ullot(a)t-online.de
Re: [Famfo-esens-l] Sterbeurkunde Julius 1877 in Osnabr ück
Datum 2019/09/10 09:16:03
Manfred Bürzele
[Famfo-esens-l] Otto Waalkes Großeltern?
2019/09/12 09:40:53
Annegret von Heredis via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] Heredis kommt zum 71. Deutschen Genealogentag nach Gotha!
Betreff 2019/09/10 09:16:03
Manfred Bürzele
[Famfo-esens-l] Otto Waalkes Großeltern?
2019/09/06 12:31:17
embjritter via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 142, Eintrag 1
Autor 2019/09/24 22:43:53
Joachim Fischer
Re: [Famfo-esens-l] Ahnensuche

[Famfo-esens-l] Klostermühle Holtgast

Date: 2019/09/09 19:51:09
From: Helge Doden <helge.doden(a)...

Moin,

derzeit arbeite ich an unserer Familienchronik und ich hoffe hier auf Hilfe.
Gibt Daten über die Pächter und deren Arbeiter der Klostermühle des Klosters Marienkamp in Holtgast? Auf der Homepage von Holtgast-Urlaub steht etwas, aber nichts zu Personen.
Interessant für mich ist der Zeitraum 1870-1920, da ich vermute, dass mein Ururgroßvater Jann Hinrichs Doden dort  evtl als Dienstknecht gearbeitet hat.
Er ist 1856 in Münkeboe geboren und war bei seiner Heirat 1889 in Esens als „Dienstknecht“ aus „Oster- bzw. Westerhusen bei Hinte“ genannt. Die Frage ist, wie und warum kam er nach Holtgast?
Mir wurde erzählt, dass die Mühle einen Pächter hatte, der auch von dort kam, leider ist mir aber näheres entfallen.
Ich freue mich auf Hinweise.
Gruß und danke vorab,
Helge
helge.doden(a)...