[Regionalforum-Saar] Moseldepartement

Date: 2004/06/21 08:12:02
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,
ich hab vor 10 Jahren das Schicksal einer Kapelle recherchiert, die auf St. Wendeler Bann lag und 1792 ins Eigentum der neugegründeten Pfarrei Furschweiler überging. 1809 läßt der Maire in Walhausen die Ruine meistbietend versteigern.

Die Notariatsurkunden des Notariats St. Wendel im Landesarchiv Saarbrücken geben nichts darüber her. Nun gehörte Furschweiler u.a. damals zum Mosel-, nicht wie St. Wendel zum Saardepartement (so ist jedenfalls mein Kenntnisstand).

Jetzt frage ich mich, ob man damals über einen anderen Notar die Sache abgewickelt hat, einem, der für das Moseldepartement zuständig war (sofern es diese Aufteilung gab). Weiß jemand, ob da was dran ist und wo ich ggf. suchen muß?

Vielen Dank.

Roland Geiger, St. Wendel