Re: [Famfo-esens-l] Suchfrage Werner Janssen
Datum 2010/03/06 15:22:11
2010/03/23 12:12:50
2010/03/02 16:52:12
Autor 2010/03/11 09:53:13

Date: 2010/03/04 20:41:57
From: Esen <ahnenforschung-esen(a)...

To: <rolandgen(a)... <aummaas(a)...
Cc: <Ruhrgebiet-L(a)...
Sent: Thursday, March 04, 2010 8:51 AM
Subject: Re: [RUHR] Genealogie im WDR

 --------------weitergeleitete Nachricht--------------

----- Original Message ----- From: aummaas(a)...
To: 'Newsletter GzLuR'
Sent: Thursday, March 04, 2010 8:40 AM
Subject: Genealogie im WDR

Information zur Sendung

Vorfahren gesucht: Bettina Böttinger
Freitag, den 5. März 2010, 20:15 - 21:00

Produktionsleitung: Uwe Herpich
Autor: Heiko Schäfer
Kamera: Schmitz/Lippke
Regie: Frank Wegerhoff, Heiko Schäfer
Woher komme ich? Wer bin ich? Was hat meine Familie erlebt? Abenteuer
Ahnenforschung: Die Suche nach den Vorfahren ist längst nicht mehr nur
eine Freizeitbeschäftigung älterer Semester, sondern hat sich in den
letzten Jahren zum Volkssport - auch unter jungen Leuten - entwickelt.
Familienforschung boomt! Bei einigen ist es eine Email von Unbekannten
gleichen Namens, bei manchen die Entdeckung alter Fotos. Andere wiederum
werden durch die Erzählungen älterer Verwandte neugierig, wo denn
eigentlich ihre familiären Wurzeln liegen. Plötzlich bekommen die
Vorfahren einen Namen, ein Gesicht und werden Teil deutscher Geschichte.

"Wer um Himmels Willen ist Peter Wagner, was hat er mit meiner Familie
zu tun?" In Bettina Böttingers Eifelhaus hängt ein Erbstück, das sie
nicht zuordnen kann - ein Ölgemälde von einem älteren Mann mit dem
Vermerk: "Peter Wagner". Schon lange fragt sie sich, wer das sein könnte
und welche Rolle er in ihrer Familie spielte. Und noch etwas: In einem
alten Familienstammbuch ist die Taufbescheinigung für eine "Juliane
Nesselberger" angeheftet. Auch da fragt sie sich: Wer ist diese Frau,
was hat sie mit meiner Familie zu tun?
Und dann ist da der Wunsch, mehr über ihren geliebten Opa Ludwig zu
erfahren. In ihrer Erinnerung ist er ein wohlbeleibter Mann, der gerne
und oft seine Zigarren rauchte und stets gute Laune verbreitete. Doch
der Familienklatsch erzählt, dass er in der Nazizeit eine gewichtige
Rolle gespielt haben soll. Gleichzeitig soll er aber auch noch Mitglied
einer Freimaurerloge gewesen sei. Für Bettina Böttinger passt das nicht
zusammen. Sie will herausfinden, was und wer ihr Opa wirklich war.
Ihre spannende Spurensuche führt sie durch die ganze Republik, von
Bremerhaven über Wuppertal und Darmstadt bis ins rheinlandpfälzische
Kirn. Nach und nach findet sie heraus, wer "Peter Wagner" war und welche
Rolle er in der Familie gespielt hat. Am Ende kann sie auch viele Fragen
zu ihrem Großvater beantworten und erfährt im Bremerhavener
Auswanderermuseum sogar noch einiges über das Schicksal ihres
totgeschwiegenen Urgroßvaters
Bettina Böttingers Ahnenforschung: Eine ebenso spannende persönliche wie
spannende deutsche Geschichte.