Suche Sortierung nach Monatsdigest


Datum 2010/04/02 01:08:08
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] heute vor 65 Jahren
2010/04/02 11:09:01
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Heimatkundliche Wanderung der Heimatfreunde Urweiler betr.
Betreff 2010/04/02 01:08:08
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] heute vor 65 Jahren
2010/04/30 11:20:46
Robert Groß
Re: [Regionalforum-Saar] heute vor 65 Jahren - letzter Tag des Tagebuchs
Autor 2010/04/02 01:08:08
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] heute vor 65 Jahren

[Regionalforum-Saar] heute vor 65 Jahren

Date: 2010/04/01 08:25:57
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Kriegstagebuch

 

Im April 2005 stieß ich via Internet in der E-Book-Ausgabe von "THE U.S. ARMY IN THE OCCUPATION OF GERMANY 1944-1946" von Earl Ziemke im Kapitel 25 auf die Fußnote: "War Diary, Det I1A2, May 45, in SHAEF G-5, 17.25, jacket 5". Dabei handelt es sich um eine Zusammenfassung des Kriegstagebuches von Captain Jacobs für den Zeitraum vom 15. Mai bis 15. Juni 1945.

 

Das Kriegstagebuch des amerikanischen Stadtkommandanten von St. Wendel im April 1945 stammt aus dem Bestand der National Archives at College Park, 8601 Adelphi Road, College Park, Maryland 20740-6001 und wurde mir vom Archiv im Februar 2003 zur Verfügung gestellt. Amy K. Schmidt, die Archivarin der Abteilung "Modern Military Records, Textual Archives Services Division", schreibt dazu:

 

"Wir haben nur eine kleine Anzahl Akten dieser Einheit; sie werden geführt in der Record Group 331, SHAEF, Civil Affairs (G-5). Wir haben diese Akten geprüft und nur einen einzigen Bericht gefunden, der mit Ihrer Anfrage übereinstimmt, das Kriegstagebuch der A-Kompany eines der Regimenter der europäischen Zivilverwaltung (ECAR). Wir fügen eine Kopie bei.

 

Generell ist zu sagen, daß es sehr schwierig ist, Akten der ECAR und ihrer untergeordneten Einheiten zu finden. Außer bei SHAEF (Supreme Headquarters Allied Expeditionary Forces) findet man Akten der Zivilverwaltungseinheiten unter denen der Historical Divison, European Theater of Operations (Historische Abteilung, Europäischer Kriegsschauplatz) oder sonstigen anderen Akten von Einheiten der US Army. Wenn Sie diese Unterlagen alle durchsuchen werden (mit fraglichem Erfolg, das gebe ich zu), wird ein Besuch Ihrerseits in unserem Archiv notwendig sein. Wir haben gar nicht genug Personal, um eine solche Untersuchung durchzuführen, sondern gerade so viel Leute, um die Besucher bei ihrer Arbeit in unseren Lesesäälen zu unterstützen. Unser Stab würde sich freuen, Sie oder Ihren Vertreter in dieser Angelegenheit vor Ort zu betreuen."

 

Die Übersetzung beider Berichte habe ich selbst angefertigt. 

 

Legende:

Detachment I1A2                           Abteilung I1., A-Kompanie, 2. Regiment

Co A, 2nd ECAR                              A-Kompanie, 2. Zivilverwaltungs-Regiment Europa

A/C of S                                          stellvertretender Stabschef

G-5                                                 Abteilung für Militärverwaltung ab Division aufwärts

Sen Mil Govt Officer                        dienstältester Offizier der Militärverwaltung

APO                                                Postanschrift innerhalb der Army

CIC                                                 Counter Intelligence Corps = amerikanischer Geheimdienst im 2.

                                                      Weltkrieg; Vorläufer der heutigen Central Intelligence Agency

                                                       C.I.A.

ECAR                                               European Civil Affairs Regiment

 

Roland Geiger, St. Wendel

 

 

War Diary

 

 

V E R T R A U L I C H

 

Detachment I1A2

Co A, 2nd ECAR

APO 658

1. Mai 1945

Betreff: Übersendung eines Kriegstagebuches

An den kommandierenden General, Fünfzehnte US Armee, APO 408, US Army

            (zu Händen: Stellvertretender Stabschef, G-5 Section)

 

Beigefügt wird gemäß § 1237 des Handbuchs für die Militärverwaltung in Deutschland vor der Niederlage oder Kapitulation das Kriegstagebuch des Detachments I1A2 übersandt.

 

Stanley R. Jacobs

Captain, CMP

kommandierender Offizier

der Militärverwaltung

 

V E R T R A U L I C H

 

 

1 April 1945

Dr. jur. George Blank, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Neunkirchen und niemals ein Mitglied der Nazi-Partei, wurde zum amtierenden Bürgermeister der Stadt wiederernannt. Vincens Schreibenrif, der entlassene vorherige Bürgermeister, wurde als Sekretär des Bürgermeisters behalten.

 

Die französischen Truppen in Neunkirchen halten auch weiterhin Lkws an, die mit Ausnahmegenehmigungen der Militärverwaltung fahren und für die Nahrungsmittelversorgung der Region eingesetzt werden, plündern sie und nehmen alles an sich. Während des Tages wurden 600 Zwangsarbeiter (displaced persons = verschleppte Personen) von Neunkirchen zum Zwangsarbeiterlager in Baumholder verlegt. Zwei Drittel der Fahrten wurden mit deutschen Zivilfahrzeugen, deutschen Fahrern und deutschem Benzin durchgeführt. Nach Absprache mit dem kommandierenden Offizier des 558th Field Artillery Battalion hat der Offizier, der in diesem Detachment für die Militärverwaltung zuständig ist, einen Zug dieser Einheit nach Neunkirchen als Sicherungswache abkommandiert.