H . Dieter Göttert
[Regionalforum-Saar] Fisimatenten
Datum 2009/11/14 17:23:23
Cornelieke Lagerwaard
Re: [Regionalforum-Saar] Fisimatenten
[Regionalforum-Saar] mein Artikel zu Dr. Peters Vortrag am letzten Freitag
[Regionalforum-Saar] morgen, Donnerstag, 5. Nov: Vortrag über Wendalinus
[Regionalforum-Saar] Fotoausstellung in Eitzweiler am 22. November
[Regionalforum-Saar] Familienbuch Oberlinxweiler erschienen

[Regionalforum-Saar] mikum

Date: 2009/11/13 23:23:26
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

kennt jemand den o.a. Begriff?

Ich habe ein Schreiben eines Dudweiler Steigers vom 11. Juni 1935 in Händen, da er an die Kreisleitung der NSDAP Saarbrücken-Land schickt. Darin heißt es auf der ersten Seite (ich habe die Adresse rausgenommen und die Namen abgekürzt):

"Dudweiler/Saar, den 11. Juni 1936.

An die
Kreisleistung der N.S.D.A.P.
Saarbrücken Land.
durchlaufend : I. beim Zellenleiter,
II. bei der Ortsgruppe Dudweiler.

Durch ein Vorkommnis, das mir am 11. Mts. passierte,  fühle ich mich gezwungen der Partei Folgendes zu melden und gleicher Zeit um Schutz zu bitten.

Nachmittags etwa gegen 6 Uhr ging ich mit meiner Frau auf dem Neuhauserweg zum Wald spzieren. Einige Meter von der Ö.'chen Wohnung entfernt kam uns Herr Ö. in Zivil entgegen. Derselbe grüsste "Heil Hitler!" Von uns beiden hat keiner den Gruß erwidert. Etwa 10 Schritte von uns entfernt dreht sich Ö. um und sagte: "Parteigenosse, ich habe "Heil Hitler" gesagt, oder sind Sie kein Parteigenosse?" Darauf gab ich ihm die Antwort, dass er für mich kein Parteigenosse sei, er wolle ja nur hier etwas provozieren.

Die Ursache zu diesem meinem Verhalten sei nachfolgend erklärt :
Vor etwa einem Jahre kam an einem Feiertage der damalige Zellenleiter, Herr K., der bei mir seine Wohnung hat, zu mir in den Garten und zeigte mir ein Schriftstück der Ortsgruppe Dud weiler, wonach jedes Parteimitglied gewarnt wird, Ö. als Mikum zu erklären. Ich sagte Herrn K.:

"Ö. kam im Jahre 1924 mit den Mikumsteigern als Steiger ins Saargebiet und wird von der ganzen Belegschaft und Kollegen als Mikum angesehen. Ich behaupte nicht, dass er ein Mikum ist, aber auch nicht, dass er keiner sei. Fragen Sie nur meine Kollegen, jeder von denselben wird in Ö. einen Mikum erblicken."

In Gegenwart von Herrn K. rief ich meinen Nachbarkollegen, der in seinem Garten war, aber unser Gespräch nicht gehört hatte und frug denselben: " Was halten Sie von Ö. ? " Prompt erwiderte er: "Das ist ein Mikum". K. ging darauf fort; ich nehme an, dass er zu Ö. ging und demselben unsere Unterredung mitteilte."

Weiß jemand, was ein "Mikum" ist?

Roland Geiger, St. Wendel