Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Sterbeurkunde Julius 1877 in Osnabr ück

Date: 2019/09/05 17:23:11
From: marita via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen
Mir  liegt eine Sterbeurkunde  von Sieben Hinderks Julius  Musketier  Gef. Infr. Nr. 78, geboren 28. März 1853  in Eilsum

Die Eltern wurden hier als unbekannt angeben.

Habt ihr eine Idee, wo ich hier weiter suchen könnte?

Liebe Grüße
Marita

Gesendet von Mail für Windows 10

[Famfo-esens-l] Sterbeurkunde Julius 1877 in Osnabr ück

Date: 2019/09/05 18:05:59
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Hallo Marita,

im OFB Eilsum 1108 ist dieser *Sieben Hinderks Julius* aufgefüht *
*30*.3.1853 ~ 24.4.1853.
Seine Eltern waren: Hinderk Siebens JULIUS/1112 = OSB Groß Midlum 756.
Tagelöhner zu Höw.,
* 4. ~ 9.8.1818 Eilsum + 13. # 16.7.1872, Todesursache: Trunksucht oo
procl.  8., 15. und 22.9.1844 in Eilsum oo in Groß Midlum Eliesabeth
Kasjens PETERS/1443  * (1818) Emden. 5 Kinder.

Gruß - Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 142, Eintrag 1

Date: 2019/09/06 12:31:17
From: embjritter via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Uschi,Ganz vielen lieben Dank. Wieder ein Puzzelteil gefunden.Dann kann ich das Kind zu der Familie dazufügen.Ich wünsche ein schönes Wochenende.Liebe Grüße MaritaVon Samsung-Tablet gesendet
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: famfo-esens-l-request(a)genealogy.net Datum: 06.09.19  12:00  (GMT+01:00) An: famfo-esens-l(a)genealogy.net Betreff: FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 142, Eintrag 1 Um E-Mails an die Liste FamFo-Esens-L zu schicken, nutzen Sie bittedie Adresse	famfo-esens-l(a)genealogy.netUm sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:	https://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-loder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' inSubject/Betreff oder im Text an	famfo-esens-l-request(a)genealogy.netSie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse	famfo-esens-l-owner(a)genealogy.neterreichenWenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einensinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents ofFamFo-Esens-L digest..."Meldungen des Tages:   1. Sterbeurkunde Julius  1877 in Osnabrück (marita via FamFo-Esens-L)   2. Sterbeurkunde Julius 1877 in Osnabrück (Uschi Boes)----------------------------------------------------------------------Message: 1Date: Thu, 5 Sep 2019 17:23:06 +0200From: "marita via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>Subject: [Famfo-esens-l] Sterbeurkunde Julius  1877 in OsnabrückTo: "famfo-esens-l(a)genealogy.net" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>Message-ID: <mailman.56.1567764008.16583.famfo-esens-l(a)genealogy.net>Content-Type: text/plain; charset="utf-8"Hallo zusammenMir  liegt eine Sterbeurkunde  von Sieben Hinderks Julius  Musketier  Gef. Infr. Nr. 78, geboren 28. März 1853  in EilsumDie Eltern wurden hier als unbekannt angeben. Habt ihr eine Idee, wo ich hier weiter suchen könnte?Liebe GrüßeMaritaGesendet von Mail für Windows 10------------------------------Message: 2Date: Thu, 5 Sep 2019 18:07:16 +0200From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>Subject: [Famfo-esens-l] Sterbeurkunde Julius 1877 in OsnabrückTo: marita via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>Message-ID: <48aad813-6e8c-f939-8ed9-5ad8ccb0d641(a)gmx.de>Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowedHallo Marita,im OFB Eilsum 1108 ist dieser *Sieben Hinderks Julius* aufgefüht **30*.3.1853 ~ 24.4.1853.Seine Eltern waren: Hinderk Siebens JULIUS/1112 = OSB Groß Midlum 756.Tagelöhner zu Höw.,* 4. ~ 9.8.1818 Eilsum + 13. # 16.7.1872, Todesursache: Trunksucht ooprocl.  8., 15. und 22.9.1844 in Eilsum oo in Groß Midlum EliesabethKasjens PETERS/1443  * (1818) Emden. 5 Kinder.Gruß - Uschi (Boes)------------------------------_______________________________________________FamFo-Esens-L mailing listFamFo-Esens-L(a)genealogy.nethttps://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-lEnde FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 142, Eintrag 1***********************************************************

Re: [Famfo-esens-l] Sterbeurkunde Julius 1877 in Osnabr ück

Date: 2019/09/06 12:38:17
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Hallo Marita,
im OFB Jennelt Nr. 0499 findet man ebenfalls Daten zu den Eltern.(das OSB Eilsum habe ich nicht)
Hinderk Sebens Julius geb. 4.08.1818 in Eilsum get. 9.08.1818
gest. 13.07.1872 um 12 Uhr, begr. 16.07.1872 in Eilsum,  Trunksucht
Heirat 28.09.1844 in Groß-Midlum (26/26)
Die Daten findet man auch im OSB Groß-Midlum.
Ehefrau: Elisabeth Kasjens Peters geb. 1818 in Emden
aufgeführtes Kind:
Geerd Hinderks Julius geb. 30.12.1847 get. 16.01.1847 in Eilsum
weitere vier Kinder sollen im OSB Eilsum und eins im OSb Groß-Midlum vermerkt sein.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Sterbeurkunde Julius 1877 in Osnabrück
Datum: 2019-09-05T18:16:05+0200
Von: "Uschi Boes" <uschi.boes(a)gmx.de>
An: "marita via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[Famfo-esens-l] Klostermühle Holtgast

Date: 2019/09/09 19:51:09
From: Helge Doden <helge.doden(a)web.de>

Moin,

derzeit arbeite ich an unserer Familienchronik und ich hoffe hier auf Hilfe.
Gibt Daten über die Pächter und deren Arbeiter der Klostermühle des Klosters Marienkamp in Holtgast? Auf der Homepage von Holtgast-Urlaub steht etwas, aber nichts zu Personen.
Interessant für mich ist der Zeitraum 1870-1920, da ich vermute, dass mein Ururgroßvater Jann Hinrichs Doden dort  evtl als Dienstknecht gearbeitet hat.
Er ist 1856 in Münkeboe geboren und war bei seiner Heirat 1889 in Esens als „Dienstknecht“ aus „Oster- bzw. Westerhusen bei Hinte“ genannt. Die Frage ist, wie und warum kam er nach Holtgast?
Mir wurde erzählt, dass die Mühle einen Pächter hatte, der auch von dort kam, leider ist mir aber näheres entfallen.
Ich freue mich auf Hinweise.
Gruß und danke vorab,
Helge
helge.doden(a)web.de

[Famfo-esens-l] Otto Waalkes Großeltern?

Date: 2019/09/10 09:16:03
From: Manfred Bürzele <manfred.buerzele(a)uni-ulm.de>

Hallo,

kennt hier jemand die Großeltern von Otto Waalkes?

Seine Eltern sind einfach zu finden:
<https://www.grabsteine-ostfriesland.de/grabstein/90817/Karl-Waalkes--Emden-Große+Kirche>

Aber die Großeltern werden anscheinend nirgends auch nur erwähnt.

Grüße,
Manfred

[Famfo-esens-l] Heredis kommt zum 71. Deutschen Genealogentag nach Gotha!

Date: 2019/09/12 09:40:53
From: Annegret von Heredis via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Newsletter HeredisOnline-Version: https://images.heredis.com/newsletter/newsletter-de-10-09-2019.html
   |   Abmelden:

Vergessen Sie nicht unsere E-Mail-Adresse newsletter(a)news.heredis.com: mailto:newsletter(a)news.heredis.com
 zu Ihren Kontakten hinzuzufügen.
header bg
space
space
space
Donnerstag, 12. SEPTEMBER 2019
space
space
FOLGEN SIE UNS AUF: facebook
https://www.facebook.com/Heredisde-205467633394994/
 twitter
http://tinyurl.com/nqnav34
 Youtube (Youtube)
http://www.youtube.com/user/heredisgenealogie

space
space
 HEREDIS KOMMT ZUM 71. DEUTSCHEN GENEALOGENTAG NACH GOTHA!
 Schauen Sie vorbei!
space
space

 Liebe Familienforscherin, lieber Familienforscher,

 am 13. September 2019 ist es soweit und Gotha, die heimliche
Hauptstadt der Genealogie, macht ihrem Namen alle Ehre. Dann nämlich,
wenn hunderte Familienforscher zum 71. Deutschen Genealogentag kommen.
Diesmal mit dabei: Heredis aus Frankreich mit seiner
Genealogie-Software. Voll Vorfreude blicken wir auf unsere erste
Teilnahme bei diesem Event und die Möglichkeit, uns mit Ihnen über die
aktuellen sowie zukünftigen Entwicklungen in der Genealogie
auszutauschen. Darüber hinaus werden wir Ihnen unsere neueste
Software-Version präsentieren, die erstmals auf Deutsch erscheint.
Lassen Sie sich das nicht entgehen! Profitieren Sie ebenfalls von 50
Prozent Rabatt auf die deutsche Version des französischen
Genealogie-Klassikers. Nähere Informationen dazu weiter unten.

71. Deutscher Genealogentag 2019 in Gotha

71. Deutscher Genealogentag 2019 in Gotha

space
space
 WER UND WAS IST HEREDIS?
space
space

Heredis ist die innovative Komplettlösung für Ihre genealogischen
Nachforschungen.

 Basierend auf 25 Jahren Erfahrung in der computergestützten Genealogie
haben wir von Heredis eine gleichnamige Software entwickelt, die
optimal an die Bedürfnisse von Familienforschern angepasst ist. Unsere
Nutzer stehen dabei im Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses, können
sie doch am besten sagen, was sie für ihre Arbeit brauchen.

Über 150 Funktionen ermöglichen eine umfangreiche Erforschung und
Verwaltung der eigenen Familiengeschichte.
Heredis 2020

Über 150 Funktionen

space
space
 HEREDIS BEIM 71. DEUTSCHEN GENEALOGENTAG IN GOTHA
space
space

 Die "Hauptstadt der Genealogie" empfängt zum 2. Mal das größte Event
für Familienforschung im deutschsprachigen Raum: den Deutschen
Genealogentag. Unter dem Motto ?70 Jahre DAGV ? Von Gotha aus in die
Zukunft der Genealogie? treffen sich hunderte Begeisterte der
Familien-, Wappen- und Heimatforschung - vom Anfänger bis zum Profi -
und tauschen sich ein Wochenende lang aus. Unter ihnen: Das
Heredis-Team aus Montpellier.

 Véronique und Annegret freuen sich schon darauf, Sie am Heredis-Stand
begrüßen zu dürfen. Sie haben dabei die Möglichkeit eine exklusive
Vorschau auf die neue deutsche Version zu erhalten und die Software
sowie das Unternehmen persönlich kennen zu lernen.
Das Heredis-Team

Das Heredis-Team

 Nutzen Sie auch die Möglichkeit an unserem Vortrag teilzunehmen, um
einen konkreten Einblick in das Computerprogramm und seine 150
Funktionen zu erhalten. Der Vortrag findet am Samstag, den 14. September, um 15:30 Uhr im Besprechungsraum der Stadthalle von Gotha statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt. Reservieren Sie sich also noch schnell hier Ihren Platz.:
https://71dgt19.agt-gen.de/frankreichs-genealogie-software-nr-1-einfuehrung-in-die-familienforschung-mit-heredis/

space
space
 71. DEUTSCHER GENEALOGENTAG
space
space

Wo?

Stadthalle Gotha
 Goldbacher Straße 35
 99867 Gotha

Wann?

Freitag, 13.09.2019, ab 16 Uhr - Sonntag, 15.09.2019, bis 15 Uhr
Samstag, 14.09.2019, 15:30 Uhr: Präsentation von Heredis

Mehr Informationen unter:https://71dgt19.agt-gen.de/: https://71dgt19.agt-gen.de/

 Sie wollen über alle Aktualitäten und Neuheiten von Heredis auf dem
Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich hier ganz einfach für unseren Newsletter an.: https://www.heredis.com/de/heredis-newsletter/

Das Heredis-Team
https://shop-de.heredis.com/

* Angebot gültig vom 13. September 2019 bis zum Erscheinen der
deutschen Version von Heredis im Dezember 2019.
Entdecken Sie die französische Nummer 1 und weltweite Nummer 3 der
Genealogie-Programme und lernen Sie einen Teil des Heredis-Teams kennen!

 Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bis bald!
 Ihr Heredis-Team.

So können Sie uns kontaktieren:

 A) Schreiben Sie unserem Kundendienst.: https://www.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/

 B) Kontaktieren Sie uns über Facebook.: https://www.facebook.com/Heredisde-205467633394994/

space
header bg

Sie erhalten diesen Newsletter einmalig, da Sie sich für die
vorliegenden Inhalte interessieren könnten. Falls dies nicht der Fall
ist, dann können Sie sich hier unmittelbar abmelden.:
 Wollen Sie über Heredis auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich hier für den regulären Newsletter an.: https://www.heredis.com/de/heredis-newsletter/

Sie haben Probleme bei der Wiedergabe des Newsletters? Schauen Sie sich den Newsletter in Ihrem Internetbrowser an.: https://images.heredis.com/newsletter/newsletter-de-10-09-2019.html

Sie erhielten diesen Newsletter auf: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Impressum:
 HEREDIS SCOPARL
 Atrium du Millénaire - 78 allée John Napier - CS 49458 - 34961
MONTPELLIER CEDEX 2 - Frankreich
 Telefon: (+33) 09 71 07 04 07 - E-mail: contact(a)heredis.com
 Geschäftsführer: Mikaël MARIE, Audrey CAVALIER und Véronique SOURNIA
 Eingetragen im Handelsregister von Montpellier: B 393 616 008
 TVA intracommunautaire: FR09393616008

 © 2019 Heredis - Alle Rechte vorbehalten

https://www.heredis.com/de/
https://shop-de.heredis.com/
https://www.heredis.com/de/heredis-newsletter/
https://www.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/

[Famfo-esens-l] Fw: Anfrage zu Ahnensuche

Date: 2019/09/12 19:55:08
From: norbert.grupp(a)online.de <norbert.grupp(a)online.de>

   Sehr geehrte Damen und Herren,

   am 08. September habe ich eine Anfrage an die Kirche in Esens gerichtet
   und nachstehende Antwort erhalten. Daher moechte ich nun meine Anfrage
   an Sie richten, ob Sie mich in der  Ahnensuche wie in der Mail vom
   08.September beschrieben unterstuetzen koennten und zu welchen
   Konditionen.
   Ich wuerde mich ueber eine kurze Rueckmeldung sehr freuen.
   Mit freundlichen Gruessen

   Norbert Grupp

   Gesendet: Mittwoch, 11. September 2019 um 09:58 Uhr
   Von: "mkleen" <Marianne.Kleen(a)evlka.de>
   An: norbert.grupp(a)online.de
   Betreff: Ahnenforschung
   Sehr geehrter Herr Grupp,
   bezueglich Ihrer Anfrage muessen wir  Ihnen leider mitteilen, dass es
   uns aus zeitlichen Gruenden nicht moeglich ist, eine umfangreiche
   Ahnenforschung durchzufuehren. Gerne koennen Sie montags, mittwochs bis
   freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr und dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr
   hier im Archiv die Kirchenbuecher von Esens einsehen.

   Hier in Esens trifft sich regelmaessig eine Familienforschungsgruppe,
   die Ihnen eventuell weiterhelfen koennte. Kontakt:
   [1]www.genealogy.net/vereine/famfo-esens .

   Mit freundlichen Gruessen

   Marianne Kleen, Kirchenbuero Esens

   Gesendet: Sonntag, 08. September 2019 um 12:29 Uhr
   Von: "norbert.grupp(a)online.de" <norbert.grupp(a)online.de>
   An: kuester.esens(a)evlka.de
   Betreff: Anfrage zu Ahnensuche

   Sehr geehrte Damen und Herren,

   mein Name ist Norbert Grupp und ich bin Wohnhaft in der Naehe von
   Stuttgart.

   Auf der Suche nach meinen Vorfahren hat mich der Weg ueber die Stadt
   Norden zu ihnen gefuehrt. Demnach wurde am 27.10.1846 mein
   Ur-Ur-Ur-Grossvater Adrian Adolph Selmon in Norden in der Westerstrasse
   geboren.

   Nun bin ich auf der Suche nach Daten seiner Mutter "Tomke Margaretha
   Carstens" (Geburtsdaten liegen leider nicht vor) sowie deren Eltern
   (Vater "Dietrich Carl Carstens - Drechslermeister zu Esens" und dessen
   Ehefrau).

   Ich selbst werde in der Zeit von 28.09.2019 - 04.10.2019 in
   Dornumersiel meinen Urlaub verbringen. Gerne wuerde ich Sie in diesem
   Zeitraum in Esens besuchen.
   Schoen waere, wenn Sie in den Kirchenbuechern Recherchen zu Geburts-,
   Hochzeit- und evtl. auch Sterbedaten der Personen vorab durchfuehren
   koennten und mir davon Kopien anfertigen.

   Bitte teilen Sie mir vorab noch mit, ob Sie dies durchfuehren koennen
   und zu welchen Konditionen.

   Mit freundlichen Gruessen

   Norbert Grupp

References

   1. http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens

[Famfo-esens-l] Vorstellung des FamFo Programms Gen - Pluswin am Sa. 05.Oktober, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Date: 2019/09/12 22:50:06
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Liebe Mitglieder und Freunde,

auf Einladung des UG-Ausschusses OSB stellt Herr Gisbert Berwe sein Genealogieprogramm
„Gen_Pluswin“ zur Erfassung von Familiendaten und zur Erstellung von Ortssippenbüchern
vor.
Im Anschluss an die Vorstellung beantwortet Herr Berwe Fragen zu seinem Programm.

Die Möglichkeiten Daten für die Ahnenforschung zu erfassen, werden immer komfortabler.
Schnell greift man zu einem Programm, weil es nichts kostet. Aber ist das immer die richtige
Wahl? Herr Berwe, ein  engagierter Ahnenforscher, stellt sein Windowsprogramm
„Gen_Pluswin“ vor und zeigt dessen vielfältige Möglichkeiten.

Der Clou für die Upstalsboom-Gesellschaft ist die Funktion „Ortssipppenbücher“ erstellen zu können.

Damit gibt es ein Programm, welches dem heutigen technischen Standard entspricht und nicht noch weitere
Software anderer Anbieter benötigt, um sein persönliches Vorhaben zu verwirklichen.

Anmeldungen zwecks Planung an: Jochen Wortelker (E-Mail: jochen(a)wortelker.de; Tel.: 040
55 76 00 30).
Mit freundlichen Grüßen
Vorsitzender des OSB Ausschusses der UG

ZUsatz:
Ort: Europahaus Aurich, Von –Ihring-Straße 23  - 26603 Aurich
Saal: Johannes-Diekhoff-Saal

Datum: 05.10.2019

Zeit: 10:00-13:00 Uhr

Kosten: keine

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFogrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Fw: Anfrage zu Ahnensuche

Date: 2019/09/15 08:37:03
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Hallo
   http://online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I114261&nachname=C
   ARSTENS&modus=</=de
   Das mA 1/4sste die gesuchte sein
   Mfg
   Ulf
   Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet

     Gesendet: Sonntag, 08. September 2019 um 12:29 Uhr
     Von: "norbert.grupp(a)online.de"
     An: kuester.esens(a)evlka.de
[...]

[Famfo-esens-l] Tomke Margaretha Carstens aus Esens, Fimme H. Selmon in Norden

Date: 2019/09/15 21:24:29
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

Lieber Herr Grupp,
die Eltern von Tomke Margaretha Carstens finden sich noch in der Zollverein-Volkszählung vom 3.12.1861 in Esens verzeichnet. Im Hause Jücher Quartier 68 (heute: Graftegge 11) lebten Ihre 5xUr-Großeltern, der Drechslermeister Diedrich C. Carstens, 79 Jahre, seine Ehefrau Metha, 77 Jahre, und ihre ledige Tochter Regina, 51 Jahre.
Gleichzeitig wohnte in Norden im Haus Nr. 264 (Uffenstraße, heute Am Markt 7) in der vormaligen 3. Pastorei der Armen-Rendant Fimme H. Selmon mit seiner Frau, beide 43 Jahre, und zwei Söhnen von 15 Jahren. Einer davon dürfte Ihr Ur-Ur-Ur-Großvater gewesen sein. Weitere Familiendaten sollten aus den Kirchenbüchern, den Bürgerbüchern von Esens und Norden und den Grundbucheinträgen zu den Häusern hervorgehen.
Herzliche Grüße
Wiard Hinrichs

[Famfo-esens-l] Familienkundlicher Stammtisch - Neue Zeiten

Date: 2019/09/22 23:14:36
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Neuregelung ab 1. Oktober 2019

Moin,
betr. unserer monatlichen Treffen während der bevorstehenden dunklen Jahreszeit!

Auf vielfachen Wunsch verlegen wir unsere monatlichen Treffen in der bevorstehenden dunkleren Jahreszeit in die Nachmittagstunden! Ab sofort, d.h. ab Dienstag den 1.10.2019 bis vrsl. 7. April 2020 treffen wir uns zum Erfahrungsaustausch im alten Rathaus in Sillenstede bereits um 15.30 Uhr. In gemütlicher Runde können wir uns dann bis 17.30 / 18.00 Uhr über anstehende Fragen unterhalten. Gäste und Interessierte die unser Archiv benutzen möchten sind bei unseren Treffen wie bisher herzlich willkommen!

Nächstes Treffen am 1. Oktober um 15.30 Uhr.

i.A. Walter (Fleischauer)
https://vereine.genealogy.net/ag-jeverland/seite1.htm

[Famfo-esens-l] Ahnensuche

Date: 2019/09/24 17:48:03
From: Wolfgang Timm <wolfgang.timm(a)nord-com.net>

Liebe familienkundliche Runde,

heute komme ich mit der Bitte um eine Anfrage, die ein Freund an mich heran getragen hat. Er sucht Ehepartner und/oder weitere Vorfahren seines Urgroßvaters

 * *Johann Heinrich Vollrath Bakker, * 24.5.1851 in Esens-Utgast.*

Kann mir jemand weiter helfen?

Mit herzlichen Grüßen,

Wolfgang Timm

---

Re: [Famfo-esens-l] Ahnensuche

Date: 2019/09/24 18:44:13
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Hallo
   Das dA 1/4rfte der Opa sein
   http://online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I8613&nachname=Jan
   ssen</=de
[...]

     seines UrgroAYvaters
     * *Johann Heinrich Vollrath Bakker, * 24.5.1851 in Esens-Utgast.*
     Kann mir jemand weiter helfen?
     Mit herzlichen GrA 1/4AYen,
     Wolfgang Timm
     ---
     1/4ft.

Re: [Famfo-esens-l] Ahnensuche

Date: 2019/09/24 22:43:53
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>

Moin Herr Timm,

im KB Engerhafe und Esens wurde ein Johann Heinrich Backer am 24.05.1851 in Utgast von der unehelichen Elsche Margarethe Backer geboren. Bei bedarf kopiere und sende ich Ihnen den Scan.

Der Vorname Vollrath steht nicht bei. Elsche Margarethe Bakker starb am 03.10.1869 in Wold. Geboren ca 1819, da mit 50 Jahren 10 Monaten und 19 Tagen verstarb.Sie war die Tochter des Arbeiters Jann Heeren Bakker aus Utgast und der Tolke Harms Meemkes. Quelle KB Engerhafe/Esens. Online einsehbar Ancestry.

Somit können sie bei der Elsche Margarethe Backer im Online Stedesdorf *16.10.1818 Utgast weiterforschen. Der Link wurde ja schon eingestellt.

Gruß Joachim (Fischer)

Date: 2019/09/26 17:29:21
From: Wolfgang Timm <wolfgang.timm(a)nord-com.net>

Ganz, ganz herzlichen Dank an alle Mitforscher, die mir so spontan Hilfe geleistet haben.

Mit herzlichem Gruß an alle,

Euer Wolfgang Timm

---

[Famfo-esens-l] Taalke Börchers

Date: 2019/09/26 18:21:34
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Moin Liste,

hat jemand eine Idee, wer die Eltern von Taalke Börchers waren.

Sie war mit Cordt Hinrich Gerdes (* 04.01.1766), Warfsmann aus Willen
verheiratet.

Die beiden haben gem. OSB Stedesdorf am 25.10.1795 in Wittmund geheiratet.

Taalke dürfte dann wohl aus Wittmund stammen.

Die Familie ist im OSB Werdum Nr. 2195 und im OSB Stedesdorf

http://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=stedesdorf
<http://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I31203&nachname=GE
RDES&modus=&lang=de> &ID=I31203&nachname=GERDES&modus=&lang=de

zu finden.

Gruß aus dem Rheinland

Rainer Janßen

Re: [Famfo-esens-l] Taalke Börchers

Date: 2019/09/26 18:59:41
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>

Moin,

ich habe einen Sterbeeintrag zur gesuchten.

Sie ist ertrunken und starb mit 81 Jahren 11 Monaten und 10 Tagen. + 06.09.1853 Vater der Landwirt aus Willen Berhardt und Almut. Der Name der Mutter konnte nicht angegeben werden. Quelle KB Wittmund Tote 1815-1874.

*1772 errechnet.

Gruß Joachim Fischer

Date: 2019/09/26 21:04:50
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Hallo Herr Gerdes, hallo Herr Fischer,

vielen Dank für die Hinweise.
Etwas weiter bringen mich die Daten aus dem Sterbeeintrag der KB Wittmund.
Ich lese das aber anders:
Name /Gerdes_Talke, Wittwe des weiland Warfsmanns Cord Hinrich Gerdes in
Willen/
Alter /81 Jahre 11 Monate 10 Tage/
Eltern /Weiland Landwirth Borchert Husmann zu Willen und dessen weiland
Ehefrau Almuth. Näher konnte der Name nicht angegeben werden./

Die Eltern von Talke Börchers waren demnach Borchert Husmann und Almuth aus
Willen.
Sie wurde rechnerisch im Jahr 1771 geboren.
Weiter komme ich (noch) nicht.

Als Großeltern kommen Johann Behrends Husmann und Anne Börcherts aus Willen
in Frage (OSB Leerhafe Nr. 2643).
Der Name „Husmann“ taucht in Willen mehrfach auf.

Mit dem errechneten Geburtsjahr 1771 müsste Talke Börchers doch zu finden
sein.

Gruß
Rainer Janßen

<famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net> Im Auftrag von Joachim Fischer
Gesendet: Donnerstag, 26. September 2019 19:00
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Taalke Börchers

Date: 2019/09/26 21:30:10
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Hallo
   Der Opa mA 1/4sste aber Borchert oder BAP:rcherts mit Nachnamen heiAYen

Date: 2019/09/26 21:48:28
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   OSB Ardorf
   Eintrag: 590 Wittmund Borchert JanAYen Husmann Hausmann zu Willen, oo
   Wittmund 1762
   Das mA 1/4sste demnach doch ihr Vater sein
   Aus tote Punkte Ostfriesland
   Also der Opa demnach JanAYen mit Nachnamen
[...]

     Ehefrau Almuth. Naeher konnte der Name nicht angegeben werden./
     Die Eltern von Talke Boerchers waren demnach Borchert Husmann und
     Almuth aus
     Willen.
     Sie wurde rechnerisch im Jahr 1771 geboren.
     Weiter komme ich (noch) nicht.
     Als Grosseltern kommen Johann Behrends Husmann und Anne Boercherts
     aus Willen
     in Frage (OSB Leerhafe Nr. 2643).
     Der Name Husmann taucht in Willen mehrfach auf.
     Mit dem errechneten Geburtsjahr 1771 muesste Talke Boerchers doch zu
     finden
     sein.
     Gruss
     Rainer Janssen
[...]
     Gruss Joachim Fischer

Date: 2019/09/26 21:52:58
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Ich bin über die Liste Tote Punkte gerade auf das OSB Ardorf Nr. 590
gekommen.
Dort steht ein Borchert Janßen Husmann, Hausmann aus Willen der zweimal
verheiratet war.
1. Ehe 1762 mit Teite Dirks
2. Ehe 1767 mit Ette Dirks
Als Vater wird unter Nr. 591 der Hausmann Johann Berends Husmann aus Willen
genannt.

Das passt zu meiner Vermutung bzgl. der Großeltern.
Wenn das dieselbe Familie ist, muss Borchert Janßen Husmann aber in 3. Ehe
noch mit der genannten Almuth verheiratet gewesen sein.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2019/09/26 22:33:27
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>

Moin Herr Janßen,

ich habe in der Eile den Vornamen falsch gelesen!

Es gibt eine Heirat mit Almt Margarethe Popken 30.05.1772 Wittmund. Sie starb 01.12.1821 in Ardorf bei ihrem Sohn Johann Borchert Husmann. War die Witwe von Borchert Husmann aus Willen.

Hatte auch die Eltern, die reiche ich nach. Es wird dann die Almut gewesen sein!

Gruß Joachim Fischer

Date: 2019/09/27 14:18:03
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Hallo Liste,

nachmals vielen Dank für die zahlreichen Hilfen.
Ich denke die Herkunft von Taalke Börchers ist geklärt.
Das fasse ich nochmal als kleine Ahnenliste zusammen.
Interessant auch für Herrn Gerdes, um dessen Ahnen es sich auch handelt.

1. Taalke Börchers (* 1771 err. Willen, + 06.09.1853 Willen)
2. Borchert Janßen Husmann (* fehlt noch)
3. Almuth Margareta Popken (* 13.09.1750 Ardorf, + 01.12.1812 Ardorf)
4. Johann Berends Husmann (* 15.08.1698 Willen, + 1758 Willen)
5. Talke Börcherts (* 23.12.1708 Nöttens)
6. Johann Popken (* 05.03.1720 Negenbargen)
7. Gesche Reents (* 19.01.1722 Middels)
usw. ...

Gruß
Rainer Janßen

[Famfo-esens-l] Vorfahren Gerrit Gerbrantsz (Esens +/- 1620 - Amsterdam 12.01.1687 )

Date: 2019/09/30 19:47:34
From: Peter Busman via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Genealogen der Familienforschungsgruppe Esens,

ich habe neulich entdeckt, daß einer meiner Vorfahren aus Esens in
Ostfriesland stammt. Im 17. Jh. gibt es in Amsterdam zwei Trauungen von
Gerrit Gerbrandtsz:

*ondertrouw 10.04.1649 - Gerrit Garbrantsz, van Eesens, snijdergesel, 28jr,
geen ouders hebben, woon. inde Lindestraet & Vroutie Vrerix, van Jever,
31jr, woon. in de Palmstraet, geen ouders hebben. [25.04.1649 getrouwd in
de Oude kerk]*
(Gerrit Garbrantsz, aus Eesens, 28 Jahre alt, Schneidergeselle, Eltern
verstorben, wohnend in der Lindestraet & Vroutie Vrerix, aus Jever, 31
Jahre alt, wohnend in der Palmstraet, Eltern verstorben)

*ondertrouw 18.12.1660 - Gerrit Gerbrantse, van Esens, kleermaker & soldaet
onder de jonge capt Guits, wedr. van Vroutje Frericx woont in de Palmstraet
& Jannetje Jans, van Leeuwaerde, 26jr, geass. met haer moeder Trijntje
Reijerts opt oude fransepadt. [02.01.1661 getrouwd in de Oude kerk]*
(Gerrit Gerbrantse, aus Esens, Schneider und Soldat unter dem jungen
Hauptmann Guits, Wittwer von Vroutje Frericx, wohnend in der Palmstraet &
Jannetje Jans, von Leeuwarden, 26 Jahre alt, mit ihrer Mutter Trijntje
Reijerts, auf dem alten Fransepadt)

Die 1. Ehe blieb kinderlos, aber aus 2. Ehe gab es 9 Kinder (reformiert
getauft), von denen beim Ableben von Gerrit Gerbrantsz im Jahre 1687 noch 2
am Leben waren: Gerbrant (get. 1664) und Jan, mein Vorfahr (get. 1673).

Liegen Ihnen in der Forschungsgruppe noch Quellen des 17. Jahrhunderts aus
Esens, welchen man Gerrits Eltern entnehmen könnte, vor?

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Busman