Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Personensuche

Date: 2014/02/01 13:20:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenmitglieder,
für die Ortschronik von Holtgast suche ich nach folgenden Personen und ihren
Angehörigen. Ich bin für jede Auskunft, Tipp usw. dankbar.
Freundliche Grüße!
Hans-Georg (Hunger)
1.
Vater: Higge Higgen, *1.2.1728 in Stedesdorf, +23.12.1789 in Stedesdorf,
verh. 8.8.1758 in Stedesdorf
Mutter: Eye Hayungs, *26.4.1737 in Bargstede, +10.10.1811 in Holtgast, verh.
8.8.1758 in Stedesdorf

Sohn: Higge Focken Higgen, *25.10.1762 in Stedesdorf, + ?, verh. ?
Ehefrau: Okke Theissen, *um 1774 in Holtgast, + ?, verh. ?
Kinder: ?
2.
Name: Hinrich Janssen Reinders oder nur Janssen, *errechnet um 1764,
+23.2.1842 in Holtgst.
Nach den Ergebnissen der Volkszählungen von 1833-1839 hat er sich in dem
Haus-Nr. 18 mit Ehefrau und 3 Kindern aufgehalten.
Möglicherweise gibt es eine verwandtschaftliche Beziehung zu Willm Tebben
Reinders, der mit seiner Familie zeitweilig im Haus-Nr. 4 wohnte.

Re: [Famfo-esens-l] Personensuche

Date: 2014/02/01 16:51:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Hans-Georg,
eine Suche bei Stedesdorf-online zeigt

1. a) einen Bette Hayungs Higgen geboren am gleichen Tag wie der unten genannte Higge Focken Higgen, auch vh. mit Occe Theissen
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I3828&nachname=HIGGEN&modus=&lang=de

1. b) Higge Higgens *01.02.1728
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I1592&nachname=HIGGEN&modus=&lang=de
bei der Hochzeit ist dort notiert:
!HEIRAT:Higge HIGGEN von Accum, und Eje Tette HAYUNGS, Bargstede
Ob sich in Accum etwas findet?

Grüße
Klaus Meyer

Date: 2014/02/02 11:34:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Hans-Georg

Heiraten – KB Esens – KB Seite 275 (461)  Nr. 26 – 21. Juli 1796
Bette Hayen Higgen, Warfsmann in Oldendorp des weyl. HiggeHiggen, Hausmann in Bargstede, Stedesdorfer Kirchspiel ehel. einziger Sohn, als32 Jahre,
 wurde mit ihr
Ocke Theesen, des Thees Lübben, Hausmann in Holtgast ehel. ältesteTochter, alt 22 Jahre cop.

Taufen– KB Esens – KB Seite 344  Nr. 276 –  *13.10.1774
Ocke, eine Tochter  - TheeßLübben, Hausmann in Holtgast et uxoris Etcke, ist am 13. Oct. gebohren, am 16.ej. getauft.
Die Gev. sind: 1) Ufcke Harms,  2) Hiemcke Eilts, 3) Gesche Margr. Eilts, allevon Holtgast

Ist das evtl. der Gesuchte?
Hinrich Janssen HEREN  * 24.04.1764 in Kloster Marienkamp, (http://www.online-ofb.de/stedesdorf/.

Grüße aus Friedeburg
Hannelore (Reents)

[...]

[Famfo-esens-l] FN Neumann, Neemann, Niemann

Date: 2014/02/02 13:40:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

eben habe ich im OSB Funnix den Eintrag Nr. 6611 gefunden, Christopher
Janssen NEUMANN. Dort gibt es zwei Verweise zum OSB Arle zu Nr. 4022
--> Christopher Janssen NEEMANN und Nr. 4050 --> Christian NIEMANN. C.
J. NEUMANN ist ein direkter Vorfahre von mir, er befindet sich auch
auf einem Stammbaum aus dem Jahr 1980, der damals anlässlich eines
Familientreffens erstellt wurde.

Frau Krey hat sicherlich bei der Bearbeitung des OSB Funnix
gewissenhaft gearbeitet, trotzdem habe ich Zweifel, dass es sich bei
OSB Arle 4050 um die selbe Person handelt, wie die beiden anderen.

Möglich ist das natürlich, ohne Frage, aber ohne weitere Lebensdaten
finde ich es nicht möglich, das in meine Datenbank zu übernehmen.

Hat jemand evtl. Daten aus Ochtersum und umzu zu den Namen NEUMANN,
NEEMANN und NIEMANN?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

LG - Harald TOBIAS
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de

[Famfo-esens-l] Personensuche

Date: 2014/02/02 19:52:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenmitglieder,

ich habe schon wieder Fragen bezügl. der Ortschronik von Holtgast. Aufgrund
eines Hinweise vom 21.07.1804 in den Weinkaufprotokollen des Amtes Esens,
S.688 zu *6* : "Poppe Berens Erben haben den Platz ..... öffentlich verkauft
an Berend (Janssen) Tjardes auf den Namen seines Sohnes Tjard Janssen
Berens".

Vater und Sohn nahmen 1838 den Namen Goldenstein an. Im OFB von Stedesdorf
etc. enden die Informationen bei Berend Tjards Goldenstein, *1757 in
Holtgast, +11.07.1834 in Holtgast und verh. am 12.06.1800 in Esens mit
Minste Harms, *25.02.1775, + ?, ebenfalls in Holtgast (Eltern usw. von ihr
sind bekannt).

Danach folgt bei mir eine Lücke bis Berend Janssen Goldenstein, *25.9.1835,
+1.6.1880 und seiner Frau Etta Remmers, *22.7.1842, +18.5.1914 und deren
Kindern.

Freundliche Grüße!
Hans-Georg (Hunger)

Re: [Famfo-esens-l] FN Neumann, Neemann, Niemann

Date: 2014/02/02 20:03:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Harald,

Die beiden Personen Christian Niemann (OSB Arle Nr. 4050) und Christopher
Janssen Neemann (OSB Arle Nr. 4022) sind identisch.
Seine erst Ehe mit Hilke Folkerts wurde geschieden.
Bei seiner zweiten Ehe am 31.05.1818 in Westochtersum mit Gretje Geerds
Klattenburg hieß es "abgeschiedener der Hilke Christioffers ... Warfsmann
aus Coldinne und Schäferknecht in der Colonie, aus dem Oldenburgischen
gebürtig"
Die zweite Ehe ist auch im OSB Stedesdorf:
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I70670&nachname=NEU
MANN&modus=&lang=de
Beim Datum der Eheschließung weichen jedoch die Abschriften von Andreessen
und Voss ab.
Voss nennt den 31.05., Andreessen den 30.06.1818.
Der im OSB Funnix genannte Sohn Gerd wurde am 24.09.1820 in der Colonie
geboren und am 01.10.1820 in Westochtersum getauft.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2014/02/03 12:05:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Hier einige Daten:
KiBu Esens 1745-1775, Seite 193, Nr 86:
Berend Tjards , geboren am 10.11.1757 in Holtgast/Taufe am 14.11.1757 Esens = Eltern: Hausmann Tjard Janssen zu Holtgast und Ahltjen TP: Gerd Poppen -Klostermühle, Heere Behrends zu Holtgast und Tahlecke Janssen zu Uppum

KB Esens 1776-99, Seite 39, Nr. 74: Tjard Janssen-Hsm zu Holtgast, starb am 05.07.1777(70 Jahre alt), an Schwindsucht/Bestattung 11.07.1777 Gleiche KiBu, Seite 391, Nr. 49: Ahltjen Tjardes starb am 09.09.1794(64 Jahre alt), in Holtgast, am hitz. Fieber.Bestattung am 18.09.1794

Heirat gem KiBu Esens 1745-1775, Seite 94, Nr. 21: am 07.08.1750
Tjard Janssen, des weyl Johann Helmrichs, gewesener Hausmann zu Holtgast nachgel. ehel. Sohn und Ahltjen Behrends, des Behrend Janssen, Hausmann, ehel. To.

Gl. KiBu Esens, Seite 118, Nr. 91, Geburt der Tochter Triencke,*15.12.1751, Taufe am 19.12.1751- des Tjardt Janssen, Hsm zu Holtgast und Ahltjen erstgeb. Tochter//Taufpaten Tjadcke Eden zu Uppum; Minste Gerdes, des Klostermüllers Ehefrau; Harm Janssen zu Holtgast

Gruß

Manfred
----- Original Message ----- From: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
[...]

[Famfo-esens-l] Update Grabsteindatenbank

Date: 2014/02/03 21:37:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

es gab wieder ein Update der ostfriesischen Grabsteindatenbank http://www.grabsteine-ostfriesland.de/

Ergänzt wurde die Friedhöfe Emden Tholenswehr und Esens, auch Bargebur hat einen neuen Eintrag.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

Re: [Famfo-esens-l] Marten Janssen Caspers/Maria Christina Janssen, Wagnersfehn

Date: 2014/02/04 10:29:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Die Aussage ist nicht richtig.
Gem. KiBu Esens 1871-88, Seite145, Nr.13, verstarb am 22.02.1888, die Ehefrau von M. J. Caspers, Maria Christina Janssen(74 Jahre alt). Bestattung am 01.03.1888

Gruß

M.Emken

Date: 2014/02/04 11:35:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Emken,
vielen Dank für Ihre Mitteilung. Gestern war ich noch im Kirchenbuchamt in Hannover, habe dort aber nicht die Bemerkung Ehefrau von M.J Caspers, sondern Maria Janssen Ehefrau zu Nordorf gefunden. Es war auch das Microfiche KB-Seite 145 Nr. 13 von 1988. Die Daten sind sonst identisch. Gibt es verschiedene Ausgaben?
Können Sie bestätigen, dass Marten Janssen Caspers als Witwer am 21.4.1902 in Wagnersfehn gestorben ist?
Mit besten Grüßen
Gerd Frerichs

-----Original-Nachricht-----

Date: 2014/02/04 12:38:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 02.02.2014 20:03, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]
> Der im OSB Funnix genannte Sohn Gerd wurde am 24.09.1820 in der Colonie
> geboren und am 01.10.1820 in Westochtersum getauft.

Moin Rainer,

vielen Dank!

Harald

Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de

Re: [Famfo-esens-l] [HN] Achtung

Date: 2014/02/04 15:11:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 04.02.2014 14:29, schrieb WSMeerkur(a)aol.com:

> Liebe Forschungsmitglieder,
>
> hier eine wirklich tolle Seite mit  etlichen digitalisierten
> Stamm-/Familienbüchern und  Ahnenpässen,
> teilweise als GEDCOM bereitgestellt und/oder als PDF  abrufbar.
>
> Achtung - Kostenloser Zugang im Februar 2014 für jeden  registrierte
> Benutzer. Diese Aktion endet allerdings am  28.02.2014.
>
> http://www.digibiblio.de/
>
> Bitte an andere Listen weiterleiten. Dankeschön
>
> Viel Spass beim stöbern
> Eure Kerstin aus Sachsen

Gruß - Harald Tobias

Date: 2014/02/04 16:57:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Marten starb gem. KiBu Esns 1889-1907, Seite 206, Nr. 36 als Arbeiter und Ww am 21.04.1902, zu Wagnersfehn, Bestattung am 25.04.1902(Alter 80J., 3Mo.,9 Tg.)

Gruß
M.Emken

[Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2014/02/07 18:19:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenmitglieder,

zu den Personendaten der alten Gemeinde Holtgast habe ich eine Frage zum
Eintrag im OFB Stedesdorf etc. von Ruth Menssen bezügl.
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I100029&nachname=HA
RMS&lang=de

Kann es sein, dass dieser Johann Menssen Harms der Vater von Hinrich Menssen
(Jibben) und der Großvater von Harm Menssen (Jibben) ist? Mich interessiert
ferner ob der Familienname bzw. Namenszusatz "Jibben" bei Johann Harms
Menssen, *2.1.1883 - +10.1.1967 in der folgenden Generation weg gefallen
ist. Bei der Auflistung bezügl. der "künftig zu führenden Stamm- bzw.
Familiennamen" (StAA Rep. 46 Nr. 177 aus dem Jahre 1838) für Holtgast ist
kein Hinweis zu finden. Vielleicht gibt es ja in den Kirchenbüchern von
Esens Hinweise, die mir die Suche erleichtern.

Schöne Grüße!
Hans-Georg (Hunger)

[Famfo-esens-l] Personensuche

Date: 2014/02/09 17:40:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenmitglieder,

zu den Personendaten der alten Gemeinde Holtgast habe ich weitere Fragen. Es
betrift diesmal
Tebbe Remmers *07.07.1771 in Hartsgast + ?? vermutlich in Holtgast.
Über Informationen zu ihm und seiner Familie die lt. Volkszählung von 1861
in Holtgast lebten, würde ich mich sehr freuen,

Schöne Grüße!
Hans-Georg (Hunger)

Re: [Famfo-esens-l] Vorfahren FN Duis und Müller ges ucht

Date: 2014/02/12 11:04:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Gerda aus Iowa,

vielleicht können Sie sich mal bei mir melden. Hier meine Mail : e.stelljes(a)ewetel.net

Viele Grüße
Egon Stelljes

Am 04.12.2013 19:47, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Guten Morgen,
Gruesse aus Iowa, USA.
Zum ersten: Ich habe das Buch hier "Wittmund und seine Buerger von 1540 bis 1800".  Der Name Duis ist NICHT darin zu finden. Also waren die Eltern NICHT aus Wittmund.
ABER: Dann bin ich zu "Google" gegangen und habe eine hollaendische Seite gefunden:

http://www.bonmama.nl/humo-gen/family.php?database=humo1_GDA&id=F1384710949&main_person=I44875

Leider kann ich KEIN hollaendisch, aber beide, Diedrich, sowohl als auch Adelheid waren darin genannt, beide sollen VOR 1798 geboren sein.  Sie scheinen auch eine Tochter gehabt zu haben, Theodora Marie Duis, die 1823 in Wittmund geboren ist.
Ich habe Ihnen die http://www Seite oben gegeben, vielleicht koennen sie dann in Holland weiterforschen.
Mit freundlichen Gruessen
Gerda

Date: 2014/02/12 17:27:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Hans-Georg,

Anbei meine Funddaten: siehe Eintrag

Date: 2014/02/12 17:52:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Hier folgende Daten Duis im KiBu zu Blomberg:
KB Blomberg, Begrabene 1870-1875, zu Schweindorfer Colonie, starb Friedrich Johann Diedrich Duis, Arbeiter, verheiratet, im Alter von 46 Jahren, 8 Monaten und 18 Tagen, am Morgen des 18.03.1873, 10:30 Uhr/Beisetzung am 25.03.1873(Er war der Sohn des weil. Lehrers Jelde Frerichs Duis und dessen Ehefrau Fraucke Bohlen Janssen Schmidt, zu Fulkum

KiBu Fulkum: Johann Frerichs Duis, 65 Jahre, 3 Monate und 11 Tage alt, starb am 18.02.1863 an Entkräftung und wurde am 27.02.1863 beerdigt.
Eltern waren der Schiffer Frerich Julian Duis und Gertjen Dirks.

KB Fulkum:
in Gabens vertarb am 27.05.1885, die Hiemke Maria Duis, geborene Sieberns, Ww des Jann Frerichs Duis(86 Jahre alt, 3 Monate und 23 Tage)/Bestattung am 02.06.1885 in Fulkum.

Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

[...]

[Famfo-esens-l] FamFo Information der Computergenealogie 02/2014

Date: 2014/02/19 18:25:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

COMPUTERGENEALOGIE
                 MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
                 http://www.computergenealogie.de
   http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2014/02

                     NEWSLETTER NR. 02/2014

* Compgen-Mitgliederversammlung:  22. März 2014
* Rootstech 2014 - Was für ein Event!
* Unlocking Sources - Europeana 1914-1918

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Adressbücher
* Grabsteine
* Online-OFBs
* Familienanzeigen

INTERNET

* Top 100 Genealogieseiten
* Neues von GeneaNet
* Digitalisate aus Bonn
* FamilySearch-Daten bei Ancestry & Co
* FamilySearch
* Soldaten in Dänemark
* Akten der Stadt Tondern/DK
* Grabsteine in England
* Brightsolid

SOFTWARE

* Omega: neue Version 1.8.9
* Legacy Family Tree 8
* TNG Version 10

ARCHIVE

* Stadtarchiv Köln
* Staatsarchiv Hamburg
* Krankenbuchlager Berlin
* Bistum Passau
* Portafontium.de

MEDIEN

* OFB Karlsruhe Teil 1

KALEIDOSKOP

* Timo Kracke's Podcast: Folge 17
* "Vermischte Gene"

VEREINE

* Lore Schretzenmeyer verstorben
* "Roter Adler" e.V.

TERMINE

* Genealogischer Kalender

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2014/02

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers, Birgit Wendt
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 108, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Vorfahren von Hans Meppen und Johanne Onnen

Date: 2014/02/23 19:46:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den obigen Vorfahren. Sie sind im Osb Carolinensiel 3103:
Meppen, Hans (Beruf Maurer) verh mit Onnen, Johanne
Kind:
1. Günther Arno * 12.1948 gest 2.4.1849 Carolinensiel / 5 Monate beerd. am 04.04.1949 in Carlolinensiel.
Leider keine weitern Links

Die Eltern von Hans Meppen heißen vermutlich
Hermann Meppen verheiratet mit Anna .....
Vielleicht aus Tettens

Die Eltern von Johanne Onnen heißen vermutlich
Johann Onnen (*1898) verheiratet mit Marie (geb auch  Onnen *1902)
Vielleicht  aus Carolinensiel und Alsforde (Burhafe)

Kann jemnad helfen?

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

Re: [Famfo-esens-l] Vorfahren von Hans Meppen und Johanne Onnen

Date: 2014/02/24 17:53:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Stefan,
in der Chronik "240 Jahre Friedrich-Augusten-Groden Eindeichung und Besiedlung von  Enno Jürgens + und Gerd Frerichs, 2. Auflage 2010, Geschichtswerkstatt Wangerland e.V.", habe ich das Kapitel Javenloch bearbeitet. Ich gebe hier einen Auszug über das Haus Javenloch 6 wieder:
"Hermann Becker Meppen (1881 - 1968) wurde in Osteraccum geboren, ist in Burhafe bei seinem Sohn Peter gestorben und wurde in Tettens beerdigt.
Kinder aus der ersten Ehe mit Gesine Marie Kaufmann (1880-1915) sind Peter, Lübbo, Hermann, Hanni, Marie, Gretchen und Gerhard.
Gerhard wurde 1914 noch in Sophiensiel geboren. Gesine Marie Kaufmann ist 1915 in Sophiensiel verstorben. Seine zweite Frau Anna Catharina Hinrichs geb. Janssen, geb. 1888 in Altgamssiel, verstorben 1949, brachte die Kinder ... mit in die Ehe. Gemeinsame Kinder waren Käthe und Hans.
Hans Meppen (1921 - 1999) erlernte das Maurerhandwerk bei meinem Großvater in Javenloch. Er wohnte später in Carolinensiel.  ..."
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Mit besten Grüßen
Gerd (Frerichs)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Vorfahren von Hans Meppen und Johanne Onnen
Datum: Sun, 23 Feb 2014 19:46:36 +0100
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
 von
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den obigen Vorfahren. Sie sind im Osb - 1968)

Date: 2014/02/24 18:07:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Gerd,

danke. Das hilft weiter. Gibt es das Buch noch zu kaufen? Ist vermutlich ein schönes Geschenk.

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

Datum: Sun, 23 Feb 2014 19:46:36 +0100
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
[...]

[Famfo-esens-l] Information zur Familienforschung auf Norderney

Date: 2014/02/24 23:27:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Achtung: Hier werden die neuen Informationen zur Familienforschung -NORDERNEY- bekannt gegeben
Adresse: http://www.stadt-norderney.de/publish/viewfull.cfm?objectid=306d8260_7

Personenstandsunterlagen
Im Stadtarchiv Norderney befinden sich eine Vielzahl interessanter Dokumente zur Personen- und Familiengeschichte sowie zu Wohngebäuden (Besitzerfolgen) und Gewerbebetrieben.

Wichtiger Hinweis: Für die Recherche bedeutsame Register und Verzeichnisse werden vom Stadtarchiv zukünftig auch ins Internet gestellt. Bereits genutzt werden können verschiedene Adressbücher aus den Jahren 1882 bis 1954.

Nach dem Personenstandsgesetz (gültig ab 1. Januar 2009) sind vom Standesamt Norderney die Personenstandsregister Erstregister der Geburten, Heiraten und Sterbefälle) nebst den zugehörigen Sammelakten dem Stadtarchiv zur dauernden Aufbewahrung übergeben worden.

Die Einsichtnahme der seit Oktober 1874 geführten Personenstandsregister ist im Stadtarchiv möglich bzw. auf Antrag werden daraus schriftliche Auskünfte (auch Kopien) erteilt.

Die Benutzung richtet sich nach den Bestimmungen des niedersächsischen Archivgesetzes, unter Berücksichtigung folgender Fristen:

  a.. 30 Jahre für Sterberegister
  b.. 80 Jahre für Heiratsregister
  c.. 110 Jahre für Geburtsregister

Für Auskünfte und Beurkundungen aus den mit Sperrfristen belegten Personenstandsregistern ist weiterhin das Standesamt Norderney (Frau Bettina Mai), Tel. 04932/840-725, bettina.mai(a)..., zuständig.

Auskünfte zu Personenstandsfällen vor 1874 erteilt das Kirchenbüro der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Norderney (Tel. 04932/937210) bzw. das Büro der Katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus (Tel. 04932/456).

Für die Familien der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde (1688 – 1900) ist das Ortssippenbuch Norderney, bearbeitet von Jörg Alfred Aggen, eine zuverlässige Quelle (Ostfrieslands Ortssippenbücher Band 67, hrsg. von der Upstalsboom-Gesellschaft für historische Personenforschung und Bevölkerungs- geschichte in Ostfriesland e.V., Aurich 2003).

Archivbestand zur Personen- und Familiengeschichte:

  a.. Personenstandsregister
  Geburtenregister 1874 – 1899
  Eheregister 1874 – 1925
  Sterberegister 1874 – 1975

  b.. Sammelakten 1875 – 1979
  (Aufgebote, Kriegssterbefallanzeigen u.a.)

  c.. Melderegister 1893 – 1902/1904 – 1936
  Handschriftliche Eintragungen: Name, Vorname, Stand (Beruf), Geburtsangaben, Religion,
  Militär-Verhältnis, Zugezogen von/Tag des Zuzugs, Wohnung auf Norderney, Verzogen wohin/Tag der Wegzuges.

  d.. Meldekartei 1936 - 1988
  (in Form von Mikrofiches)

  e.. Wehrdienstpflichtige
  Stammrollen, Geburtsjahrgänge 1853 – 1900
  Personalblätter, Geburtsjahrgänge 1869 – 1929

  f.. Personalakten
  von Beamten, Angestellten und Arbeitern der Gemeinde/Stadt Norderney sowie der Eigenbetriebe, 1887 ff.; von Schullehrern.

Archivbestand zu Besitzverhältnissen, Abgaben und Gewerbebetrieben:

  a.. Häuser- und Einwohnerverzeichnisse 1819 - 1913

  b.. Adressbücher 1882, 1895, 1905, 1911, 1927, 1935, 1954

  c.. Steuerrollen und Hebungslisten 1873 ff.

  d.. Gewerbeanmeldungen 1893 ff.

  e.. Konzessionen 1880 ff.

[Famfo-esens-l] Fw: [BaWue-L] Nachkommen der Familie Grafen von Rittberg

Date: 2014/02/26 10:07:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

nachstehendes  interessiert sicherlich!
Grüße
Klaus Meyer

> [...]
> Ralph (Kunert)
>

> Sehr geehrter Herr Kunert,
>
> letzte Woche habe ich mit Ihnen telefoniert und möchte Ihnen hier noch
> einmal meine Anfrage stellen: Ich habe eine Familienbibel der Familie
> Graf von Rittberg aus dem Jahre 1860. Auf Ihrer Seite unter
> beuttenmüller-bibliothek habe ich einen Titel "Ahnenliste Rittberg"
> gefunden bearbeitet von Carl Jürgensen, Aurich 2005. Ich wollte wissen,
> ob diese Schrift bei Ihnen käuflich zu erwerben ist. Oder können Sie mir
> andere Möglichkeiten nennen, Kontakt zu Nachkommen der Familie Rittberg

[Famfo-esens-l] ADEN

Date: 2014/02/26 12:42:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Marcus ADEN, wohnhaft im Rhein-Main-Gebiet,  hat seine ostfriesischen Vorfahren bis nach Holtrop zurückverfolgt.

Er ist bereit, seine Daten auszutauschen und ist unter der
Email: familienforschung.griesheim(a)gmail.com

direkt zu erreichen.

Viel Erfolg

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Familienkundlicher Stammtisch Jeverland - 4.März 2014

Date: 2014/02/27 21:00:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Familienkundlichewr Stammtisch Jeverland – Nächstes Treffen am 4. März um 20.00 Uhr in unseren Räumen im alten Rathaus in Sillenstede!

Unser Teilnehmer Günter Mehrtens berichtet aus dem Kriegstagebuch des Seesoldaten Jacobus Antonius von Hove während dessen Teilnahme am Boxeraufstand in China.

Jacobus Antonius von Hove stammte aus Oldersum / Ems,  und starb als Mühlenbesitzer in Hooksiel.

http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/

[Famfo-esens-l] FN SCHRADER, Johanne Sophia Charlotte aus Leer

Date: 2014/02/28 10:30:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Listenfreunde,

in den Ostfriesischen Biografien wird wird als Gattin von den
Wasserbauverantwortlichen Tönjes Bleý * 02.01.1757 Horsten, Grashaus +  18.12.1814 in
Aurich SCHRADER, Johanne Sophia Charlotte  genannt.
Trauung am 24.10.1790.

Zur SCHRADER, Johanne Sophia Charlotte und zur  Trauung finde ich keine
weiteren Angaben.

Tönjes Bleý hatte bereits einen Sohn um 1783 in Berlin wahrscheinlich
geboren.

Es gibt einen Hinweis, dass SCHRADER, Johanne Sophia  Charlotte aus der
Umgebung von Dingelstädt im  Fürstenthum Halberstadt kommt und der Vater
Friedrich hieß.

einige  Archive und die Upstalsboomgesellschaft wurden bereits angefragt.

Kann mir  bitte jemand weiterhelfen.

Es grüßt  aus dem Erzgebirge
Arthur  (Beier)