[Famfo-esens-l] Fam Fo Info 02/2008
Datum 2008/05/08 18:58:29
Klaus Meyer
[Famfo-esens-l] Raum Wittmund und Eversmeer - Suche nach "Lehrer Hieronymus" kommend aus Neermoor im Raum Wittmund und Eversmeer etwa zwischen 1938 und Ende WK I; Hausangestellte Hinderike Antons

[Famfo-esens-l] Der Neffe von Balthasar von Esens
[Famfo-esens-l] Fam Fo Info 02/2008
Autor

[Famfo-esens-l] Aktion Storch

Date: 2008/05/08 17:34:33
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)...

Moin,

Familienforscher aus dem Raum Westerholt / Eversmeer beschäftigen sich momentan mit der Aktion Storch.

Die Aktion Storch war nach Kriegsende eine sogenannte Kinderlandverschickung, um die Versorgungsengpässe besser in den Griff zu bekommen. Die Alliierten haben gleich nach Kriegsende, in dieser "Aktion Storch", Großstadtkinder, aus ihren Militärbezirken, bei der Landbevölkerung untergebracht, da besonders die Kinder sehr unter den damaligen Verhältnissen zu leiden hatten.

So wurden auch in Ostfriesland und dem Harlingerland viele Kinder auf die Bauernhöfe verteilt und lebten dort mehrere Wochen und Monate in den Familien. Oftmals kann man sich heute noch an den einen oder anderen Vornamen erinnern, jedoch sind bisher keine genauen Unterlagen auffindbar.

Wer kann hier den Forschern helfen?
Gesucht werden:
-Namen
-Adressen
-Übersichten
-Höfelisten
-Verteilungsschlüssel
-Unterlagen zur Aktion Storch
-Bilder der Kinder und Gasteltern

Wir sind für jeden Hinweis und jede Unterlage sehr dankbar.

FamFoGruppe Esens

--
Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.