[Regionalforum-Saar] Jahrestagung der Alemannia Judaica am 13./14. Oktober 2012 in Kirchheim unter Te

Date: 2012/06/12 10:38:46
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Sehr geehrte, liebe Mitglieder und Freunde der "Alemannia Judaica",

heute kann ich Ihnen das Programm unserer Jahrestagung am 14. Oktober 2012 (mit Vorprogramm am 13. Oktober in Göppingen-Jebenhausen) in Kirchheim unter Teck zusenden.

Ich bin vor allem den Herren Dr. Roland Deigendesch (Stadtarchivleiter in Kirchheim, ab 1. Oktober 2012 Stadtarchivleiter in Reutlingen, aber noch bei der Tagung dabei), Dr. Karl-Heinz Rueß (Stadtarchivleiter in Göppingen) und Manfred Wassner (Kreisarchivleiter in Esslingen am Neckar) sehr dankbar für alles bisherige Organisieren und die Vorbereitung der Tagung!

Sehr dankbar bin ich auch Frau Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker und der Stadt Kirchheim unter Teck dafür, dass wir die Haupttagung am Sonntag im Rathaus in Kirchheim unter Teck (Marktstraße 14, großer Sitzungssaal) abhalten können. Die weiteren Örtlichkeiten entnehmen Sie bitte dem Programm. Den Raum, in dem am Samstag die Vorträge stattfinden, werden wir Ihnen noch mitteilen.

Mit Kirchheim unter Teck sind wir in einer Stadt mit einer mittelalterlichen jüdischen Gemeinde sowie einer kleinen jüdischen Gemeinde im 19./20. Jahrhundert (Filialgemeinde zu Göppingen), an die freilich noch viele Spuren erinnern.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder viele von uns (und wie jedes Mal sehr gerne auch neue Interessenten!) an der Jahrestagung teilnehmen können.

In der Anlage finden Sie als pdf-Datei das Programm der Tagung. Von großem Interesse ist schon unser Vorprogramm am Samstag, 13. Oktober, auf das ich besonders hinweise mit einem Besuch der einst bedeutenden jüdischen Gemeinde in Jebenhausen (zwischen Kirchheim und Göppingen) und dem Vortragsprogramm am Samstag abend. Es lohnt sich jedenfalls, schon am Samstag zu kommen.

Sie können sich sehr gerne ab sofort bei mir für die Jahrestagung anmelden. Ob wir für die Tagung eine kleine Gebühr von ein paar wenigen Euro erheben werden (eventuell ca. 10 Euro ohne Übernachtungskosten und Verpflegungskosten) oder ob es kostenfrei sein wird, können wir gerade noch nicht sagen.

Für diejenigen, die bereits am Samstag kommen können (schön wäre es, wenn wieder möglichst viele dabei wären!), bitten wir, dass Sie sich selbst ein Zimmer in Kirchheim unter Teck besorgen. Eine Zimmerreservierung kann auch online vorgenommen werden über die Website http://www.kirchheim-teck.de/

BItte geben Sie die Einladung auch an weitere Interessierte weiter!

Mit freundlichen Grüßen - auch im Namen von Roland Deigendesch, Karl-Heinz-Rueß und Manfred Wassner -

Joachim Hahn