Suche Sortierung nach Monatsdigest
2014/01/24 17:47:02
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Den Vortrag über die Famili e von Hame betreffend
Datum 2014/01/26 10:15:38
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Lust machen auf Region entdecken
2014/01/24 17:47:02
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Den Vortrag über die Famili e von Hame betreffend
Betreff 2014/01/28 23:28:45
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Eine Erlebnisreise durch Amerikas Wilden Westen
2014/01/24 17:47:02
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Den Vortrag über die Famili e von Hame betreffend
Autor 2014/01/26 10:15:38
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Lust machen auf Region entdecken

[Regionalforum-Saar] Die erste Nachtwächterin in St. Wendel

Date: 2014/01/25 10:19:06
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

 

Anfang des Jahres zeichnete sich in St. Wendel ab, daß die beiden Nachtwächter aus Gründen, die mit der Führung, ihrem Procedere und ihren Grundlagen unmittelbar zu tun haben, getrennte Wege gehen und nicht mehr zusammenarbeiten werden. Die Führungen am Freitagabend, die sie wechselweise durchführen, werden auch weiterhin durchgeführt; aber die eine Partei wird die andere Partei in Ausnahmefällen nicht mehr vertreten. Öffentlich wurde das am 3. Januar, als der eine außerstande war, die Führung abends selbst durchzuführen und deshalb am Tag zuvor in der Zeitung die Führung absagte. Der andere wandte sich direkt an die SZ und veröffentlichte eine Notiz, worin er die Führung zusagte und für die Zeit ab Mitte Januar, wenn er krankheitsbedingt für mehrere Wochen ausfallen würde, einen „qualifizierten Ersatz“ anbot:

 

SZ, 03.01.2014

Nachtwächter-Führung startet heute doch

Entgegen der Meldung von gestern findet die Nachtwächterführung am heutigen Freitag doch statt. Treffpunkt ist um 20 Uhr an der Basilika. Laut Franz-Ortwin Englert, der als Nachtwächter durch die St. Wendeler Altstadt führt, ändere sich auch in den kommenden Wochen nichts an dem Freitag-Termin. Denn „qualifizierter Ersatz steht bereit“. red

 

Gestern abend war es soweit – der qualifizierte Ersatz kam zum ersten Mal zum Einsatz. Dabei stellte sich heraus, daß das Wort „Ersatz“ im falschen Genus gebraucht wurde. Aber wie lautet die weibliche Form für „Ersatz“? Jedenfalls stand gestern abend eine Dame vor dem Hauptportal der Wendalinusbasilika und wartete auf Kunden. Sie war in einen langen Umhang gekleidet und trug einen großen, weitschweifenden Hut. Allerdings konnte der Verfasser aus der Ferne (100 m) das Gesicht nicht erkennen und möchte sich zu naheliegenden Vermutungen nicht hinreißen lassen.

 

Gestern abend kam wohl keiner, weshalb die Nachtwächterin (die ohne die üblichen Attribute wie Hellebarde und Laterne fungierte) nach einer guten Viertelstunde in das Lokal „Magdalenenkapelle“ entschwand.

 

So bleibt mir nur, dem qualifizierten Ersatz eine bessere Zukunft als gestern abend zu wünschen – allerdings dürfte sich der ausfallende Nachtwächter für seine Operation keinen besseren Zeitpunkt gewünscht haben, denn zwischen Mitte Januar und Ende April herrscht in St. Wendel turnus- und stadtführungsmäßig eine extreme Flaute. Damit wird die Nachtwächterin kaum Gelegenheit haben, ihr Talent zu präsentieren noch weiter zu entwickeln.

 

Wirklich schade.

 
Mit freundlichem Gruß
 
Roland Geiger