rrjanssen
Re: [Famfo-esens-l] Taalke Börchers
Datum

2019/09/15 21:24:29
Wiard Hinrichs
[Famfo-esens-l] Tomke Margaretha Carstens aus Esens, Fimme H. Selmon in Norden
[Famfo-esens-l] Vorstellung des FamFo Programms Gen - Pluswin am Sa. 05.Oktober, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
2019/09/12 19:55:08
norbert.grupp(a)online.de
[Famfo-esens-l] Fw: Anfrage zu Ahnensuche
Autor 2019/09/26 18:21:34
rrjanssen
[Famfo-esens-l] Taalke Börchers

[Famfo-esens-l] Vorfahren Gerrit Gerbrantsz (Esens +/- 1620 - Amsterdam 12.01.1687 )

Date: 2019/09/30 19:47:34
From: Peter Busman via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)...

Hallo Genealogen der Familienforschungsgruppe Esens,

ich habe neulich entdeckt, daß einer meiner Vorfahren aus Esens in
Ostfriesland stammt. Im 17. Jh. gibt es in Amsterdam zwei Trauungen von
Gerrit Gerbrandtsz:

*ondertrouw 10.04.1649 - Gerrit Garbrantsz, van Eesens, snijdergesel, 28jr,
geen ouders hebben, woon. inde Lindestraet & Vroutie Vrerix, van Jever,
31jr, woon. in de Palmstraet, geen ouders hebben. [25.04.1649 getrouwd in
de Oude kerk]*
(Gerrit Garbrantsz, aus Eesens, 28 Jahre alt, Schneidergeselle, Eltern
verstorben, wohnend in der Lindestraet & Vroutie Vrerix, aus Jever, 31
Jahre alt, wohnend in der Palmstraet, Eltern verstorben)

*ondertrouw 18.12.1660 - Gerrit Gerbrantse, van Esens, kleermaker & soldaet
onder de jonge capt Guits, wedr. van Vroutje Frericx woont in de Palmstraet
& Jannetje Jans, van Leeuwaerde, 26jr, geass. met haer moeder Trijntje
Reijerts opt oude fransepadt. [02.01.1661 getrouwd in de Oude kerk]*
(Gerrit Gerbrantse, aus Esens, Schneider und Soldat unter dem jungen
Hauptmann Guits, Wittwer von Vroutje Frericx, wohnend in der Palmstraet &
Jannetje Jans, von Leeuwarden, 26 Jahre alt, mit ihrer Mutter Trijntje
Reijerts, auf dem alten Fransepadt)

Die 1. Ehe blieb kinderlos, aber aus 2. Ehe gab es 9 Kinder (reformiert
getauft), von denen beim Ableben von Gerrit Gerbrantsz im Jahre 1687 noch 2
am Leben waren: Gerbrant (get. 1664) und Jan, mein Vorfahr (get. 1673).

Liegen Ihnen in der Forschungsgruppe noch Quellen des 17. Jahrhunderts aus
Esens, welchen man Gerrits Eltern entnehmen könnte, vor?

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Busman