[Regionalforum-Saar] Stadt als Palimpsest. Zur Wechse lwirkung von Materialität und Gedächtnis.
Datum 2016/01/10 18:21:34
Friedrich.Denne(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Informationen zu Grab von 1870 bei Rosbruck gesucht
2016/01/10 18:21:34
Friedrich.Denne(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Informationen zu Grab von 1870 bei Rosbruck gesucht
[Regionalforum-Saar] Ortsfamilienbuch Katzweiler
[Regionalforum-Saar] vergessene Schicksale aus der Tiefe holen
Autor 2016/01/29 13:32:00
Stefan Reuter via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Artikel aus Mitteilungen der ASF von 1970 gesucht

[Regionalforum-Saar] Informationen zu Grab von 1870 bei Rosbruck gesucht

Date: 2016/01/10 17:15:49
From: Stefan Reuter via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Tag zusammen!

Bei Rosbruck, an der Straße von Morsbach nach Cocheren, findet sich ein mittlerweile völlig verwahrlostes Grab, in dem mehrere Männer vom 15. bzw. 3. Ulanen-Regiment liegen sollen, die hier am 07.08.1870 (Tag nach der Schlacht um die Spicherer Höhen) bei Kämpfen mit französischen Einheiten ums Leben kamen.

Ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zu diesem Vorfall, konnte aber bislang nichts finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, entweder mit Details zum Vorfall oder mit Hinweisen auf Quellen bzw. Anlaufstellen zur weiteren Recherche. Vorab vielen Dank und einen schönen Sonntagabend an alle.

Grüße aus Saarbrücken

Stefan Reuter