Re: [Famfo-esens-l] FN Neumann, Neemann, Niemann

Date: 2014/02/02 20:03:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Hallo Harald,

Die beiden Personen Christian Niemann (OSB Arle Nr. 4050) und Christopher
Janssen Neemann (OSB Arle Nr. 4022) sind identisch.
Seine erst Ehe mit Hilke Folkerts wurde geschieden.
Bei seiner zweiten Ehe am 31.05.1818 in Westochtersum mit Gretje Geerds
Klattenburg hieß es "abgeschiedener der Hilke Christioffers ... Warfsmann
aus Coldinne und Schäferknecht in der Colonie, aus dem Oldenburgischen
gebürtig"
Die zweite Ehe ist auch im OSB Stedesdorf:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I70670&nachname=NEU
MANN&modus=&lang=de
Beim Datum der Eheschließung weichen jedoch die Abschriften von Andreessen
und Voss ab.
Voss nennt den 31.05., Andreessen den 30.06.1818.
Der im OSB Funnix genannte Sohn Gerd wurde am 24.09.1820 in der Colonie
geboren und am 01.10.1820 in Westochtersum getauft.

Gruß
Rainer Janßen