Re: [Regionalforum-Saar] Lehrgeld
[Regionalforum-Saar] was wissen Schüler über d ie Mauer?
[Regionalforum-Saar] Familienbuch Oberlinxweiler erschienen
Betreff 2009/11/11 23:34:00
JJU.Haupenthal(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Fisimatenten
Re: [Regionalforum-Saar] Lehrgeld
[Regionalforum-Saar] Am Freitag kann der Ottweiler Wehrturm besichtigt werden

[Regionalforum-Saar] Fisimatenten

Date: 2009/11/08 20:09:22
From: anneliese.schumacher(a)... <anneliese.schumacher(a)...

Hallo!

Bei der Lektüre des Buches "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" Folge 4 ist mir aufgefallen, dass ich zu oben genanntem Thema immer Mist erzählz habe. Deshalb möchte ich das Buch hier zitieren.

Das kuriose Wort "Fisimatenten" wird gern als Übernahme aus dem Französischen erklärt. Es soll sich um eine Verballhornung von "Visitez ma tente" handeln, eine Einladung, mit der die napoleonischen Besatzungssoldaten angeblich deutsche Frauen in ihr Zelt zu locken versuchten. Doch erstens ist es sehr unwahrscheinlich, dass es den Soldaten erlaubt war, Frauen in ihren Zelten zu empfangen, zweitens ist das Wort bereits seit dem 16. Jahrhundert verbürgt und geht höchstwahrscheinlich auf das mittelhochdeutsche Wort "visamente" zurück, welches "Zierrat" bedeutet.

Vielleicht ist  es anderen Forumlesern ja wie mir ergangen und zusammen sind wir jetzt schlauer.

Anneliese Schumacher