[Regionalforum-Saar] Diktaturen der Vergangenheit und der Gegenwart

Date: 2017/06/16 18:49:23
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Diktaturen der Vergangenheit und der Gegenwart - der Erfolg von Hitlers Ideen bis heute

von Serdar Somuncu

Ob es Kafkas Bericht für eine Akademie war, in dem der zu Mensch gewordene Affe Rotpeter seinen Werdegang zum gefeierten Varietestar feiert oder Berthold Brechts „Der unaufhaltsame Aufstieg des Atori Ui“, schon bei meinen frühen Stücken interessierte mich vor allem der Kampf des einzelnen gegen die Obrigkeit.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Nationalsozialismus“ schloß sich daran nahtlos an.

Ich bin es im Gegensatz zu vielen anderen meiner Generation nicht leid, über die Grauen des Dritten Reichs sprechen zu müssen, und ich will auch weiterhin etwas dazu hören, weil mich brennend interessiert, wie es dazu kommen konnte, daß sich ein ganzes Volk dem Diktat eines Irrsinnigen unterworfen hat.

Für mich war dies - vielleicht auch, weil ich keine Verwandten habe, die in der Waffen-SS waren - kein Tabuthema, das ich verdrängen wollte, sondern es war die zentrale Frage der deutschen Identität: Wie gehen wir mit Hitler um?

Jüngsten Umfragen der Friedrich-Ebert-Stiftung zufolge gibt heute jeder 10te Jugendliche an, etwas gegen Juden zu haben. Mehr als 50 Prozent der Befragten haben etwas gegen Ausländer, und immer noch zu viele finden richtig und konsequent, was Hitler getan hat und wünschen sich sogar eine starke Führungspersönlichkeit an die Macht.

Haben die Deutschen also wirklich aus ihrer Vergangenheit gelernt oder wachsen die Täter nach?

Sind die Deutschen wirklich schon so weit, daß sie dieses düstere Kapitel der Geschichte ad acta legen können und zurück zur Normalität kehren können?

Hitler ist eine ständige und immer noch gültige Mahnung daran, wie weit Menschen auf ideologische Irrwege geraten können und sich in ihrer Auffassung von Gerechtigkeit fremdbestimmen lassen. Dabei macht noch nicht einmal die Einzig-Abartigkeit der Person Hitlers die größten Sorgen, sondern der unheimliche Erfolg seiner Ideen bis heute. Jeder Mensch, der heute diskriminiert, verprügelt und ermordet wird, weil er eine andere Hautfarbe, einen anderen Glauben oder eine andere sexuelle Orientierung hat, ist ein stiller Erfolg für Hitler, und jeder Gedanke, den wir daran verschwenden, ein adäquates Zeitmaß für Verarbeitung zu finden, ein Schlag ins Gesicht derer, die um Erinnerung kämpfen.

aus: Die Wahrheit über Deutschland, PT. 11, Track 17, 2016 Wortart Köln