[Famfo-esens-l] FN Christern/Meklenburg

Date: 2017/02/01 19:46:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Hallo Listenleser,

vor ca. drei Jahren hatte ich schon mal eine Anfrage zu Hartwig Christern und Christiane Meklenburg gestellt. In der Sterbeurkunde des Sohnes steht zur Herkunft der Eltern Meklenburg/Strelitz. Nun weiß ich nicht, ob die Ortsangabe sich auf beide Personen bezieht? Hartwig Christern ist so um 1801 geboren und am 18.02.1878 in Rechtenfleth verstorben. Zu Chrstiane Meklenburg gibt es nichts, verstorben ist sie vor 1878, aber wo? Gesammelte Daten zu den Kindern und weiteren Ahnen hat Johann Wellmann im OFB Sandstedt übernommen. Den Namen Meklenburg gab und gibt es heute noch in der Wesermarsch und Richtung Oldenburg. Meine Vermutung ist, das die Romanze der beiden mal links der Weser begann und dort geheiratet haben. Ein weiteres Indiz könnte sein, die Ehefrau des Sohnes, Friederike Gerhardine Duis. Sie ist in Wittmund geboren und dort aufgewachsen, aber alles nur Spekulation? Wer forscht westlich der Weser und weiß mehr zu meiner Anfrage?

Schöne Grüße
Egon Stelljes