[Regionalforum-Saar] über den römischen Gruß , den es so wohl nie gab
Datum 2010/12/06 13:22:32
Bernd Brill
Re: [Regionalforum-Saar] Jst Kellners Assimentum
[Regionalforum-Saar] Hochwaldwind
Betreff 2010/12/06 13:22:32
Bernd Brill
Re: [Regionalforum-Saar] Jst Kellners Assimentum
[Regionalforum-Saar] über den römischen Gruß , den es so wohl nie gab
Re: [Regionalforum-Saar] Jst Kellners Assimentum

[Regionalforum-Saar] Jst Kellners Assimentum

Date: 2010/12/06 08:57:18
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Guten Morgen,

in einer Aufstellung der Kellereygüter von St. Wendel aus den 1750ern fand ich einige Male den o.a. feststehenden Begriff "Assimentum", den ich in meinen Fachbüchern nicht finde. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.

Nachstehend der vollständige Bezug.

Nro 23

Eine Acht liegt nechst bey der Obere pforth, recht gegen der stadt, ahn dem heiligen häusgen, welche Vorn und zu beyderseitig ahn die Gemeine straas und weeg stoset, haltet 8 Morgen 23 ruthen, hinten und Zwarn zu Wendels born zu findet sich oben in dem Ecke die Ahnwandt und ziehet sich dahe herunter in grader linie langs die Ahnwandt des Peter Alsfassers, Sebastian Demuts, Christian Blum, und H. Johan Wilhelm D'hame, so dann der Kirch St= Wendel zins bahren Garten feldtereyen mit 20 ruthen 4 schue lang: Oben gehet ein pfath zu den Gärten, welche zum Theil, wie in Schemate zu sehen, zu der Kellnerey und zu diesem stück gehören; welches stück 28 ruthen lang, und 3 ruthen 5 schu breith, liegt auf einem felsen Woe schlechten Landt, Jst Kellners Assimentum. Nota. die oben daran liegende Garthen biß ahn den Ahnwander als obern Eckstein, welche in dem wies, langs den Fahrweeg in Blanco gelassen, gehören der Huthmachers Marien Erben, als Johan Schmit, und Johan Lauren, und und Verzinsen solche zu der Kellnerey, mit 2 Hühner, wie solches Saahlbuch fol: 103 verso  2do zu sehen.

H. Lefler