[Regionalforum-Saar] Historische Grenzsteine im Ostertal erkundet
[Regionalforum-Saar] Expertengespräch 'Urkunde ndigitalisierung und Mittelalterforschung
[Regionalforum-Saar] Die Einwohner von Limbach und Dorf
Betreff 2012/04/16 09:27:21
Elmar Peiffer
Re: [Regionalforum-Saar] Die Sache mit dem „Holy Rock“
[Regionalforum-Saar] Historische Grenzsteine im Ostertal erkundet
[Regionalforum-Saar] Expertengespräch 'Urkunde ndigitalisierung und Mittelalterforschung

[Regionalforum-Saar] Die Sache mit dem „Holy Ro ck“

Date: 2012/04/13 18:03:56
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Die Sache mit dem „Holy Rock“

Ich habe keine Ahnung, wieviel Videotheken es momentan noch in St. Wendel gibt, aber ich fahre immer in die eine am … nun, der Name des Bergs, an dessen Hang sie liegt, soll hier nicht genannt werden. Dort war ich auch schon ein paarmal spät abends, um einen Film zurückzubringen, und bin dann dort in voller Montur reingestapft, so daß man bzw. frau dort schon weiß, daß ich auch in Schwarz rumlaufe, wenn weder Trauer noch Faasenacht angesagt ist, und mit Zylinder, auch wenn letztgenannte nicht beerdigt werden soll. Und so weiß man wohl auch, daß ich in St. Wendel die Leute belüge und dafür Geld nehme, also – nein, nicht daß ich Versicherungen verkaufe, sondern - daß ich Stadtführungen mache.

Als ich heute mittag dort aufkreuzte, um einen Film über Arbeitslosigkeit in den USA zurückzugeben („Company Men“ – kann ich empfehlen, macht zwar keinen Spaß, ist aber toll gespielt), entspann sich zwischen mir und der Dame hinterm Tresen folgendes Gespräch:

Sie: „Kommt eigentlich der Holy Rock auch nach St. Wendel?“

Ich: „Der was?“

Sie: „Der Holy Rock.“

Ich: „Wieso „Holy Rock“? Sie meinen wohl den „Heiligen Rock“. Ja? Dafür gibt’s kein denglisches Wort, nur die deutsche Bezeichnung.“

Sie: „Mir hat jemand gesagt, das wär der Holy Rock.“

Ich: „Na, sagen Sie ihm einen schönen Gruß, er wär ein Idiot. Dat is kein Stein, sondern ein Kleidungsstück.“

Sie (lacht verlegen): „Nun ja. Warum? Kommt er nun oder kommt er nicht?“

Ich: „Wer? Bzw. was?“

Sie: „Na, der Heilige Rock – nach St. Wendel.“

Ich: „Nein, warum sollte er? Das ist eine Reliquie, die bleibt an einem Ort, die wird nicht herumgezeigt.“

Sie: „Oh, mir hat man gesagt, die würde auf einer Wanderausstellung immer woanders gezeigt werden.“

Ich: „Wissen Sie denn, was der Heilige Rock ist?“

Sie: „Äh!“

Ich: „Das ist das Gewand Christi!“

Sie: „Oh ja, das, wo man sein Gesicht drin sieht.“

Ich: „Nee, das ist das Turiner Grabtuch. Aber auch das bleibt in Turin.“

Sie: „Grabtuch?“

Ich: „Ja, als Jesus am Kreuz gestorben war, nahm man ihn ab und wichelte ihn in dieses Tuch. Dort kann man z.B. sein Gesicht als Abdruck sehen.“

Sie: „Ja, genau. Seine Grabmaske hat sich dort eingebrannt.“

Ich: „Nein. Das Blut und der Schweiß, der seinen Körper bedeckte, hat seine Umrisse hinterlassen, als man ihn in das Tuch einwickelte.“

Sie: „Und was ist das in Trier?“

Ich: „Das ist ein Stück der Kleider Christi.“

Sie: „Ah, ja, das er trug, als er gekreuzigt wurde.“

Ich: „Nein, das haben ihm die Soldaten vorher ausgezogen. Und weil es keine Naht hatte, hat man es nicht zerteilt.“

Sie: „Ach.“

Ich: „Die Trierer haben das schon viele hundert Jahre. Die heilige Helena …“

Sie: „Mensch, was Sie alles wissen.“

Ich: „Na egal, der Heilige Rock bleibt jedenfalls in Trier. Dafür bleibt der heilige Wennel mittlerweile auch hier in St. Wennel.“

Oder so ähnlich.

Roland Geiger