Re: [Famfo-esens-l] Fehlerfreie Ortssippenbücher? M icrofiche Arle und / oder Nesse!

Date: 2014/11/19 14:02:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Walter,

mit deiner Kritik hast Du durchaus recht, bedenke aber bitte, dass
Menschen mit der Erstellung der OSB befasst sind. Das Menschen Fehler
machen, ist bekannt. Ansonsten begrüße ich sehr, wenn Fehler
öffentlich gemacht werden, damit jeder darum weiß!

Diese Bekanntmachungen können hier hinterlegt werden:

http://www.ortssippenbuch.net/

Auch ich habe schon eine Handvoll Ergänzungen oder Berichtigungen
vorgenommen. Ich bin nicht Betreiber der Seite und dieser ist mir auch
nicht bekannt, kann aber nur dazu aufrufen, sie zu nutzen und weiter
bekannt zu machen!

Alle Familienforscher in Ostfriesland können davon nur profitieren.
Natürlich muss aber zusätzlich jeder Fehler auch an den Ersteller bzw.
Verleger gemeldet werden, damit bei Neuauflagen Korrekturen
vorgenommen werden können. Evtl. können die Herausgeber ja Ergänzungen
herausgeben.

Dein Beispiel aus dem OSB Arle habe ich mir eben mal angesehen und
folgere, dass der Verweis aus dem Eintrag 1050 nicht auf 1055 zeigen
soll, sondern aus dem Eintrag 1049 Das schließe ich aus der Position
des Harm Janssen DENKENA in der Liste der Nachkommen in 1055 in
Verbindung mit dem Geburtsdatum der Person unter 1049.

Was es aber mit dem Eintrag 1211 im OSB Nesse und den Verweis auf 1167
im OSB Arle auf sich hat, kann wohl nur der Autor des OSB Nesse
beantworten, da passt ja gar nichts.

In einem anderen kürzlich erschienenen OSB erscheint auch eine Person,
die in den KB des Ortes definitiv nicht enthalten ist, auch der Vater
der Person ist dort nicht zu finden. Das Kind wurde aber einer Familie
zugeordnet. Das betrifft meine eigenen Forschungen und ich werde den
Autor diesbezüglich noch anschreiben, vielleicht löst sich das Rätsel
ja auf.

Ich warte ganz gespannt, wann das Kirchenbuchportal im Netz endlich
für die Benutzung freigegeben wird, dann kann jeder die Digitalisate
der Kirchenbücher zu Rate ziehen. http://www.kirchenbuchportal.de

Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse(a)... www.ok.de