Suche Sortierung nach Monatsdigest
2010/08/10 23:09:38
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Neues aus dem Mittelalter
Datum 2010/08/22 22:20:21
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] 150 Bahnhof Türkismühle
2010/08/31 09:22:46
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] ein kunst- und dann ein kulin arischer genuß der besonderen art
Betreff 2010/08/31 09:24:09
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] jahresfahrt des tholeyer hv nach hornbach
2010/08/10 23:09:38
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Neues aus dem Mittelalter
Autor 2010/08/22 22:20:21
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] 150 Bahnhof Türkismühle

[Regionalforum-Saar] ein kurzer Blick auf Stralsund

Date: 2010/08/18 10:07:48
From: rolgeiger <rolgeiger(a)...

Salü,

ich bin zur Zeit auf Rügen, und gestern waren wir in Stralsund, davon möchte ich kurz berichten.

Gestern morgen wurden wir wach und erwarteten schönes Wetter - pustekuchen, es hat geregnet wie ne Sau. Also haben wir alle Pläne übern Haufen geworfen und sind nach Stralsund - auf halber Strecke schon haben wir den Sonnensschein eingeholt. Da die Ausfahrt von der Brücke nach Stralsund völlig dicht war, haben wir die nächste Ausfahrt genommen und das war dann auch die richtige :-)

Wir parkten am Stadtrand nahe dem Bahnhof und haben mittags bis abends die Stadt besichtigt. Die Meeresmuseen haben wir außen vor gelassen - die nehmens hier oben sowieso von den Lebendigen - aber 14 Euro Eintritt ist schon schweinsisch. Klar, wir haben in Bremerhaben ins Auswandererhaus 10,50 und ins Klimahaus 12 Euro Eintritt bezahlt - aber dafür mußten wir nicht noch ne Stunde anstehen. Gestern drängte natürlich alles nach Stralsund, weil das Wetter rundherum so bescheiden war.

Die Stadt hat mir auf den ersten Blick nicht so gefallen, auf den zweiten aber schon. Spätestens als wir in Richtung alte Stadtmauer kamen (ohne diese jemals zu sehen). Aber die Häuser, die dort standen, erinnerten mich stark an St. Wendel, und prompt hieß diese Straße mit den kleinen, super hergerichteten Häusern an der Mauer auch - die Hintergasse. Aber diesmal offiziell.

Hier kostet alles Eintritt - sogar der Eintritt in die St. Nikolai-Kirche. Die zwei Euro gehen dort direkt in den Erhalt - so schreiben sie jedenfalls. Tolle Kirche. Eine richtige Basilika, die aus einer Hallenkirche aus dem 14. Jahrh. hervorging. Ich habe viele Parallelen zu St. Wendel entdeckt. Sogar die kleinen Löcher oben in der Decke - und eine Kanzel an ungefähr gleicher Stelle wie bei uns. Und natürlich niemand, der auch nur ungefähr ne Ahnung hatte, wozu die vielen kleinen Löcher sind.

Im Hafen unten gab es noch die Gorch Fock - und das war ein ziemlicher Reinfall. Es war nämlich gar nicht das deutsche Schulschiff, das wir vom ollen 10-Mark-Schein kennen, sondern deren Vorläuferin, die schon 1933 gebaut worden war und den Nazis als Schulschiff diente. 1945 halb versenkt und ein paar Jahre später gehoben und dann von den Russen als Schulschiff in Towarischtsch umbenannt und verwendet. Sitzt hier im Hafen aufm Wasser und rostet vor sich hin. Recht lieblos von einem Förderverein als Museum zum Anschauen eingerichtet.

Auf dem Rückweg zum Auto stießen wir auf einer Nebenstraße auf ein altes Haus aus dem 14. Jahrh., das von einem Hobbyarchäologen seit 1971 wieder hergerichtet worden war. Das war toll - und kostete keinen Eintritt.

Habe viele Impressionen mitgenommen, u.a. ein plastisches Stadtmodell vor der Nikolaikirche zum Tasten und mit Texten in Blindenschrift. Und andere Sachen. So was könnten wir hier auch machen in St. Wendel, aber - okay, okay, der Idealist bricht wieder durch.

Tschüs

Roland und Anne