Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2014/11/02 19:37:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

letzte Woche gab es wieder ein Update der Grabsteindatenbank Ostfriesland http://www.grabsteine-ostfriesland.de/

Neu sind die Friedhöfe Emden-Jüdisch, Langeoog-Dünenfriedhof, Langeoog-Kirchfriedhof.

Neue Einträge sind bei diesen Friedhöfen hinzugekommen:
Emden-Tholenswehr, Jennelt, Leer-Heisfelde, Middels, Norden alter Friedhof, Rhaude, Westrhauderfehn-Südwieke, Westrhauderfehn-Untenende.

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Tag der Offenen Tür am ß8.11 .2014

Date: 2014/11/05 23:10:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,
Wer am 08.11.2014 noch nichts vor hat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Samstag 8. November 2014 feiern wir unser 25-Jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür.

Von 10 - 17 Uhr stellt das Museumsteam mit zahlreiche Führungen, Vorträgen und Aktionen
(siehe Programm ) die Arbeit im Museum "Leben am Meer" vor. Wir laden Sie ein auch einmal
hinter  die Kulissen der Ausstellung zu schauen!

Am Buffet erwarten die Besucher
Steckenrübensuppe,
Bohnensalat à la Bensi,
Müllerstip  à la Bogena mit Mattjes
sowie wie immer
Kaffee, Tee, Kuchen und Prüllker.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Museumsteam

Museum Leben am Meer
Eine Mühle voller Geschichte(n)
Bensersieler Straße 1
26427 Esens
Tel.: 0 49 71 - 52 32
www.leben-am-meer.de

[Famfo-esens-l] Gesucht: Dr. Abraham Hermanda Wilhelm SOLLING

Date: 2014/11/07 14:59:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin liebe Liste,

ich suche nach Daten zu einem Dr. Abraham Hermanda Wilhem SOLLING. Er dürfte vermutlich um 1730 geboren worden sein und ist später in Atens und Brake (Wesermarsch) erwähnt, bzw. hat dort geheiratet.

Ich habe im OFB Stedesdorf einen Dr. Johann Wilhelm SOLLING gefunden, der am 25.02.1730 in Norden die aus Esens stammende Helena Reershemius geheiratet hat. Ich vermute diese beiden als seine Eltern. Kann das jemand bestätigen oder hat weiterführende Daten?

Viele Grüße,

Ralf Enno Müller
_**_

[Famfo-esens-l] Fortasse in Deutschland

Date: 2014/11/12 08:32:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforsher,

http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?op=GET&db=davidnavorska&id=I15644

Hier ist eine Johanna Christina Amelia Wilkens * 9.3.1840 in Fortasse, Deutschland, aufgeführt, die in Amerika gestorben ist. Verheiratet war sie mit Gerhardt Ludwig Thaden * 18.8.1839 in Aurich, den ich auch nicht finde.

Wo liegt denn bloß dieses Fortasse?

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Fortasse in Deutschland

Date: 2014/11/12 12:35:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,
ich habe leider nichts konkretes.
Die Familie ist mit ihren mindestens 11 Kindern mehrfach bei ancestry zu
finden. Bei einem Kind habe ich den Geburtsort Neufunnixsiel gefunden. Die
Ehe soll am 27.10.1859 in Esens geschlossen worden sein. In einem Stammbaum
fand ich den Hinweis "Ursprung   Neufunnia Srel" (Neufunnix Siel?) mit der
Quellenangabe "Passagierliste" Leider habe ich bei Ancestry nicht die
erforderliche Berechtigung, um das Dokument einzusehen
http://trees.ancestry.de/tree/9238791/person/-833275851

Vielleicht kann jemand mit diesen Hinweisen weiterhelfen.
Gruß Lübbe (Bünting)

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Mittwoch, 12. November 2014 08:34
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Fortasse in Deutschland

[...]

[Famfo-esens-l] Fortasse

Date: 2014/11/12 13:38:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Lübbe,

danke für Deine Mühe. Ich habe gerade festgestellt, dass der Link gar nicht funktioniert - komisch.

http://worldconnect.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?op=GET&db=davidnavorska&id=I15644

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee zu Fortasse.

Liebe Grüße - Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Fortasse

Date: 2014/11/12 13:46:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi.
Wenn ich an Wilken / Thaden  denke, fällt mir sofort Leerhafe ein.
Ein Ort in der Nähe heißt "Farlage"   (Fortasse ???).
Siehe auf dieser Seite: http://www.flurnamen-ostfriesland.de/flurnamen/
Ist vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber wer weiss.
Viele Grüße
Karl-Heinz

Date: 2014/11/12 13:55:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi.
Eine weitere Möglichkeit ist aber auch das es sich um ein lateinische Wort handelt
siehe:  http://de.wiktionary.org/wiki/fortasse
VG
KH

Date: 2014/11/12 13:55:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

,Hallo,
"fortasse" ist lateinisch und bedeutet "vielleicht", "möglicherweise". Vielleicht war man sich über die Herkunft der Johanna nicht im Klaren, und der Pfarrer schrieb deshalb "fortasse Germany".
Mit freundlichem Gruß

Gerriet Giebermann

-----Original-Nachricht-----

Date: 2014/11/12 14:11:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Vielen Dank für die Hinweise zu "fortasse", die lateinische Version hört sich gut an, Leerhafe auch.
Ich arbeite dran. Danke noch einmal.

LG - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Fortasse

Date: 2014/11/12 14:26:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ihr Lieben,

dank des Hinweises von Hannelore Niemeyer ist mir ein Licht aufgegangen. Ich habe ja fast alle Thadens, die ich finde, gelistet, weil es direkte Ahnen sein könnten. Ich habe diesen Gerhard Ludwig Thaden als Gerd Lüken Thaden, konnte ihn deshalb nicht finden (Gerhardt Ludwig hatte ich in Klammern gesetzt). Er ist aufgeführt im OFB Funnix 8263, 8243. * 18.8.1836 Willen + 14.9.1910 Tacoma, Pierce County. Er war verheiratet mit Johanne Christiane Amalie Wilken * 9.3.1839 Aurich + 17.8.1924 Tacoma. Meine Daten dazu unter

http://worldconnect.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?op=GET&db=boes&id=I65740

falls jemand in ähnlicher Richtung sucht.

So hat sich das Problem gelöst, ich danke allen sehr. Weiß der Himmel, wo der amerikanische Forscher das "fortsasse" gefunden hat, wird aber wohl wirklich die lateinische Version sein.

Viele Grüße
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Fortasse

Date: 2014/11/12 14:28:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,
bei mir funktioniert der Link, sowohl in der ersten als auch in der zweiten
Mail.
Hier noch ein Ancestry Link:
http://trees.ancestry.de/tree/31443714/person/18044450303
Dieser Stammbaum scheint sehr gut recherchiert und belegt zu sein. Zu
Johanna Christiana Amalia Wilken(s) ist vermerkt: "Johanna was born in the
3rd hour in the afternoon" Ich könnte mir vorstellen, dass es hierfür ein
Dokument gibt. Vielleicht kann der Stammbaumeigner schmidle weiterhelfen.
Als Quelle wird die Family History Library    film # 1,187,653 --year 1839,
entry 79 genannt.
Gruß Lübbe

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Mittwoch, 12. November 2014 13:40
An: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Betreff: [Famfo-esens-l] Fortasse

[...]

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 84, Eintrag 5

Date: 2014/11/12 21:12:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,
Fortasse gibt es in den Niederlanden. Ich hatte es schon öfter, das Orte
angeblich in Deutschland liegen sollten,
aber tatsächlich in den Niederlanden waren, wenn die Angaben aus den Staaten
kamen.
Vielleicht ist das hier auch der Fall.
Liebe Grüße
Hilke (Rehr)

Date: Wed, 12 Nov 2014 14:12:42 +0100
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Fortasse in Deutschland
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Vielen Dank für die Hinweise zu "fortasse", die lateinische Version hört
sich gut an, Leerhafe auch.
Ich arbeite dran. Danke noch einmal.

LG - Uschi (Boes)

------------------------------

Message: 7

Gesendet: Mittwoch, 12. November 2014 13:40
An: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]

[...]

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 84, Eintrag 5

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 84, Eintrag 5

Date: 2014/11/12 22:06:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hilke und Uschi,

also fortasse wird im niederländischen Wörterbuch mit ‘misschien’ übersetzt - und das heißt: vielleicht.

Liebe Grüße
Corinna

Date: 2014/11/12 22:47:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hilke,

diesen Ort hatte ich auch gefunden, ich glaube in Nord Brabant. Aber es wird trotzdem wohl die lateinische Version sein, die ja auch mit der holländischen Version übereinstimmt. Die in dem Stammbaum in Rootsweb angegebene Johanna Christina Amelia Wilkens oo Gerhardt Ludwig Thaden ist am 9. Mär 1839 in Aurich geboren, Eltern waren Thade Hinrichs Wilken * 12.10.1810 Norddunum oo Ann Catharina Focken * ung. 1815 Aurich, nicht die vermutete Geburt in 1840.

Ich denke, damit ist die Frage gelöst. Vielen Dank an Euch allen.

Viele Grüße - Uschi

[Famfo-esens-l] Schortens-Schoost Gerd Janssen J ürgens

Date: 2014/11/16 13:47:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin aus Hesel,
vor kurzem hatte ich eine Frage zu Gerd Janssen Jürgens. Danke nochmals an alle für die Hilfe! Hat alles geklappt und ich konnte weiteres zu unserer Familienforschung eintragen.
....Hierzu noch einmal Frau Lottmann!
Sie schrieben: Zweite Ehe Gerd Janßen Jürgens in meiner Datenbank, geschlossen am 25.12.1891 in Schortens mit Gertha Willms Lottmann geb. 29.3.1856 Berumerfehn.
Gab es zu dieser Ehe Kinder?
...Frau Käthe Willms hat mir einen Brief über Vater, Großvater, Geschwister, Onkel, Tanten zu Gerd Janssen Jürgens gesendet. Ich habe diese eingescant. Falls sie dieses für Ihre Datenbank verwenden möchten, werde ich Ihnen diese zusenden. Ist zwar mit Hand geschrieben, hauptsache man kann es lesen.
Mit freundlichem Gruß Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Patronym

Date: 2014/11/16 20:32:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

aus dem väterlichen Vornamen Harm oder der Harmen entstand bekanntlich der Zuname Harms, Harmens usw.

Weiß evtl. jemand wie mit Zunamen die Kinder eines Vaters genannt wurden der mit Vornamen Haro hieß?

Gruß,

Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Patronym

Date: 2014/11/16 21:40:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Patronym

Date: 2014/11/16 22:07:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,

ich denke, die Kinder hatten dann den Nachnamen HAREN, zumindest gibt es im online OFB Stedesdorf diese patronymische Namensgebung http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I96715&nachname=HAREN&modus=&lang=de

Viele Grüße
Corinna

[Famfo-esens-l] Gerd Janssen Jürgens

Date: 2014/11/17 16:09:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Liste, lieber Herr Joachim Fischer,

ich durfte in der Liste die letzte Mail des Herrn Fischer (vom 17.11.) bzgl.
Gerd Janssen Jürgens lesen.
Mein Urgroßvater war Gerhard Hasler Jürgens (1871-1936), Sohn der
unverehelichten Johanna Hinderks Jürgens (*1837). Beide wurden in Pilsum
geboren.
Vielleicht haben meine "Jürgens" etwas mit den in letzter Zeit in der
famfo-esens-Liste genannten zu tun?
Bisher gehe ich davon aus, dass Johanna Hinderks Jürgens Eltern Peter
Jürgens mit Teetje Roelfs Bootsman waren?
Das ist aber reine Vermutung und meine Jürgens-Forschung endet hier auch
schon. Kann mir jemand weitere Infos geben? Für jeden Tip bin ich sehr
dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Eckhard M. Klaassen/Ladbergen/Münsterland

Re: [Famfo-esens-l] Patronym

Date: 2014/11/17 18:57:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Corinna,

ich denke auch das ist eine naheliegende Möglichkeit! Nur kommt der Zuname Haren in Neuende und Heppens eigentlich gar nicht vor! Vielleich hat aber auch die Familie zu denen gehört die diesen patr. Firlefanz gar nicht mitgemacht haben, und schon um 1650 herum festgeschriebene Namen benutzten.

Gruss,
Walter

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]

Date: 2014/11/17 18:57:43

Date: 2014/11/17 18:57:45

Date: 2014/11/19 12:35:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Walter,
ich habe auch einen “Haro” Andreas Behrens, aber dessen Kind(geb.1814), hat den Nachnamen Behrens.
Ich habe allerdings noch keine Eltern von ihm und seiner Frau. Mich irritiert hier etwas der Name “Andreas”.
War immer der Meinung, der Name wäre aus der Neuzeit.

Liebe Grüße

Anita(Sluiter)

Re: [Famfo-esens-l] Fehlerfreie Ortssippenbücher? M icrofiche Arle und / oder Nesse!

Date: 2014/11/19 14:02:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Walter,

mit deiner Kritik hast Du durchaus recht, bedenke aber bitte, dass
Menschen mit der Erstellung der OSB befasst sind. Das Menschen Fehler
machen, ist bekannt. Ansonsten begrüße ich sehr, wenn Fehler
öffentlich gemacht werden, damit jeder darum weiß!

Diese Bekanntmachungen können hier hinterlegt werden:

http://www.ortssippenbuch.net/

Auch ich habe schon eine Handvoll Ergänzungen oder Berichtigungen
vorgenommen. Ich bin nicht Betreiber der Seite und dieser ist mir auch
nicht bekannt, kann aber nur dazu aufrufen, sie zu nutzen und weiter
bekannt zu machen!

Alle Familienforscher in Ostfriesland können davon nur profitieren.
Natürlich muss aber zusätzlich jeder Fehler auch an den Ersteller bzw.
Verleger gemeldet werden, damit bei Neuauflagen Korrekturen
vorgenommen werden können. Evtl. können die Herausgeber ja Ergänzungen
herausgeben.

Dein Beispiel aus dem OSB Arle habe ich mir eben mal angesehen und
folgere, dass der Verweis aus dem Eintrag 1050 nicht auf 1055 zeigen
soll, sondern aus dem Eintrag 1049 Das schließe ich aus der Position
des Harm Janssen DENKENA in der Liste der Nachkommen in 1055 in
Verbindung mit dem Geburtsdatum der Person unter 1049.

Was es aber mit dem Eintrag 1211 im OSB Nesse und den Verweis auf 1167
im OSB Arle auf sich hat, kann wohl nur der Autor des OSB Nesse
beantworten, da passt ja gar nichts.

In einem anderen kürzlich erschienenen OSB erscheint auch eine Person,
die in den KB des Ortes definitiv nicht enthalten ist, auch der Vater
der Person ist dort nicht zu finden. Das Kind wurde aber einer Familie
zugeordnet. Das betrifft meine eigenen Forschungen und ich werde den
Autor diesbezüglich noch anschreiben, vielleicht löst sich das Rätsel
ja auf.

Ich warte ganz gespannt, wann das Kirchenbuchportal im Netz endlich
für die Benutzung freigegeben wird, dann kann jeder die Digitalisate
der Kirchenbücher zu Rate ziehen. http://www.kirchenbuchportal.de

Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz fr E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse(a)OK.de: www.ok.de

Re: [Famfo-esens-l] Patronym

Date: 2014/11/19 14:15:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Anita,

um 1814 herum waren die meisten Namen auch hier bei uns glücklicherweise schon festgeschrieben! Wenn Du die Angelegenheit aber vielleicht nur eine Generation weiter zurückverfolgst, zumindest war das im friesischen meist (aber (nicht immer!) so, wirst du wahrscheinlich auch in den "Genuss" des patronymischen Namenwechsels kommen.

Der Vorname Andreas incl. seiner vielen Varianten ist übrigens ein uralter christlicher Rufname (u.a. Apostel Andreas) , der ursprünglich dem griechischen entstammt und früher sehr verbreitet gewesen war. Die Friesen hier an der Küste haben schon zu Beginn der Kirchenbuchschreibung u.a. daraus den patronymisch gebildeten Zunamen Andreae, Andreeßen, Andressen u.ä. gemacht!

Grüsse aus Schlicktown,

Sent: Wednesday, November 19, 2014 12:27 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: [Famfo-esens-l] Patronym

[...]

[Famfo-esens-l] Gerd Jannssen Jürgens

Date: 2014/11/19 17:33:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Eckhard M. Klaassen,
in den mir überlassenen Listen kommt der Name oder die von Ihnen genannten Namen nicht vor.
Eltern von Gerd Janssen Jürgens waren Johann Gerdes Jürgens und Hempe Margaretha Oltmanns.
Doch wenn Sie in Schortens nach dem FN Jürgens suchen können Sie Frau Willms anrufen. Vielleicht
kann sie ja helfen oder Informationen geben.
Mit freundlichem Gruß Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Spuren aus Hage

Date: 2014/11/22 13:21:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

ich suche folgende Personen, die 1799, 1795, 1797 einen Eintrag in ein Poesiealbum eines von Halems vorgenommen hatten. Es handelt sich um:

Hage 1799 - Carl de la Viere
Hage 1795 - C. D. Marquardt, Esquad.-Chirur. Regiment Generalmajor von Bluichart
(vermutlich Blücher) Husaren
Hagen 1797 W. Landeck, Trompeter des Joh. (?) von Bl.cherschen Regiments Husaren.

Welches Regiment kann überhaupt gemeint sein, wo bekommt man hierzu nähere Infos, vor allem zu den Personen?

Weiterhin suche ich in dem Zusammenhang die Einträge

Aurich 18.9.1779 G. H. von Wicht, Advocat.
Ist er vielleicht ein Sohn des Matthias von Wicht (1694 - 1778, Jurist)?

Aurich 27.9.1779 - H. A. Heinen

Aurich 18.2.1777 - Eddo Ulrich Davemann

Aurich 17.11.1777 - Clottze

Esens 3.8.1789 - G. H. C. von Glan Fähnrich im Königl. Preuss. Dienste unter dem Pregh. (?) Regiement Königl. Hoheit des Prinzen Ferdinand von Preussen

Dieses Poesiealbum gehört zum Familienbesitz einer Forscherin aus Leipzig, sie versucht gerade eine Zuordnung dieser erwähnten Personen und Einträge für die Uni Frankfurt/Oder, es wäre also schön, wenn jemand hier vielleicht helfen kann. Ich suche natürlich auch weiter.

Schönes Wochenende.

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Spuren aus Hage

Date: 2014/11/22 13:49:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Uschi,

im OSB Hage gibt es diesen Eintrag:

4737. M a r q u i r u n g, Nikolaus
Husar bei der Leib-Eskadron des General Majors von Blücher
oo 7.8.1798 Elisabeth Frerichs, Hagermarsch

Evtl. ein Sohn con C.D. Marquardt?

Dann gibt es noch diese Husaren:

5019. M u s e m a n n, Wilhelm
Husar bei dem Esquadron des Generalmajors von Blücher
oo 4.3.1798 Henrika Debode

2075. F r e y, Friedrich
Husar bei der Leib Eskadron Generalmajor v. Blücher
oo 2.4.1797 Anna Rebekka Harms, Akkumersiel

2625. H a g e n, Fritz
Carabinier im Husaren Regiment v. Blücher, Engerhafe
oo 7.6.1801 Amke Kornelius, Engerhafe

4328. K r a n t z, Heinrich
Husar im Regiment Blücher, wohnhaft in Berumbur
oo Catharina Elisabeth Leyser
Tochter Anna Maria * 12.3.1797

Andrea

Date: 2014/11/22 14:19:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Andrea,

4737. M a r q u i r u n g, Nikolaus Husar bei der Leib-Eskadron des General Majors von Blücher oo 7.8.1798 Elisabeth Frerichs, Hagermarsch Evtl. ein Sohn con C.D. Marquardt?

Den hatte ich auch gefunden und weitergeleitet mit der gleichen Vermutung.

Deine Mail habe ich weitergeleitet, vielen Dank dafür. Freue mich auf weitere Daten (hoffentlich).

Date: 2014/11/22 14:31:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Den von Glan habe ich gefunden, auch im OFB Stedesdorf,
Johann Gustav Carl von Glan * 17.2.1724 Esens + 19.3.1780 Thunum .

Die Suche zu ihm hat sich also erledigt. Vielen Dank. - Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Spuren aus Hage - Heinen

Date: 2014/11/22 14:45:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,

Im OSB Engerhafe:

1496. Heinen, Heinrich Anton, Regierungs-Canzlist zu Aurich, oo N.N.
oo II 05.03.1776 Eng. Anna Dorothea Reimers, (V: Jacob Reimers, Aurich)

[Famfo-esens-l] Poesiealbum von Halem

Date: 2014/11/22 14:52:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke Andrea, leite ich weiter, hat sich schon sehr gefreut, Ernst Moritz von Closter wird auch gesucht, immatrikuliert Aprl 1774 Uni Frankfurt/Oder. War der nicht auch Präsident der Ostfr. Landschaft?

Date: 2014/11/25 11:44:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Im KiBu Esens 1711-1729, Seite 219: Geburt von Johann Gustav v. Glan, Sohn des Bürgermeisters v. Glan, am 17.02.1724.

KiBU Esens 1745-1775, Seite 471: Christian Albrecht v. Glan, Advokat zu Esens ist gestorben am 07.01.1771/begraben am 15.01.1771(80 Jahre alt/Fieber)

KB Esens 1730-1744, Seite 241, Nr. 32: Frau Christiana Louise v. Glan, geborene Bilsky, starb am 11.04.1738 in Esens/begraben am 16.04.1738 in Thunum

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

Am 22.11.2014 um 14:32 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Den von Glan habe ich gefunden, auch im OFB Stedesdorf,
Johann Gustav Carl von Glan * 17.2.1724 Esens + 19.3.1780 Thunum .

Die Suche zu ihm hat sich also erledigt. Vielen Dank. - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Poesiealbum - Spuren aus Hage

Date: 2014/11/25 13:10:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Emken,

danke für diese Daten, die ich weitergeleitet habe, insbesondere ein herzliches Dankschön für die viele Mühe!

Herzliche Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Grabsteinfoto

Date: 2014/11/25 13:22:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen, ist hier jemand aus Delmenhorst? Ich möchte gern ein
Grabstein-Foto vom Friedhof Wildeshauser Straße. Dieser Friedhof ist
(noch) nicht im Grabsteinprojekt von Compgen vorhanden.

Wer kann mir dort einen Grabstein fotografieren?

Harald TOBIAS

Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse(a)OK.de: www.ok.de

[Famfo-esens-l] Fwd: News-L Nachrichtensammlung, Band 117, Eintrag 1

Date: 2014/11/25 21:38:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier die neuen Informationen der Computergenealogie

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

Betreff: 	News-L Nachrichtensammlung, Band 117, Eintrag 1
Datum: 	Tue, 18 Nov 2014 12:00:12 +0100
Von: 	news-l-request(a)genealogy.net
Antwort an: 	news-l(a)genealogy.net
An: 	news-l(a)genealogy.net

Um E-Mails an die Liste News-L zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse

	news-l(a)genealogy.net

oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an

	news-l-request(a)genealogy.net

	news-l-owner(a)genealogy.net

erreichen

sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of News-L
digest..."

Meldungen des Tages:

   1. Computergenealogie Newsletter 11/2014 (Junkers)
   2. Computergenealogie Newsletter 11/2014 wegen	Linkfehler neu
      (Junkers)

Message: 1
Date: Mon, 17 Nov 2014 15:37:43 +0100
From: Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] Computergenealogie Newsletter 11/2014
To: news-l(a)genealogy.net

Beachten Sie auch die Verlosung von*eines 3-Tagespasses für
die RootsTech 2015 im Wert von 239 US-Dollar*  durch Timo Kracke:
wiki-de.genealogy.net/CG:Computergenealogie/2014/11#Termine

                       COMPUTERGENEALOGIE
                 MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
        Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
   http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2014/11

                     NEWSLETTER NR. 11/2014

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Neu in der Metasuche: BLF Sterbebilder
* Neue Adressbücher
* Neues vom Grabstein-Projekt
* Neue Online-OFBs
* Familienanzeigen

INTERNET

* Gräbersuche mit Friedhofs-App
* Online-OFB Luxembourg
* MyHeritage in den Niederlanden
* Neue Daten bei Ancestry.de

SOFTWARE

* MacStammbaum 7.3
* Der Stammbaum V.7.0
* PhotoIdent V. 4.10.7

WISSEN

* Neandertaler DNA

ARCHIVE

* Quellen zum 1. Weltkrieg
* Digitalisierungswünsche ans Archiv!
* Kreisarchiv Viersen
* Beuteakten in Russland

MEDIEN

* Familienbuch Altenstädt

GELESEN IN ...

* RP-Online Hilden/Haan
* Mainpost Egenhausen
* WZ Kreis Mettmann
* Bauernblatt-Online
* Freie Presse Chemnitz
* RP-Online Duisburg

KALEIDOSKOP

* Brettspiel: Stammbaum der Macht (Legacy)

VEREINE UND GRUPPEN

* Stammtisch gesucht?
* GenTeam.eu
* Limbach-Oberfrohna

TERMINE

* Graz: GenTeam-Symposium
* RootsTech 2015
* Genealogischer Kalender

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2014/11

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

------------------------------

Message: 2
Date: Tue, 18 Nov 2014 11:36:14 +0100
From: Junkers <cgjunkers(a)web.de>
	wegen	Linkfehler neu
To: news-l(a)genealogy.net

Beachten Sie auch die Verlosung eines 3-Tagespasses für die
RootsTech 2015 im Wert von 239 US-Dollar durch Timo Kracke:
wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2014/11#Termine

[...]

* Neu im Portal:DigiBib
[...]

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 117, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Hoppe/Brants

Date: 2014/11/26 20:30:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste,

gem. einer Bemerkung zum Weinkauf Funnix Nr. 30 war Johann Enno Brants der
Schwiegersohn des Pastoren Anton Conrad Hoppe.

Der Weinkauf ging an die Tochter Anna Helena Catharina Hoppe.

Johann Enno Brants und Anna Helena Catharina Hoppe sind als Ehepaar im OSB
Funnix Nr. 869 und im OSB Stedesdorf zu finden.

Das kann aber nicht stimmen.

Anna Helena Catharina Hoppe wurde 1755 in Westerholt geboren.

Johann Enno Brants (* 1704) starb 1751 in Wittmund!!!!!!

Es gibt logischerweise auch kein Datum für die Eheschließung.

Es gab einen Enno Johann Brants in Wittmund, der 1761 Theda Beate Hoppe
geheiratet hat.

Theda Beate Hoppe war aber nicht die Tochter des Pastoren Anton Conrad
Hoppe, sondern seine Nichte.

Enno Johann Brants kann also auch nicht gemeint sein.

Ich meine, die Bemerkung Johann Enno Brants sei der Schwiegersohn von Anton
Conrad Hoppe ist falsch und diese Ehe mit Anna Helena Catharina Hoppe kann
es nicht gegeben haben.

Kann das jemand aufklären?

Was wurde dann aus Anna Helena Catharina Hoppe, geb. 1755 in Westerholt?

Gruß

Rainer Janßen

[Famfo-esens-l] Brechte Maria REMMERS, Sterbedatum

Date: 2014/11/26 20:38:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

ich bräuchte nur eine keine Klarstellung. Es geht um
Brechte Maria REMMERS (*3.11.1801 Werdumer Altendeich, Eltern Johann Remmers MAMMEN und Tomcke Boyungs)
2. Ehe mit Meppe Meppen

http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I81531&nachname=REMMERS&lang=de
Im Osb Stedesdorf ist das Sterbedatum + 03.11.1869 in Friedrich-Augustengroden Im Osb Funnix (6438) ist das Sterbedatum 03.11.1869 in Friedrich-Augustengroden und Beerdingungsdatum 17.11.1869 in Friedrich-Augustengroden Im Osb Carolinensiel (3105) ist das Sterbedatum 17.11.1869 an Lungenlähmung in Friedrich-Augusten-Groden und Beerdgung am 25.11.1869 in Carolinensiel
Im Osb Werdum kann ich kein Sterbedatum noch Beerdigungsdatum finden

Welche Daten sind richtig?

Viele Grüße

Stefan Eilts

StefanEilts(a)web.de

[Famfo-esens-l] OSB Familiender ev.-luth. Kirchengemeinde Wiegboldsbur 1700-1910

Date: 2014/11/27 09:02:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Am Samstag, dem 06.12.2014, um 10:00 Uhr wird in der Kirche zu Victorbur, Pestalozzialle, das neue Buch
WIEGBOLDSBUR 1700-1910

vorgestellt.

Zunächst erfolgt ein Vortrag über die Lehrerfamilien aus Wiegboldsbur im Spiegel von Zeitdokumenten aus 400 Jahren.
Anschließend Verkauf der neuen Bücher.

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Kettler Ahnen

Date: 2014/11/27 10:00:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

hat jemand die Möglichkeit, mir QuF 1960 S. 107 ff. zur Stammfolge Kettler als Scan o.ä. zu senden, ich komme langsam mit der Sortierung durcheinander, glaube ich.

Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass man mir helfen kann, es ist ein Versuch.

Viele Grüße
Uschi (Boes)

uschi.boes(a)gmx.de

[Famfo-esens-l] OSB Familiender ev.-luth. Kirchengemeinde Wiegboldsbur 1700-1910

Date: 2014/11/27 10:57:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

wo bezieht man es, wenn man nicht nach Victorbur kommen kann? Geht es über Upstalsboomgesellschaft? Gruß - Uschi (Boes)
Am Samstag, dem 06.12.2014, um 10:00 Uhr wird in der Kirche zu Victorbur, Pestalozzialle, das neue Buch
WIEGBOLDSBUR 1700-1910

[Famfo-esens-l] Kettler Stammliste

Date: 2014/11/27 11:30:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ich habe die Stammliste Kettler QuF 1960 bekommen. Also keine weitere Suche,
vielen Dank!

Liebe Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Hoppe/Brants

Date: 2014/11/27 17:01:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste,

ich glaube die Antwort schon selbst gefunden zu haben.

Anna Helena Catharina Hoppe, * 05.08.1755 Westerholt war die Ehefrau von
Johann Enno Brants jun. (OSB Funnix Nr. 871) und nicht OSB Funnix Nr. 869!
Dann passt auch die Bemerkung, er sei der Schwiegersohn von Pastor A. C.
Hoppe.
Hat dazu jemand weitere Daten (z.B. Eheschließung)?

Gruß
Rainer Janßen

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Mittwoch, 26. November 2014 20:31
An: FamFo-Esens-L(a)genealogy.net; Upstalsboom-Liste(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Hoppe/Brants

[...]

[Famfo-esens-l] Harringa Ahnen

Date: 2014/11/27 23:08:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Zu später Stunde noch eine Anfrage:

*Folpert Ulrich HARRINGA* * 5.2.1754 Hatzum  (aufgeführt im OFB Hatzum 581),
Eltern - *Folpert Arnold Harringa* ~ 18.11.1703 oo II. 1749 Slochteren/ NL *Joanna Piccart * von Slochteren (sie sind auch im neuen Aurich OSB aufgeführt unter Nr. 996, er war
Landschaftlicher Administratoris.)

Hat jemand vielleicht Daten zu dem Folpert Ulrich Harringa, also Beruf ? Heirat ? Tod ?

Viele Grüße
Uschi (Boes

[Famfo-esens-l] Harringa

Date: 2014/11/28 18:45:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Uschi,
bei der Eingabe in der Google Suche von <>Göttinger Digitalisierungszentrum: TOC - GDZ Harringa<> kommt man auf eine Seite der Göttinger Universität. Unter anderem steht dort eine Stammtafel der Harringa von Hatzum. Arnold sowie sein Sohn Ulrich werden dort geführt. Allerdings ist besagter Ulrich 1753 geboren. Aber der Hinweis das er Leutnant im hallschem Regiment gewesen sei. Vielleicht eine Hilfe!
Gruß Joachim (Fischer)
http://gdz.sub.uni-goettingen.de/en/dms/loader/img/?PPN=PPN529038978&DMDID=DMDLOG_0011

[Famfo-esens-l] Harringa

Date: 2014/11/28 19:01:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Joachim,
vielen Dank für diesen Hinweis! Freut mich sehr.
Schönes Wochenende.
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Harringa

Date: 2014/11/28 19:15:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Joachim,

das ist ja eine wahre Fundgrube, nicht nur was Harringa angeht. Danke noch einmal.

Uschi

[Famfo-esens-l] Casper Caspers Erbpächter im Fried richsgroden 1775

Date: 2014/11/29 12:43:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

im Harlinger Heimatkalender 2015 steht ein lesenswerter Beitrag von Ude Hangen, Extum, über "250 Jahre Friedrichsgroden und Friedrichsschleuse". Abgedruckt ist eine Liste der Erbpächter 1775. Erwähnt wird ein Casper Caspers mit einer kleinen Landfläche, Diesen Casper Caspers kann ich nicht unterbringen, obwohl ich die Caspers-Familie von Carolinensiel bis Moorweg verfolgt habe. Wer weiß Bescheid?

Gerd Frerichs, Hannover

[Famfo-esens-l] Casper Caspers Erbpächter im Fried richsgroden 1775

Date: 2014/11/29 13:14:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

im Harlinger Heimatkalender 2015 steht ein lesenswerter Beitrag von Ude Hangen, Extum, über "250 Jahre Friedrichsgroden und Friedrichsschleuse". Abgedruckt ist eine Liste der Erbpächter 1775. Erwähnt wird ein Casper Caspers mit einer kleinen Landfläche, Diesen Casper Caspers kann ich nicht unterbringen, obwohl ich die Caspers-Familie von Carolinensiel bis Moorweg (Casper Janssen Caspers) verfolgt habe. Wer weiß Bescheid?

Gerd Frerichs, Hannover

Re: [Famfo-esens-l] OSB Familiender ev.-luth. KirchengemeindeWiegboldsbur 1700-1910

Date: 2014/11/29 16:51:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Bestellungen der OSB an folgende Adresse:
Bestellungen werden von der Fachstelle der UG oder von Herrn Karl Plawer
    Tel. 0491-2156
    E-Mail: karl.plawer(a)ewetel.net
entgegengenommen.

Mit freundlichem Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]

Date: 2014/11/29 18:58:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke für die Info, schon bestellt!

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Harringa Ahnen

Date: 2014/11/30 17:57:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,

hier noch die Angaben aus dem Buch über die ostfriesische Beamtenschaft von
Gretje Schreiber:

Harringa, Folpt Arnold
geb. 13.11.1703, gest. 18.12.1769
Ordinärdeputierter des 3. Standes im Niederrheiderland 1725-1744,
Deichrichter der Niederrheiderländischen Deichacht 1728-1732
S.d.Folpt Ulrich Harringa (*13.4.1671,+8.5.1716) und Etta Sophie Palm
(+21.10.1731) heiratete in erster Ehe am 29.3.1733 M.C. von Buttinga und in
zweiter Ehe J.P. von Schlotteren.
Kinder (Ioo 1-3, IIoo 4-5)
1. Folpt Ulrich * 6.1.1734, + 30.1.1738
2. Johan Petrus Nicolaus, *5.10.1735
3. Edzard Wilhelm, *25.4.1737,+unverheiratet 1819
4. Maria Louisa, *20.2.1752
5. Folptet Ulrich, *.2.1753

1732 Deichrichter der Niederrheiderländischen Deichacht gen.

Über einen Folpert Ulrich Harringa, *5.2.1754 ist leider nichts vermerkt.

LG
Hertha

Date: 2014/11/30 19:10:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Hertha,

vielen Dank für Deine Auskunft. Noch einen schönen Sonntag.

LG - Uschi (Boes)