auch Wolfgang Trost mehrere Zeichnungen angefertigt, die die historischen Zusammenhänge anschaulich machen. Eine Reihe weiterer Beiträge sowie eine umfangreiche, ebenfalls in dieser Art in Alsweiler noch nie veröffentlichte Sammlung von Originaldokumenten, teilweise aus dem Lateinischen und Französischen übersetzt, runden das Buch ab.

     In Absprache mit der Pfarrgemeinde wollen wir in zwei Wochen am ersten Abend des Pfarrfestes, am Freitag, dem 26. August, durch Lesungen, Vorträge, Bildprojektionen und anderweitige Präsentationen einen ersten Einblick in das Buch und damit in einige Aspekte der Pfarrgeschichte geben und dabei einen besonderen Akzent auf das intensive Zusammenleben und –wirken in der dörflichen Gemeinschaft setzen. Außerdem soll an diesem Abend im Pfarrheim eine dreitägige Ausstellung zur Geschichte der Pfarrei eröffnet werden, bei der ebenfalls einige bisher noch nie gezeigte Exponate zu sehen sein werden. Zu diesem informativen historischen Unterhaltungsabend ist die gesamte Dorfbevölkerung herzlich eingeladen.