[Famfo-esens-l] Information:Veranstaltung des Heimatvereins
Datum 2017/12/05 12:23:02
2017/12/09 23:48:02
Betreff 2017/12/05 12:23:02
Autor 2017/12/02 18:29:43

Date: 2017/12/04 10:50:15
From: Hinni <h.dirksen(a)...

26759 Hinte
Tel. 04925 4159080

Dienstlich:
Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1
26725 Emden
Tel. 0170 6920708

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einiger Zeit standen wir schon einmal in Kontakt. Wie Sie sich vielleicht erinnern, beschäftige ich mich mit der Geschichte der ostfriesischen Soldaten in der Kaiserzeit und speziell im Ersten Weltkrieg. Damals waren Sie so freundlich, mir Kopien des "Heldenbuchs 1914-1918" der Stadt Esens zukommen zu lassen. Ich konnte die Informationen für meine Datenbank ergänzen und sie schon sehr oft für Recherchen verwenden.

In der Zwischenzeit bin ich Mitarbeiter des Ostfriesischen Landesmuseums in Emden geworden. Ab dem Oktober nächsten Jahres wird es hier eine Sonderausstellung zum Thema geben. Sie trägt den Titel: *O welche Lust, Soldat zu sein ? Ostfrieslands Söhne im Frieden und in "Eiserner Zeit"*. Sie läuft vom 14. Oktober 2018 bis zum 3. Februar 2019. Ich habe das Glück, die Ausstellung zum größten Teil nach meinen eigenen Vorstellungen planen zu dürfen. So werden dort viele Stücke und Daten aus meiner zwanzigjährigen Sammlertätigkeit sowie Ergebnisse meiner Recherchen einfließen.

Ein Bereich der Ausstellung befasst sich mit dem Gedenken nach 1918 allgemein und dem Erinnern an die ostfriesischen Gefallenen im Speziellen. Dazu würden wir sehr gerne das "Heldenbuch" als Original ausstellen. Wäre das möglich? Das Buch würde in einer abgeschlossenen Vitrine und unter entsprechenden konservatorischen Verhältnissen präsentiert. Der Zeitraum der Leihgabe wäre somit von Ende September 2018 bis Mitte Februar 2019, wobei wir das Stück natürlich abholen und zurückbringen würden.

Wir würden uns über eine positive Antwort sehr freuen und uns dann im Sommer 2018 noch einmal zwecks einer genauen Terminsbsprache melden.

Mit freundlichen Grüßen

Hinrich Dirksen

---
http://www.avg.com