rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Vortrag über Liebenburg in Tholey
2010/01/19 19:46:15
rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Genealogisches Bewusstsein als Legitimation
Betreff 2010/01/17 22:25:01
rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Fwd: Konf: Sexual Violence in World War II - Bonn 02/10
Re: [Regionalforum-Saar] St. Wendeler Bürgerwehr
Autor 2010/01/05 10:48:34
rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Vortrag über Liebenburg in Tholey

[Regionalforum-Saar] Juden in St. Wendel

Date: 2010/01/04 23:34:40
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

am nächsten Sonntag, 10. Januar 2010, halte ich im Adolf-Bender-Zentrum in St. Wendel (Gymnasialstraße 5) einen Vortrag mit dem Thema "Juden in St. Wendel".

Veranstalter ist das Adolf-Bender-Zentrum in Zusammenarbeit mit den St. Wendeler Altstadtfreunden bzw. deren Arbeitskreis für Stadtgeschichte. Damit findet das monatliche Treffen des Arbeitskreises diesmal nicht im Cafe Lerner statt.

Beginn ist um 10.30 Uhr, die Veranstaltung wird bis etwa 12 Uhr dauern.

Das Thema ist natürlich viel zu komplex, um es in einer knappen Stunde durch zu nehmen, weshalb ich vorhabe, im 14ten Jahrhundert anzufangen, dann mit der Situation in Kurtrierischer Zeit weiterzumachen. Für die letzten achtzig Jahre ab 1860 will ich zwei Texte vorlesen, die ich vor einigen Jahren verfaßt habe: einen über den Zionisten Max Bodenheimer, der sich Ende der 1880er Jahre in St. Wendel aufgehalten hatte, sowie über die Familie Reinheimer, die um 1900 aus dem Raum Pirmasens nach St. Wendel umsiedelte. Gerade ihr Schicksal spiegelt diese Zeit sehr gut wieder. Von ihren elf Kindern fiel ein Sohn im Ersten Weltkrieg, die anderen zehn wurden von ihren eigenen Landsleuten umgebracht.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.