[Famfo-esens-l] Aktion Storch
[Famfo-esens-l] Fam Fo Info 02/2008
[Famfo-esens-l] Quellen und Forschungen
Autor 2008/05/06 23:42:51
Klaus Meyer
[Famfo-esens-l] Rhona Mart, Carroll, (Iowa ) researchs in Pilsum etc.: Müller, Meyer, Te rfeld, Hook, Hoek, Fokken, Prins, van Lengen

[Famfo-esens-l] Der Neffe von Balthasar von Esens

Date: 2008/05/15 16:33:36
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)...

Moin,

Johannes II, der Tolle, war Nachfolger des Balthasar von Esens. Nachdem er einen westfälischen Edelmann, von Münchhausen, unter fadenscheinigen Gründen in Wittmund hinrichten ließ, wurde er festgesetzt und starb später in Köln in einem Kloster am 9. Dezember 1562 in geistiger Umnachtung.

Seine Gattin Agnes von Bentheim ließ in der Kölner Kirche Groß St. Martin eine Gedenktafel anbringen. In der Esenser St. Magnus-Kirche ließ sie ein prächtiges Epitaph errichten.

##########################

Ich habe versucht, ein Foto der Gedenktafel in der Kölner Kirche zu bekommen, wofür ich mit dem Pfarrer der Groß St. Martin Gemeinde, Herrn Dr. Fritze, in Kontakt getreten bin. Leider hat die Gemeinde kein Foto. Dr. Fritze sagte mir, daß es auch nicht so einfach sei, von der Tafel ein Foto zu machen, da es ziemlich hoch aufgehängt ist. Dazu müßte wohl ein Gerüst oder eine hohe Leiter aufgestellt werden.

Die Informationen über Johannes II habe ich aus dem Buch

Vom Häuptlingssitz zum Nordseebad
Esens - ein Stück ostfriesischer Geschichte
von Siegfried Schunke

Im Gespräch mit Dr. Fritze machte er mich auf einen Fehler in dem Buch aufmerksam. Das St. Martin-Kloster, in dem Johannes II starb, wird von Siegfried Schunke als Augustiner-Kloster beschrieben. Tatsächlich ist und war es ein Benediktiner-Kloster. Das nur am Rande.

Auch das Rietberger Stadtarchiv besitzt leider kein Foto davon, so berichtete mir Herr Beine vom Stadtarchiv.

Besitzt jemand von euch zufällig Fotos von der Gedenktafel in Köln? Das wäre für unsere Website sichelich eine Bereicherung. Ein schönes Foto des Epitaph in der St. Magnus-Kirche kann doch sicherlich jemand machen und zuschicken.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß aus Hannover

Harald Tobias