[Regionalforum-Saar] Fotoausstellung in Eitzweiler am 22. November
[Regionalforum-Saar] mikum
2009/11/12 21:22:59
Cornelieke Lagerwaard
Re: [Regionalforum-Saar] Fisimatenten
Betreff 2009/11/14 17:23:23
Cornelieke Lagerwaard
Re: [Regionalforum-Saar] Fisimatenten
2009/11/07 12:46:34
Dr. Sylvie Tritz
Re: [Regionalforum-Saar] gestern abend in Nohfelden
Autor 2009/11/11 23:34:00
JJU.Haupenthal(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Fisimatenten

[Regionalforum-Saar] Fisimatenten

Date: 2009/11/13 12:21:36
From: H . Dieter Göttert <hdgoettert(a)...

Hallo in die Runde, ich führe in meinem kurz vor Abschluss befindlichen
Beckinger Mundartwörterbuch dies:

Fissemadenten, o. Ez.				Fisimatenten, faule
Ausreden, Ausflüchte, unnötige
(Herkunft von visae patentes[litterae] = ord-	Umstände, dummes Zeug
nungsgemäße Bestallungsurkunde?)
 mach kææ(n) Fissemadenten			bring keine faulen Ausreden,
... keine Ausflüchte
 eisch machen nét lang Fissemadenten		ich komme sofort zur Sache

Die Verschriftung erfolgt nach der bei uns im moselfränkischen Mischgebiet
üblichen Aussprache. Um die Deutung des Wortes ranken sich unterschiedliche
Geschichten. Eine nicht bewiesene Deutung ist die von "visitez ma tente"
herstammende. Vgl. dazu auch Deutungsversuche in "Keine Fisimatenten mehr -
oder doch?" in: Edith Braun/Evelyn Treib, Keine Fisimatenten, Französische
Wörter in saarländischen Mundarten, S. 163/164.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Horst-Dieter Göttert
Waldstr. 84  -  D 66701 Beckingen/Saar
Phone 06835-3691  -  Fax 06835-9569200
www.hdgoettert.de

In Vorbereitung:
   Beckinger Mundartwörterbuch
     (Leseprobe auf meiner Homepage)

   Ortsfamilienbuch Bietzerberg ca. 1650-1900
     mit Bietzen, Harlingen, Menningen

Message: 1