[Regionalforum-Saar] St. Wendeler Bürgerwehr
[Regionalforum-Saar] von den Römern zu den Frank en
[Regionalforum-Saar] St. Wendeler Bürgerwehr
Betreff 2010/01/08 10:21:17
rolgeiger
[Regionalforum-Saar] SZ:

[Regionalforum-Saar] Juden in St. Wendel

Re: [Regionalforum-Saar] St. Wendeler Bürgerwehr

Date: 2010/01/30 18:56:29
From: anneliese.schumacher(a)... <anneliese.schumacher(a)...

-----Original Message-----
Date: Sat, 30 Jan 2010 17:19:30 +0100
Subject: [Regionalforum-Saar] St. Wendeler Bürgerwehr
From: Rolgeiger(a)... />To: regionalforum-saar(a)... />
Salü,
den nachstehenden Aufruf fand ich jüngst im St. Wendeler Volksblatt von 1918. Weiß jemand, was des damit auf sich hat resp. kennt jemand die Hintergründe? Ich vermute, das war in St. Wendel nicht ein Einzelfall.
mfg

Mitbürger!

Der Arbeiter=, Bauern= und Soldatenrat hat die Obrigkeit im ....

Ein Einzelfall war das wirklich nicht. In und um die sogenannte Novemberrevolution und den damit verbundenen Aufständen z. B. in Kiel, Bremen, Hamburg, Lübeck bildeten sich in ganz Deutschland Arbeiter- und Soldatenräte. Deren Delegierte beschlossen auf dem Deutschen Rätekongress in Berlin (Dezember 1918) die Durchführung von Wahlen zur Nationalversammlung. Nach den Wahlen am 19. Januar 1919 tagte die Nationalversammlung in Weimar, weil in Berlin noch Belagerungszustand herrschte (bewaffneter Aufstand des "Spartakusbunds", gegen Ende des Aufstands Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht). Diese "Auslagerung führte zu dem Namen "Weimarer Republik".