bernhard_weger via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l]  Re: Anfrage Burnette
Datum 2021/03/24 18:14:12
hediha
Re: [Famfo-esens-l] Grundbücher/Feuerkassenunterlagen von Moorweg
2021/03/29 08:46:49
Kay Blaas
Re: [Famfo-esens-l] Grundbücher/Feuerkassenunterlagen von Moorweg
Betreff 2021/03/24 18:14:12
hediha
Re: [Famfo-esens-l] Grundbücher/Feuerkassenunterlagen von Moorweg
2021/03/06 08:10:05
bernhard_weger via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l]  Re: Anfrage Burnette
Autor 2021/03/24 18:14:12
hediha
Re: [Famfo-esens-l] Grundbücher/Feuerkassenunterlagen von Moorweg

[Famfo-esens-l] Grundbücher/Feuerkassenunterlagen von Moorweg

Date: 2021/03/23 22:03:21
From: Diedrich Böök <dieter(a)...

Moin Mitnanner!

Meine Name ist Diedrich Böök und ich bin dabei, meine Familie zu erforschen. Ich habe schon recht viele Daten zusammen bekommen und nun interessiert mich, wo denn meine Vorfahren genau gelebt haben.

Mein Ur-Opa Heere Hinrich Böke wurde am 22.07.1827 in Negenbargen geboren und heiratete 1853 Etta Margareta Catharina Landheer in Funnix.

Beide zogen dann nach Moorweg und bekamen 9 Kinder. Das siebte Kind, mein Opa Hermann Heinrich Böök, wurde in Moorweg am 11.10.1869 geboren .
Nach seiner Heirat 1893 in Esens mit Johanna Eissen blieb er in Moorweg und die beiden bekamen dort 12 Kinder. Das siebte Kind, mein Vater, wurde dort am 18.06.1906 geboren.

Ende der 1920er Jahre zogen dann meine Großeltern mit meinem Vater nach Dunum und bauten ein neues Haus und betrieben von dort das Mühlenbauhandwerk weiter.

Mich interessiert jetzt, wo die Böke bzw. Böök in Negenbargen und Moorweg gewohnt haben. Mir wurde häufig erzählt, dass Opa in Esens in dem heutigen Haus Auricher Str. 14 (Zwischen Auricher Str. und hagebaumarkt) gewohnt haben soll. Genau konnte mir das aber niemand sagen.

Deshalb würde mich interessieren, ob es für Moorweg bzw. Negenbargen Unterlagen aus Grundbüchern bzw. Feuerkassen gibt (vielleicht sogar digitalisiert), aus denen sich das nachvollziehen lässt? Vielleicht gibt es auch Einwohnerlisten oder Volkszählungsunterlagen.

Ich bin für Hinweise und Tipps äußerst dankbar und freue mich sehr über Antworten.

Herzliche Grüße

Diedrich Böök
Mozartstr. 1a
22880 Wedel