Re: [Famfo-esens-l] FN Christern/Meklenburg

Date: 2017/02/02 10:11:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Mein, Bitte die  Suche in Jeder und Oldenburg  einstellen. Dort scheinen mir die entsprechenden Daten vorhanden zu sein
Mit freundlichem  Gruß M.Emken

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)... Datum: 01.02.2017  19:46  (GMT+01:00) An: FamNord <famnord(a)... FamFo-Esens <famfo-esens-l(a)... Betreff: [Famfo-esens-l] FN Christern/Meklenburg
Hallo Listenleser,

vor ca. drei Jahren hatte ich schon mal eine Anfrage zu Hartwig
Christern und Christiane Meklenburg gestellt. In der Sterbeurkunde des
Sohnes steht zur Herkunft der Eltern Meklenburg/Strelitz. Nun weiß ich
nicht, ob die Ortsangabe sich auf beide Personen bezieht? Hartwig
Christern ist so um 1801 geboren und am 18.02.1878 in Rechtenfleth
verstorben. Zu Chrstiane Meklenburg gibt es nichts, verstorben ist sie
vor 1878, aber wo? Gesammelte Daten zu den Kindern und weiteren Ahnen
hat Johann Wellmann im OFB Sandstedt übernommen.
Den Namen Meklenburg gab und gibt es heute noch in der Wesermarsch und
Richtung Oldenburg. Meine Vermutung ist, das die Romanze der beiden mal
links der Weser begann und dort geheiratet haben. Ein weiteres Indiz
könnte sein, die Ehefrau des Sohnes, Friederike Gerhardine Duis. Sie ist
in Wittmund geboren und dort aufgewachsen, aber alles nur Spekulation?
Wer forscht westlich der Weser und weiß mehr zu meiner Anfrage?

Schöne Grüße
Egon Stelljes