[Regionalforum-Saar] doch kein kreuz auf der basilika

Date: 2010/10/27 09:33:31
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

in meiner jüngsten „Rezension“ des neuen Peterchen Buches ist mir ein Fehler unterlaufen, als ich schrieb, die St. Wendeler Kirche habe ein weißes Kreuz getragen, daß sie vor Bombentreffern schützte. Das stimmt nicht. Ich habe mir mittlerweile die Luftbilder nochmal angeschaut und dasselbe nicht („mehr“) gefunden. Dabei könnte ich schwören, dort mal ein solches gesehen zu haben.

Auf dem Marienkrankenhaus, dem Hospital, der Urweilermühle (Lazarett) und natürlich den Kasernen (Feldlazarett) sind die Kreuze deutlich zusehen, aber nicht auf der Basilika.

Grundlage. Aufnahme der Alliierten, 21. März 1945.

So was.

Roland Geiger