[Regionalforum-Saar] noch ein bißchen statistik

Date: 2010/12/19 22:41:42
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

ich habe heute mittag das Statistische Verzeichnis der Oberbürgermeisterey St. Wendel online geschaltet, „gefertigt gemäs Rundschreiben Hoher Herzoglich=Sach: Coburg Saalfeldischen Landes Commission vom 18ten September 1816“.

Darin werden die folgenden Orte aufgeführt: St. Wendel, Alsfassen und Breiten, Alsweiler, Niederlinxweiler, Oberlinxweiler, Urweiler und Winterbach.

Die Fragen sind immer die gleichen, deshalb habe ich die Antworten fett markiert. In der Ausgabe stehen die Antworten nicht alle gleich untereinander, das sieht nicht besonders aus. Aber ich kriegs momentan nicht besser hin.

Schaut bei Interesse bitte unter „www.hfrg.de“ im Bereich „Fundsachen“ unter der Überschrift „Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ und dem Kapitel „1816 Oberbürgermeisterey St. Wendel“.

Die Quelle liegt im Landesarchiv Saarbrücken im Bestand 382 unter der Signatur 62, Seiten 479-495.

Andere Orte werden dort logischerweise nicht aufgeführt.

Roland Geiger