[Famfo-esens-l] Buttforde
Datum 2010/03/15 20:48:53
Matthias.Behrens
Re: [Famfo-esens-l] Krankheiten
[Famfo-esens-l] JÜRGENS aus Willen, Ardorf, Updorf, Wittmund
Betreff 2010/03/15 20:48:53
Matthias.Behrens
Re: [Famfo-esens-l] Krankheiten
[Famfo-esens-l] Ortsverzeichnis
Autor 2010/03/07 11:24:26
Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Outremger

[Famfo-esens-l] Krankheiten

Date: 2010/03/15 20:09:20
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)...

Moin,

in verschiedenen Aufzeichnungen finde ich bei Sterbeinformationen häufig die Todesursache. Häufig sind mir die heutigen Krankheitsbezeichnungen für die früher gebräuchlichen Ausdrücke nicht bekannt. Kann jemand bei der "Übersetzung" helfen?

- Stickhusten
- Schlagfluß
- Wassersucht
- Blutsturz
- Auszehrung
- Stockfluß
- kalter Brand
- "an den Zahnen"
- Frieseln
- englische Krankheit
- Brustwassersucht
- Dörrsucht
- Blutfieber

Sehr häufig kommt auch "Epilepsie" vor, so daß man glauben könnte, es hätte Epedemien gegeben, was bei ja nicht möglich ist, da nicht ansteckend. Was könnte da mit dieser Krankheitsbezeichnung gemeint sein?

Eine Aufstellung verschiedener alter Krankheitsbezeichnungen mit den dazu gehörigen Erläuterungen wäre bestimmt eine gute Ergänzung für unsere Website.

Falls mir jemand bei o. g. Krankheiten Erklärungen geben könnte, wäre ich sehr dankbar dafür. Bitte auf der Mailingliste, da das bestimmt auch andere interessiert.

Vielen Dank im voraus!