Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] fest rund um die kelten
Datum 2014/07/15 09:35:05
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Dr. Bohrs Erinnerungen
2014/07/25 21:57:09
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] wer war der Ritter Baldemar?
Betreff 2014/07/11 12:01:07
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Wie die Familie Bruch ihr Ges chäft zur Handelskette machte
2014/07/14 22:42:01
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] fest rund um die kelten
Autor 2014/07/15 09:35:05
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Dr. Bohrs Erinnerungen

[Regionalforum-Saar] wie alt wurden die kelten?

Date: 2014/07/14 22:58:37
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Salve,

in dem Zeitungsartikel von heute morgen über die Kelten tauchte dieser Satz auf:

"Beim Anblick der Schaukämpfe der tschechischen Stuntmen-Truppe Equites wundert es niemanden mehr, dass die Lebenserwartung eines Kelten nur knapp die Dreißig-Jahre-Grenze überschritt."

Ich weiß, daß wir einige Leute im Forum haben, die sich mit den Kelten gut auskennen.

Deshalb würde mich interessieren, woher bekannt ist, wie alt die Kelten im Schnitt wurden?

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger

Ps: In meiner Datenbank genealogischer Daten, die ich seit vielen Jahren kontinuierlich vergrößere, hat eine eine nette Funktion: eine Statistik über alle enthaltenen Personen. Danach enthält die Datei zur Zeit 57.459 Personen in 17.203 Partnerschaften und 31 Generationen. Die meisten Leute stammen hier aus unserer Kante, sie lebten über die halbe Welt verstreut. Die früheste Geburt stammt aus der Zeit um etwa 1400 AD. Es sind jede Menge Leute drin, denen ich kein Sterbedatum zugeordnet habe, da ich es nicht weiß. Dafür sind die vielen hundert Sterbefälle von Kindern und Jugendlichen mit drin. Das Durchschnittsalter wird mit 48 Jarhen 6 Monaten angegeben. Die Zahl liest sich gut, aber sie besagt eigentlich gar nichts. Ich denke, um die Frage nach dem Durchschnittsalter zu stellen, müßte man erst mal eine saubere Definition dieses Begriffes formulieren - und zwar jedesmal neu entsprechend dem, was man eigentlich wissen will. Das Durchschnittsalter bei Todesfällen aufgrund von Krankheiten oder von Fremdeinwirkung oder Unfällen - mit Berücksichtigung der Kindersterblichkeit oder ohne. So dürfte sich der o.a. Satz wohl nur auf die Lebenserwartung keltischer Männer beziehen - oder doch nicht?