[Regionalforum-Saar] Günther Paulus ist gestorbe n

Date: 2011/07/22 13:56:31
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Hallo,

leider habe ich eine traurige Nachricht mitzuteilen:

Mein alter Freund Günther Paulus aus Bliesen ist am letzten Mittwoch, 20. Juli 2011, gestorben.

Die Mitglieder der ASF kennen ihn aus den monatlichen Treffen immer am letzten Dienstag in Saarbrücken im Landesarchiv, er saß in letzter Zeit meistens bei unseren „Senioren“ am Mitteltisch vor dem jeweiligen Referenten.

Und den Teilnehmern am Genealogie-Seminar auf Schloß Dhaun ist er natürlich auch bekannt, schließlich war er mit seinen 86 Jahren der älteste Regelmäßige seit vielen Jahren. Sein Stuhl links oben neben dem Referenten wird jetzt leer bleiben.

Keine Ahnung, wann ich ihn kennenlernte, das ist schon eine ganze Zeitlang her. Ich habe ihn in seit langen Jahren immer vom ASF-Treffen mit nach hause genommen, und er hatte immer eine Salzbrezel als Wegzehrung für mich dabei. Unsere Gespräche werden mir sehr fehlen, über die Qualitäten des jeweiligen Referenten (auch über die mangelhaften), über seine Zeit im Krieg und in russischer Gefangenschaft oder über seine Jugend im Nationalsozialismus, die er immer sehr kritisch betrachtete, aber zu deren Verständnis er mir einiges beigebracht hat. Er war fast immer gut drauf, hat seine Witze bei mir angebracht und mir meine teilweise durchaus bissigen, wenn auch nicht bösgemeinten Antworten nie krummgenommen. Zum letzten Mal sah ich ihn morgen vor 14 Tagen, als ich vorm St. Wendeler Dom auf Gäste für die Stadtführung wartete. Seine Tochter Petra hatte ihn dazu ermuntert, seine Forschungsergebnisse zur Familie Paulus zusammenzustellen und in kleiner Auflage zu verlegen. Er kam zu mir rüber, und wir sprachen über verschiedene Möglichkeiten, wie er das am besten anstellen sollte. Ich bekam dann doch Gäste, und wir verabschiedeten uns voneinander.

Am Mittwochmorgen ist er im Krankenhaus in Neunkirchen-Saar gestorben. Seinem eigenen Wunsche gemäß wird sein Leichnam verbrannt und in seiner Heimatstadt Kirn an der Nahe bestattet.

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 28. Juli, um 14 Uhr in der Einsegnungshalle auf dem Kirner Friedhof statt, anschließend erfolgt die Beerdigung.

Roland Geiger, St. Wendel