[Regionalforum-Saar] Die Geschichte von Walter E. Davis

Date: 2017/12/07 19:10:54
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

aus den Frankfurter Heften 1948

Die Geschichte von Walter E. Davis

von RA

Er, ein Amerikaner, hatte in Frankreich unter der Fahne der Demokratie gegen die Deutschen gefochten; er hatte in einer dieser Schlachten seine rechte Hand verloren. In die Heimat zurückgekommen, fand er eine Anstellung in einem staatlichen Amt für Soldatenfürsorge. Vor einiger Zeit haben sie dort von ihm eine Loyalitätserklärung für die Regierungsform seines Vaterlandes verlangt — und einen Fingerabdruck obendrein.

Er lehnte beides entschieden ab und erklärte: „Ich habe nicht für eine Regierung gekämpft, die mir vorschreiben will: Unterzeichne dies und das! Ich dachte, wir hätten gerade um die Ausschaltung solcher Methoden gekämpft."

Er war ein aufrechter Mann und ein echter Demokrat, der um der Freiheit willen auch seine Entlassung nicht fürchtete.

Doch etwas anderes begann ihn zu beunruhigen: die amerikanischen Kommunisten machten sich seinen Fall zu eigen, um zu beweisen, welch prächtige Hüter der Menschenrechte gerade sie seien, — Hüter der Rechte, die sie sonstwo nicht zu beachten pflegen.

Auf das hin lieferte er ein schönes Beispiel: Er widerrief seine erste Erklärung, um, wie er sagte, „nicht ein Werkzeug der Kommunisten zu werden", und verließ gleichzeitig damit seine gutbezahlte Stellung im Dienste eines Staates, der ihn zu einer solchen Handlung gezwungen hatte.

Nun sitzt er auf der Straße: Kriegsinvalide Walter E. Davis. Wir grüßen in diesem Mann einen Vorkämpfer gegen den Totalitarismus, dessen Ausbreitung, im kleinen wie großen, jedermann überall wiederstehen sollte.