Hinrich Leffers
[Famfo-esens-l] Verwandte in Wilhelmshaven
Datum 2010/11/22 23:49:10
Rainer Janßen
Re: [Famfo-esens-l] Hallo - ich bin neu hier
2010/11/22 17:34:11
Hinrich Leffers
[Famfo-esens-l] Verwandte in Wilhelmshaven
[Famfo-esens-l] Vortrag im Heimatverein am 24.11.2010
2010/11/22 23:49:10
Rainer Janßen
Re: [Famfo-esens-l] Hallo - ich bin neu hier
[Famfo-esens-l] Zufallsfund Sengwarden / Jeverland

Re: [Famfo-esens-l] Verwandte in Wilhelmshaven

Date: 2010/11/22 20:51:15
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)...

Moin Hinrich,

Deine Tante "Annie" Uckermann (!) wirst du leider nicht mehr befragen
können. Du kommst 3 Jahre zu spät! Anna Uckermann geb. Leffers, *9.6.1911
ist am 12.10.2007 in Wilhelmshaven verstorben.  Scheinbar war sie zu dem
Zweitpunkt bereits verwitwet, denn als Hinterbliebene in der "öffentlichen"
Todesanzeige in der WZ vom 18.10.2007 war nur ein einziger Angehöriger
verzeichnet, nämlich die Tochter Helga Rück, geb. Uckermann.

Versuche es doch mal durch Eingabe des Namens Leffers auf der Seite
http://familienanzeigen.genealogy.net/suche.php Erstaunlicherweise sind dort
zahlreiche in WHV verstorbene Träger des Namens zu finden. Manchmal läßt
sich durch die Angabe der dort angegebenen Angehörigen usw. eine
Verwandtschaft vermuten, oder sogar belegen.

Der Onkel Martin Leffers war vermutlich Unteroffizier, und ist am 25.3.1918
in Frankreich gefallen. Begraben ist er auf der Kriegsgräberstätte
Villers-au-Flos in Frankreich, Block 1 Grab 362 Der Ort Villers au Flos
liegt etwa auf halbem Wege zwischen Brüssel und Paris.

Quelle: Online Gräbersuche auf http://www.volksbund.de/graebersuche/ Für
eventuelle sinnvolle Ergänzungen wie Geburtsdatum, Ort usw. gibt es auch ein
Kontaktformular auf der Seite!

Ein 360° Rundumfoto des Friedhofes gibt es hier
http://www.todayisfree.com/360-235-Der-Deutsche-Soldatenfriedhof-Villers-au-
Flos

FR-62450 Villers-au-Flos / Deutscher Soldatenfriedhof / 2449 deutsche
Kriegstote  des WK I Der deutsche Soldatenfriedhof Villers-au-Flos wurde im
Oktober 1914 im Verlauf der ersten Sommeschlacht von der deutschen Truppe
angelegt. Nachdem deutsche Truppen das Gelände im März 1918 erneut in Besitz
genommen hatten, erfolgten bis August 1918 ständig weitere Beisetzungen.
Nach dem Kriege betteten die französischen Militärbehörden etwa 800 deutsche
Gefallene aus dem Bereich umliegender Gemeinden, insbesondere aus Bapaume
nach hier um.
Die auf diesem Friedhof Ruhenden gehörten Truppenteilen an, die ihre
Heimatgarnisonen in nahezu allen preußischen Provinzen, in Thüringen,
Sachsen, Baden, Bayern, Württemberg sowie in Elsaß-Lothringen hatten.
EinDenkmal mit aufgesetztem Bronzekreuz trägt auf der Frontseite die
Inschrift: "HIER RUHEN DEUTSCHE SOLDATEN" und auf den Seitenflächen die
Jahreszahlen "1914" und "1918". Ab 1978 erfolgte der Austausch der
seinerzeit von den französischen Militärverwaltung gesetzten provisorischen
Holzgrabzeichen gegen solche aus Metall mit erhaben gegossenen Namen und
Daten der hier Ruhenden.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Gruss,
Walter (Fleischauer)