Geiger, Roland via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Bilanz des Grabungscamps in Nonnweiler
Datum 2015/08/30 17:57:27
lothar bauer
Re: [Regionalforum-Saar] Topographische Karte 1:25.000 vor dem 2ten Weltkrieg
2015/08/21 15:35:05
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Tag des offenen Denkmals
Betreff 2015/08/30 17:57:27
lothar bauer
Re: [Regionalforum-Saar] Topographische Karte 1:25.000 vor dem 2ten Weltkrieg
2015/08/28 09:07:44
Geiger, Roland via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Bilanz des Grabungscamps in Nonnweiler
Autor 2015/08/03 08:09:01
Hans-Joachim Hoffmann
[Regionalforum-Saar] Führung Jüdischer Friedh of Ottweiler

[Regionalforum-Saar] Topographische Karte 1:25.000 vor dem 2ten Weltkrieg

Date: 2015/08/30 11:35:04
From: Geiger, Roland via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Morgen,

ein Amerikaner hat mir den Tip gegeben, daß die Brigham Young University deutsche Grundkarten aus der Zeit vor dem 2ten Weltkrieg im Maßstab 1:25.000 online gestellt hat, die man sich auch herunterladen kann.

Allerdings muß man entweder den Titel der Karte, z.B. "Ottweiler" oder "St. Wendel", oder das Kartenblatt, z.B. "6508", wissen. Beim Titel muß es der wirkliche Titel der Karte sein; auch wenn "Tholey" auf dem Blatt "Ottweiler" drauf ist, nutzt es nichts, nach "Tholey" zu suchen.

Der download ist unkompliziert.
Ich habe mir die Karte von St. Wendel, Blatt 6509, in höchster Auflösung heruntergeladen. Sie hatte als jpg gut 17 mb, ist coloriert und gut eingescannt.

Hier ist der Link für das Blatt von St. Wendel, Blatt 6509

und die Beschreibung

reator Germany. Reichsamt fur Landesaufnahme
Title Nohfelden
Sheet Number 6408
Edition Electronic reproduction
Publisher Digital Brigham Young University
Scale 1:25,000
Owning Institution Brigham Young University
Description

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger