Re: [Famfo-esens-l] Familienstammbaum
Re: [Famfo-esens-l] Neumann aus Negenmeerten
[Famfo-esens-l] Datensuche Minsen/ Bülau Esens
Betreff 2010/03/06 15:22:11
Wilhelm und Hertha Haack
[Famfo-esens-l] Even
2010/03/28 20:00:07
Erwin Gerdes
[Famfo-esens-l] Westerholt
Autor 2010/03/04 20:41:57
Esen
[Famfo-esens-l] Fw: [RUHR] Genealogie im WDR

[Famfo-esens-l] Fw: Einladung zum Tag der Archiv e am 6. März 2010

Date: 2010/03/02 16:52:12
From: Esen <ahnenforschung-esen(a)...

----- Original Message ----- From: "Heidrun Oltmanns" <oltmanns(a)...
To: <oltmanns(a)...
Sent: Tuesday, March 02, 2010 7:43 AM
Subject: Einladung zum Tag der Archive am 6. März 2010

NLA-Staatsarchiv Aurich . Oldersumer Straße 50 . 26303 Aurich

Niedersächsisches Landesarchiv
- Staatsarchiv Aurich -

Bearbeitet von :

E-mail bernhard.parisius(a)...

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Mein Zeichen (Bei Antwort angeben) Durchwahl (04941) 176 - 664 Aurich 23.2.2010

"Dem Verborgenen auf der Spur" - Tag der Archive am 6. März 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Tag der Archive, am 6. März 2010, möchte ich Sie herzlich in das Staatsarchiv Aurich einladen, das an diesem Samstag von 13 bis 18 Uhr geöffnet ist.

Der Tag der Archive findet bundesweit statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Dem Verborgenen auf der Spur". Das Niedersächsische Landesarchiv - Staatsarchiv Aurich - lädt deshalb zu einem Blick hinter die Kulissen ein:

- Wir bieten in regelmäßigen Abständen Führungen durch das Staatsarchiv an, auch durch die
  Magazinräume.
- In der Werkstatt werden an Beispielen von Büchern und Karten Restaurierungsarbeiten
  vorgeführt.
- Außerdem zeigen wir Ihnen wie "alte" audiovisuelle Dokumente, z.B. Zeitzeugen-
  interviews, digitalisiert werden, um sie für die Zukunft zu sichern und
- die neu gegründete Stiftung "Wirtschaftsarchiv Nord-West" stellt sich vor.

Das Staatsarchiv Aurich präsentiert darüber hinaus eine kleine Ausstellung zu dem Thema: "Orgeln, Chöre, Singvereine - von verborgenen Schätzen und Entdeckungen in Ostfriesland". Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Fund einer spätmittelalterlichen Handschrift, die bei Restaurierungsarbeiten in der Orgel von Burhafe im vergangenen Jahr entdeckt wurde. Es handelt sich um Fragmente einer im Mittelalter verbreiteten Erbauungs- und Belehrungsschrift. Zusätzlich kann man bei einer Power Point Präsentation die Restaurierungsarbeiten an der Orgel noch einmal nachverfolgen. Die Ausstellung bietet nicht nur einen Einblick in die Orgellandschaft, sondern auch in das musikalische Leben Ostfrieslands mit seinen zahlreichen Singvereinen. Die Ausstellung wird über den Tag der Offenen Tür hinaus bis Ende März gezeigt. Das Staatsarchiv liegt an der Oldersumer Straße 50 und ist am 6. März 2010 von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ich würde mich über Ihren Besuch sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Prof. Dr. Bernhard Parisius

Heinz Esen von der FamFo Esens