[Regionalforum-Saar] römisches und anderes in nohf elden

Date: 2016/10/10 15:36:43
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Salve,

gerade eben habe ich von Herrn Seibert aus Wolfersweiler eine Fuhre Holz für den Winter erhalten.

Dabei hat er mir von einem Weltenbummler erzählt, der in Nohfelden wohnte und im vergangenen Jahr gestorben ist (sorry, ich habe vergessen, nach seinem Namen zu fragen). In seinem Haus - so sagte er mir - befänden sich allerlei Sachen, die jener im Laufe seines Lebens gesammelt habe. Das Haus wird jetzt leergeräumt und soll dann versteigert werden. Eine große Anzahl an Büchern hat ein Versteigerungshaus aus Heidelberg abgeholt, aber es sollen immer noch viele da sein, ebenso wie gemalte Bilder.

Ein Schrank liegt voller archäologischer Fundstücke, teils markiert, teils nicht. Ein paar sollen auch aus dem Wareswald stammen. Herr Seibert hat mir eine kleine Kiste mitgebracht, da sind mindestens drei oder vier Scherben dabei, die aus der Türkei stammen.

Weiterhin sollen dort Münzen liegen, die schon älter sind.

Ich habe mir die Sachen nicht angeschaut.

Aber wer Interesse daran hat, dies zu tun, der möge sich bitte an Herrn Seibert direkt wenden. Tel. 0162-3175836. Er hält sich meistens auf seinem Grundstück längs der Straße am Ortsausgang Richtung Nohfelden auf.

Das Haus soll versteigert werden, dann kommt das meiste, was da drin ist, auf den Sperrmüll oder in die Abfalltonne.

--

Historische Forschung
Alsfassener Straße 17, 66606 St. Wendel